chil-i-thom`s sweet (annuum) season 2020 (3nd season)

Hab ich doch glatt Deinen Faden übersehen, sorry:facepalm:

Viel Erfolg für Deine, ziemlich milde Saison 2019:thumbsup::thumbsup:
 
Heute mal die Anzuchtstation aus dem Keller hervorgekramt und schon mal meine LED-Anzuchtbeleuchtung installiert.
7.000 K und auf Keimlingshöhe ca. 8.000 lux. Macht mächtig hell!

DSC_0920[1].JPG


Und für all diejenigen, die in der vergangenen Saison bei mir mitgelesen haben: Ja, der Thomas hat's im vergangenen Super-Sommer nicht geschafft, da was Solides zu bauen. :( Also ist wieder das Provisorium am Start. Aber wie sagt man so: Provisorien halten am längsten! :D:laugh:

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Musste leider noch einmal anfangen. :( Beim letzten Ansatz von Anfang Feb. war die Keimquote recht gut. Ich war nur die vergangenen 3 Wochen kurzfristig beruflich derart eingebunden, so dass ich mich defacto gar nicht um die Anzucht kümmern konnte.
Resultat: Die Gekeimten waren extrem gespargelt und schon umgefallen. Leider! :bawling:
Dann gestern der Neustart: Nach zweitägigem quellen lassen, diesmal nur in dest. Wasser, wurde nochmal gesät. Hoffentlich läufts diesmal besser! Fotos folgen.

LG und noch ein schönes Rest-WE,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Update:

Es tut sich was! Die ersten beiden (Nr. 1, Aji Paprika Peru (von Bernd @Bhut-Head) und Nr. 18, Orange Habanero (von Karin @Xlife)) sind gekeimt. :happy: Freu mich riesig! Hab die heute gleich aus den MGWH herausgenommen und stehen jetzt so ca. 10cm unterhalb der LED-Leuchte. Hab nochmal mit Handy-Luxmeter gemessen: auf Höhe der Keimlinge sind's ca. 10000 Lux. Aber seht selbst:

152661


Hoffentlich tut sich da bald noch mehr!

LG, Thomas
 
Hier wieder ein kurzes Update:

Hab die Listen im Startpost mal aktualisiert. Die Keimquote liegt bei ca. 70%. Aktuell sind 26 Keimlinge unter der Sonnenbank. Bei den nicht gekeimten hab ich heute mal gebuddelt, und noch einen mit Wurzelansatz gefunden. Vielleicht wird der noch.
Totalausfall gab's leider bei Nr. 4 (Orange Bell) und Nr. 14 (Pimiento Cristal). Ich hatte aber auch nur jeweils 2 Samen ausgesät. Nachgelegt wird nicht mehr, nächstes Jahr wieder.

Ansonsten hier der Kindergarten. Zwei stehen noch etwas nebenan. Dafür dass ich die erst vor 14 Tagen ausgesät habe, find' ich's gar nicht so schlecht.

153918


Ich finde die Anzuchtmethode in diesen durchsichtigen Pinnchen recht gut, da man das Wurzelwachstum und Feuchtegrad des Substrates gut bewerten kann. Beim Gießen ist natürlich viel Gefühl notwendig, da ohne Löcher drin wie von Babsi @Taunuswaldfee hier mal empfohlen.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach mehr als einem Jahr Abstinenz vom Forum melde ich mich hiermit mal wieder bei euch.
Nachdem meine 2019er Saison jäh zu Ende war, ich im vergangenen Juni alle Pflanzen entsorgt habe, da die nicht mehr gut aussahen, war es doch ein recht tristes Gartenjahr so ohne eigenen Anbau.

Hier nun mein Anbau-Thread für die laufende Saison, meine nunmehr dritte hier im Forum. Ich habe den Thread einfach umbenannt, da der Ansatz der gleiche wie im vergangenen Jahr ist.

Wie der Thread-Titel bereits sagt, wird die laufende Saison bei mir "sweet", sprich schärfefrei! Es sind auch wieder Tomaten mit am Start!

Also, los gehts! Bilder folgen.

Hier die Anbauliste Stand heute: 04.06.2020

Paprika (Capsicum annuum)

1 x 01 Aji Paprika Peru (Bernd @Bhut-Head)
1 x 02 Gorria (Yvonne @evilyv)
1 x 04 White Bell (chili-shop24.de)
1 x 05 Corno di Toro Rosso (chili-shop24.de)
1 x 06 Chocolate Cherry (semillas.de)
2 x 07 Ferenc Tender (semillas.de)

1 x 09 Chay (semillas.de)
2 x 10 Marconi Red (semillas.de)
2 x 11 Violet Sparkle (vertiloom.com)
1 x 12 Nocturne (vertiloom.com)
1 x 15 Snackpaprika 'Ariella' (eigenes Saatgut)

Tomaten (Solanum lycopersicum)

1 x 01 Auriga (Sandra @Chilitiger)
2 x 02 Dr. Carolyn (Sandra @Chilitiger)
1 x 03 Mexikanische Honigtomate (Karin @Xlife)
1 x 04 Davis UC 82 (chili-shop24.de)
1 x 05 Tigerella (chili-shop24.de)
1 x 06 Black Opal (chili-shop24.de)
1 x 07 Artisan Pink Bumble Bee (chili-shop24.de)
2 x 08 Mini-Roma-Tomate (Kaufland)

Bin mal gespannt auf euer Feedback :) . Wie gesagt, Bilder folgen noch.

Allen noch schöne Pfingsten und eine ertragreiche Saison,

Liebe Grüße aus Dresden,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas - welcome back.
Feine Liste für "Ohne - Schärfe - Beeren". Es gibt bei den Chinensen auch schärfefreie (Habanada, Habanero Pink, etc.), die würden das Geschmacksspektrum noch einmal erweitern.
Ganz viel Erfolg für deine Saison.
 
Hier ein Update zu meinem Paprika-Anbau

Vorzeitig aus dem Rennen ausgeschieden sind leider:
1 x 04 White Bell (chili-shop24.de)
1 x 06 Chocolate Cherry (semillas.de)
2 x 07 Ferenc Tender (semillas.de)

Als ich die am Montag entsorgt habe, habe ich festgestellt, dass nach dem Umtopfen offensichtlich gar kein weiteres Wurzelwachstum eingetreten ist. Ich konnte die so aus der Erde ziehen, der Wurzelballen war nicht größer als ich sie eingesetzt habe.

Doch nun zum Update:
Inzwischen sind alle seit dem ersten Juni-WE (06./07.06.2020) in ihre 10 Liter-Endtöpfe umgezogen. Als Substrat habe ich diesmal Floragard TKS 2 Instant Plus Topfen u. Kultivieren genommen. Hatte da 2019 mal einen 225 Liter-Ballen bestellt. Als Drainage wie zuletzt unten etwas Rindenmulch rein. Perlite habe ich keine drin, hab ich leider verpasst rechtzeitig zu bestellen. :banghead:
Auch wenn sie im Vergleich zu meiner 2018er Saison noch kleiner sind, finde ich, die machen sich ganz gut.

Die verbliebenen 10 Pflanzen entwickeln sich gut, viele davon haben schon Blütenansätze, offene Blüten und teilweise früchtelt es auch schon. Meine Favoriten sind dieses Jahr: die Aji Paprika Peru (von Bernd @Bhut-Head) sowie die Gorria (von Yvonne @evilyv).

Doch hier nun ein paar Bilder meiner diesjährigen Pflanzen. Die Pflanzen sind so zwischen ca. 20 cm (die kleineren) und >50 cm (Aji Paprika Peru) groß. Da geht noch was!

Marconi Red #1
DSC_0055_Marconi_Red_#1.JPG


Nocturne
DSC_0056_Nocturne.JPG


Gorria (von Yvonne @evilyv)
DSC_0057_Gorria.JPG


Violet Sparkle #1
DSC_0058_Violet_Sparkle_#1.JPG


Snackpaprika 'Ariella'
DSC_0059_Ariella.JPG


Aji Paprika Peru (von Bernd @Bhut-Head)
DSC_0060_Aji_Paprika_Peru.JPG


Corno di Toro Rosso
DSC_0061_Corno_di_Toro_Rosso.JPG


Marconi Red #2
DSC_0062_Marconi_Red_#2.JPG


Chay
DSC_0063_Chay.JPG


Violet Sparkle #2
DSC_0064_Violet_Sparkle_#2.JPG


So, dass soll`s erstmal gewesen sein. Freue mich schon auf euer Feedback!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten