Chili auf Fensterbank (Empfehlungen und Inspirationen gesucht)

Merlin117

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

grade neu im Forum angekommen möchte ich euch um euren Rat fragen. Bisher habe ich noch nie etwas mit Pflanzen geschweige denn Chilis anpflanzen am Hut gehabt.
Nun ist allerdings mein Interesse geweckt und ich möchte mich mal daran versuchen.

Durch einen Händler in meiner Gegend komme ich recht günstig an Saatgut. Entschieden habe ich mich auf seinen Rat für die Sorte „Joe‘s Long Cayenne“. Diese soll wohl pflegeleicht sein. Für den Anfang gute Bedingungen denke ich.

Ich habe folgende Problematik: mir steht nur eine Fensterbank und begrenzte Zeit zur Verfügung. Beruflich bin ich meist nur 3 Tage die Woche zuhause um die Pflanze zu gießen. Was für ein System ist empfehlenswert um das etwas zu „Automatisieren“? Es sollte sich preislich zu Beginn im Rahmen halten, da ich erst einmal reinschnuppern möchte. Was habe ich noch zu beachten? Es soll keine Wettbewerbsreife Pflanze werden, mir reicht es für den Anfang einen kleinen Erfolg mit ein paar Chilis zu haben.
Ein weiteres Problem ist meine Ungeduld im Bezug auf die Aussaat. Laut Internet soll die beste Zeit ungefähr im Februar beginnen. Ich möchte aber jetzt anfangen. Ist das eurer Meinung nach möglich?

Ich danke schon mal für eure Mühe!


Mit freundlichen Grüßen

Merlin117
 
@Ghaloo danke Dir!
Die Dinger habe ich schon mal gesehen. Am praktischsten wäre für mich wohl so ein Blumentopf mit Wasserreservoir. Nur ob sowas geeignet oder günstig ist? Ich finde da nichts passendes.
 
Ich sehe das wie @torky.

Redest Du von ganzjährig auf dem Fensterbrett? Dann:
Kleinwüchsige mit 'nem Lechuza Topf. Damit kannst Du glücklich werden.
C.annuum: siehe Zierchilis.
Oder 'ne C.chinense wie die Aji Charapita oder Limon.
 
Auf der Fensterbank hat so eine Chili meist nicht den Platz richtig gross zu werden. Wenn Dir das egal ist und Du nur ein paar Schoten ernten möchtest geht das schon. Ich hatte schon Chinensen im Haus im Sommer ausgesät und im Januar blühten sie dann. Gerade Chinensen werfen oft viel Blüten ab und brauchen eine gute Bestäubung. Irgend wann hatte ich dann auch Früchtet. Vielleicht 2 Monate vor den Pflanzen im Garten. Der Aufwand ist gross für eine überschaubare Ausbeute. Die Pflanze stand bei Tageslicht. Wichtig ist das die Pflanzen vor dem Winter einige Blätter haben. Mit einem Keimling am Fenster im Winter wird das nix.
 
Ganz einfach .... gehste baumarkt holst apache saatgut und los geht's .... werden auch nicht so groß und sind nahezu anspruchslos
 
Ich bin zwar auch kein Profi aber drinnen geht definitiv,
habe auch immer chillis im Haus die erst vor dem Sommerurlaub raus kommen.
Habe auch Anfang des Monats neue Fensterbankchillis angepflanzt ;)
Würde dir aber auch eher zu kleineren Sorten raten,
persönlich mag ich die Prairie Fire, Poinsettia, Black Pearl und Thai Dragon gerne auf der Fensterbank.
 
Danke bisher für eure Antworten!
Also lieber eine kleine Sorte und einen Lechuza Topf. Finde die Töpfe bei einem gewissen Anbieter recht teuer. Gibts da Alternativen oder welcher Preis ist normal?

Welche der von euch vorgeschlagenen Sorten bleibt klein und trägt auch ordentlich scharfe Chilis? Habe so eine kleine Phobie bezogen auf Chilis die wie welche aussehen, aber nur nach Paprika schmecken. :whistling:
 
Prarie Fire kann ich da sehr empfehlen,
scharf aber trotzdem mit Aroma und klein bleibend.
Oder die Thai Dragon
 
Moin!
"Sibirischer Hauspaprika" wird immer beworben mit "sehr kompakt, mittlere Größe, mittlere Schärfe, kommt mit wenig Licht aus, ideal für die Fensterbank".
Habe mir selbst Samen besorgt, weil ich das testen möchte. OK, die Schärfe ist nicht der Brüller.

Tipp: Hier im Forum musst Du, @Merlin117 , mal in den Beiträgen vom Frühling gucken. Oft wird da von eigenen Fensterbank- und Büro-Chilis berichtet. Teils bauen manche User diese schon mehrjährig an.
Gruß
 
Guck einfach in das sortenverzeichnis hier im forum nach den oben genannten Sorten und such dir eine aus. Die Beschreibungen sollten deine Fragen beantworten.

Sortenverzeichnis da werden sie geholfen ;)
 
Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe mit den Sorten befassen. Danke euch!

Wie sieht es mit dem Topf/der Bewässerung aus? Habe diese Lechuza Töpfe gefunden die haben allerdings ihren Preis. Die Alternative einer anderen Firma sieht da leider nicht so gut aus. Habt ihr noch eine Idee?
Mein Plan zu Beginn war tatsächlich eine zerschnittene PET Flasche wo die Oberseite in den unteren Teil gesteckt wird damit ich eine Art Wasserspeicher habe. Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten