Chili aus dem Tiefkühler

Koprolith

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo Allesamt.
Ich habe dieses Jahr wieder ein paar Chilis gezogen, habe allerdings bei beiden Sorten keine Ahnung um was es sich dabei handelt.
Ich hab quasi einfach genommen, was da war.
View media item 43618
1.) (links & rechts) Gerader Wuchs, Blütenanstätze ab ca. 25cm höhe. Lange (10-15cm) Rote, sehr milde Schoten,erst scharf nach dem Trocknen. rötlich/lila verholzender Stiel. Beim letzten mal anbauen im Feld: Weiße Blüten, Wuchshöhe ~ 50-60cm. -->(C. Anuum sp. ?)
WP_20180513_006.jpg WP_20150716_20_55_42_Pro.jpg

2.) Deutlich schlankerer Wuchs und kleinere schmalere Blätter als (1). Aus einer Tiefkühlchili (aus dem Asiashop) einfach Samen entnommen um zu sehen ob es klappt. Schote ca. 5cm, rot, schmal, scharf wie Hölle. Bisher an keiner von ca. 15 Pflanzen mit 20-30cm Höhe irgendein Anzeichen von Blüten/Knopsen (ist das bei der Art normal? Andere Chili und Paprika machen Knospen wie verrückt.).
WP_20180513_005.jpg

Ich kann mir denken, dass eine genaue Artbestimmnung nahezu unmöglich ist. Aber falls ihr grob schätzen könnt um was es sich handeln könnte würde ich mich natürlich freuen.
 

Anhänge

  • WP_20180511_007.jpg
    WP_20180511_007.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wär Annuum. Vielleicht machst du mal ein Bilder der Blüten, da können dir die Experten weiterhelfen.
Der unterschiedliche Wuchshabitus kann mit der Sorte zusammenhängen, und bei gekauften weiß man auch nicht ob es F1 sind.
 
Wie der Vorschreiber schon bemerkt hat Annuums.
Im Asiashop wirst du auch vermutlich nur Annuums bekommen da diese in Thailand, China am weitesten verbreitet sind.
Indien könnte dir als Asiate aber auch Chinensen (Bhut/Naga) bieten. Kenne nur keine indischen Shops.;)
 
Danke euch allen für eure Einschätzung. Bei den in (1) beschriebenen Chili war ich mir mit Annuum schon fast sicher, hatte aber nur eine Ahnung bei (2).
Wundert mich nur, dass bei (2) im Vergleich zu den Anderen noch gar nichts in Richtung Blütenbildung passiert, obwohl die Anderen schon alle kräftig loslegen.

Zum Gedanken von @Jerry :
Würden Nachkommen von F1 nicht alle unterschiedliche möglichen Wuchsformen annehmen, die durch die Elternpflanzen eingebracht wurden?
Sind dann die Samen einer Schote alle genetisch gleich?
Ich sehe nämlich keinerlei Unterschiede im Habitus zwischen allen gezogenen Pflänzchen der Art, die jedoch alle aus derselben Schote stammen.
 
Mein Tip wär Annuum. Vielleicht machst du mal ein Bilder der Blüten, da können dir die Experten weiterhelfen.
Der unterschiedliche Wuchshabitus kann mit der Sorte zusammenhängen, und bei gekauften weiß man auch nicht ob es F1 sind.

(1) hat jetzt auch die erste offene Blüte, sodass ich das endlich machen kann.
Nach dem Schlüssel in https://chiliforum.hot-pain.de/media/arten-unterscheidung.36267/
würde ich die Annuum definitiv als bestätigt ansehen.

WP_20180524_014.jpg


(2) macht aber immer noch keine Anstalten Blütenansätze zu bilden und rollt lieber die blätter nach oben -.-
 
Nochmal n kurzes Update, in der Hoffnung dass jemand anhand der inzwischen hängenden Beeren ne Idee hat welche Sorten meine Chillensen sein könnten:

(1):
WP_20180701_018.jpg WP_20180701_019.jpg WP_20180701_020.jpg

(2): (Die aus dem Tiefkühler)
WP_20180630_002.jpg WP_20180630_003.jpg WP_20180701_021.jpg

(wegen der Gelbsticker im Freien: bisher ausschließlich Trauermücken und Stubenfliegen gefangen ;) )
 
Zurück
Oben Unten