Chili Beeren größer werden lassen?

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Schönen abend beisammen.
Kann man durch bestimmten Dünger und der grösse des topfes Einfluss auf die grösse der Beeren nehmen, sprich diese größer wachsen lassen?

Pflanzen stehen alle im gewächshaus.


Ausserdem, wie kann man einen höheren fruchtansatz erreichen?
 
Huhu,

ich hoffe es melden sich noch ein paar der erfahreneren Chili-Fans, aber bis dahin will ich schonmal meinen Senf dazu geben ;)

Auf einem Chili-Treffen letzten Herbst wurde festgestellt, dass am Anfang der Saison vorwiegend kleinere Früchte produziert werden und später erst größere und das 2-Jährige Pflanzen sogar noch größere Früchte haben (z.T.) als im ersten Jahr. Das könnte jetzt eine Einzelfall Beobachtung sein, oder generell stimmen, daher etwas warten bis die "Profis" :cool: sich melden :smug:

Fruchtansatz wird über die Anzahl der Verzweigungen und somit Knopsen geregelt und natürlich Dünger. Aber ob ich eine Pflanze deshalb jetzt mehrfach stutzen würde, weiß ich nicht so recht, denn unser Sommer ist dafür irgendwie leider doch zu kurz :thumbsdown: sodass man sie dann lieber so belässt und ihr Zeit zur Blütenproduktion gibt.

LG Micky
 
OK danke, dann warte ich mal auf hilfreiche Profi antworten.

Ich musste ein paar Pflanzen sehr stark stutzen da sie irgendeine Krankheit / mangelerscheinung hatten (obersten Blätter und stengel wurden extrem blass). Es stand quasi nur noch der stengel da. Sie haben sich sehr gut erholt und tragen mehr und größere Früchte als die "gesund gebliebenen" der Rest ist über 1,30 m hoch und haben einen gewaltigen Umfang oben rum, die allerdings haben weniger und ein bisschen kleinere Früchte (haben schon eine angenehme Größe aber denke da geht mehr) Fotos folgen
 
Für einen Maßstab habe ich eine ein EUR Münze verwendet

Foto 1 ist eine carolina reaper im 10l Topf grösse ca 1.30-1.40 M Umfang oben ca 1.10

Foto 2 habanero Scotch bonnet gelb 10 l Topf Höhe ca 50-60 cm Umfang ca 30-40 cm

Foto drei verwendeter Dünger ca. Einmal die Woche manchmal bei schlechten Wetter und noch nicht giessfähigem Topf, alle zwei Wochen. Stehen alle im gewächshaus.
20170628_100126.jpg
20170628_100307.jpg
20170414_080556.jpg
 
Setzt eine Pflanze viele Früchte gleichzeitig an, dann werden sie tendenziell kleiner.
Werden nur wenige Blüten befruchtet, dann werden die Früchte größer.

Große Pflanzen bilden häufig größere Früchte als kleine Pflanzen.

Gute Wachstumsbedingungen führen auch zu tendenziell größeren Früchten.

Letztendlich geht es um die zur Verfügung stehende Energie.
Wenn der Pflanze viel Energie je Frucht zur Verfügung steht = große Früchte.
 
Sie stehen alle gleich lange in der Sonne ca 8-9 Std. Werden auch alle gleichzeitig gegossen und gedüngt. Was allerdings auffällt ist das die deutlich kleineren Pflanzen mehr und größer tragen

Ist die Größe der Beeren, wie oben auf den Fotos zu sehen, normal oder doch eher klein für die Sorten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzt eine Pflanze viele Früchte gleichzeitig an, dann werden sie tendenziell kleiner.
Werden nur wenige Blüten befruchtet, dann werden die Früchte größer.

Große Pflanzen bilden häufig größere Früchte als kleine Pflanzen.

Gute Wachstumsbedingungen führen auch zu tendenziell größeren Früchten.

Letztendlich geht es um die zur Verfügung stehende Energie.
Wenn der Pflanze viel Energie je Frucht zur Verfügung steht = große Früchte.


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pflanze bereits zur Zeit der Blüte darüber "entscheidet" wie groß die Frucht letztendlich wird. Ist da was dran?
 
Will jetzt nicht zu weit ausholen, aber warum sind alle EU Tomaten, Paprika u.ä. Gemüse immer gleich von der Qualität? A. Die Züchtung, B. Die Düngung.
Man kann durch den Einsatz von allen möglichen mit Sicherheit auch sehr grosse Chilis produzieren, könnte mir z.B. Kultur in Düngerlösung vorstellen,aber daß
will sicherlich kein Mensch. Stutzen reguliert die Anzahl der Früchte, viele Verzweigungen viele Knospen aber auch grösserer Düngereinsatz. Ungestutze werden grosse aber eher weniger Früchte produzieren. Standort spielt eine Rolle im Profigwh sind andere Bedingungen wie auf einer Terasse. Meiner Meinung nach
sollte man sich an dem erfreuen was man mit viel Mühe selber produziert. Hauptsache gesund.
 
Sicherlich erfreuen wir uns alle am selbst "erwirtschaftetem" ertrag. Für mich persönlich ist es immer noch ein Hobby und soll es auch bleiben, aber trotzdem kann man ja versuchen sich zu verbessern. Noch vor 2 Jahren habe ich mir einen ast gefreut als meine erste selbst gezogene bhut gross wurde und auch wenns nur eine einzige Frucht war überhaupt soweit kam
 
Zurück
Oben Unten