Chili-Birnen Chutney

tom62

Dauerscharfesser
Beiträge
677
Ich habe heute einen Teil meiner bescheidenen Ernte verarbeitet.

Geworden ist es ein Chutney aus Chili und Birne. Ist richtig lecker geworden und hat neben einer schönen Schärfe
ein fruchtiges Aroma.

im Topf

F406557E-BF60-4455-B2F6-20881758F5E1.jpeg
fertig eingekocht
E76FFBB5-D3C0-4C4E-BAFB-5D55F2506AFC.jpeg
wenn jemand das Rezept interessiert

Chili- Birne Chutney
Zutaten:
350 g Chili Mix
300 g Zwiebel
200 g Tomaten (San Marino)
200 g Birnen
4 Knoblauchzehen
40 g Tomatenmark
80 g Zucker
80 g Olivenöl
50 ml Sherryessig
15 g Salz
150 ml Apfelsaft
200 g Gelierzucker

  • Zwiebel klein schneiden und im Olivenöl andünsten
  • Chili, Tomaten, Knoblauch und Birne ebenfalls grob schneiden, zugeben und weitere 10 Min andünsten
  • Zucker, Tomatenmark, Salz, Essig und Apfelsaft zugeben und das ganze um ca. 1/3 reduzieren (ca.45 Min. köcheln lassen)
  • Mit Pürierstab grob zerkleinern
  • Gelierzucker hinzugeben und nochmals 4-5 Minuten aufkochen
  • heiß in Gläser abfüllen
  • geschlossene Gläser eine 1/2 Stunde im Wasserbad bei 90 Grad sterilisieren.
Gruß Thomas
 
Moin Tom,

wird ausprobiert.
Hast du noch weitere Chutney Rezepte?

Viele Grüße
Hendrik
 
Hi @Herryk
ich hab zwar noch 2 weitere Chutneys gemacht aber leider die Rezepte nicht aufgeschrieben:arghh:.In den nächsten Tagenwerde ich aber noch eine Sause aus fermentieren Chili und Gemüse machen. Bei Interesse stelle ich das dann hier ein.

Weihnachtliche Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten