Chili blatt färbung?

MarvinL

Chinensen Freund
Beiträge
86
Hallo ich habe eine 'Fatalii white' sie wächst verhalten aber aus irgend einen Grund sind die neuen wuchs Blätter schwach grün bis weiß.
Was könnte das sein?
Siehe Foto ^^
 

Anhänge

  • 1522158975078-1731847073.jpg
    1522158975078-1731847073.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 151
Sieht nach Nährstoffmangel aus.
Würde die gleich mal in nen größeren Topf mit vorgedüngter Erde umpflanzen.
Der Joghurtbecher ist doch eh schon zu klein:thumbsup:.
 
Komisch Nährstoffe hat sie genug ich dünge mit (Blattwerk: Pure) und mit (Wuxal: Blüttenpracht) also an nährstoffmangel kann es nich liegen :/
 
Feuchtigkeit ist auch nicht zu hoch ich gieße erst wieder wenn das Substrat an der Oberfläche trocken ist ^^
Kann aber auch eine Mutation sein :p
 
Kann mich da @Edi nur anschließen.
--> umtopfen

Oder zumindest mal das Wurzelwerk begutachten. --> Foto davon ist gerne gesehen

Hat der Becher am Boden ein Loch?
 
Loch ist in dem becher drin ^^
Das Substrat ist gerade nur Feucht da ich sie vor knapp ner halben stunde gegossen habe.
Wurzel hat sie anscheinend zu wenig :/
 

Anhänge

  • IMG_20180327_164431.jpg
    IMG_20180327_164431.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 103
Das ist richtig, bei mir ist die Oberfläche bei der Anzucht nach der Keimung durchgehen furztrocken.

Die wenige Wurzelmasse zeugt davon, das du zu viel und/oder zu dicht an der Pflanze gießt und sie dadurch keinerlei Notwendigkeit sieht, das Wurzelwerk weiter auszubilden.

Ok jetzt weiß ich es ^^
Aber wieso ist sie denn so weiß (Blätter)
 
Ich probier es aus ob sich was verändert wenn ich weniger gießen ^^
Werde es natürlich mit euch dann Teilen :'D
 
Meine Chilis stehen bei knapp 25Grad Celsius ;)
Bei 25°C benötigt die Pflanze sehr viel Licht!
Hat man zu wenig Licht, bleiben die jungen Blätter oft heller. Auf dem Bild sind sie aber viel zu hell.

Die hellen, jungen Blätter sind meiner Meinung nach ein Nährstoffmangel. Dieser kann durch schlechte Wurzeln verursacht sein, wenn etwa die Wurzeln durch zu viel (Stau)Nässe geschädigt sind.
Wenn vor allem die jungen Blätter betroffen sind ist das meines Wissens nach eher ein Zeichen für einen Mangel an Spurenelementen und nicht unbedingt ein Zeichen für Stickstoffmangel.

Zum Dünger „Blattwerk pure“.
Bei Amazon findet man folgende Antwort eines Händlers auf die Nachfrage nach den Inhaltsstoffen. Auszug::
… Stickstoff organisch (N): 1,33%,
Gesamtstickstoff (N): 1,33%,
Phosphor (P2O5): 0,69%,
Kalium (K2O): 5,30%.
Zudem enthält Blattwerk Pure 4,00% freie und zu 100% pflanzlich basierte Aminosäuren…
Es ist also ein eher ein mäßiger Dünger, der außer Kalium nicht viele Nährstoffe liefert. Dafür liest man in den Beschreibungen viel „Voodoo“. – Entschuldigt, wenn ich das so formulieren, aber manchmal klingt es für mich so: Wenn man dran glaubt, hilft der Dünger gut.

„Wuxal Blütenpracht“ ist da schon etwas besser; enthält aber etwas zu viel Phosphor.
N 5% / P 8% / K 10%
Spurenelemente: Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink

Du gibst der Pflanze mit den Düngern im Verhältnis zu viel Kalium und etwas zu viel Phosphor und zu wenig Stickstoff. Das wirft unter Umständen den ganzen Stoffwechsel der Pflanze durcheinander.

Faustregel für das NPK-Verhältnis: 2 – 1 – 3

Ich rate dazu, die Pflanze in einen größeren Topf mit vorgedüngter, normaler Blumenerde zu pflanzen, der Du im Verhältnis 5:1 oder 4:1 Perlite (Korngröße 2–6mm; z.B. DAS) beimischt.
In der vorgedüngten Erde sollten für die erste Zeit alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten