Chili-Brettspiel / Chiliquiz - Wer macht mit beim Brainstorming?

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hey Chiliheads,
wer ist hier noch Spielefan? :smuggrin:

Weil ich zu den Leuten gehöre, die sich gerne mal was ausdenken und gewisse Detailarbeit mögen, habe ich schon mehrmals Spiele selbst erstellt, z.B. ein eigenes Dixit für Freunde zum Geburtstag, einen Monopoly-Verriss, der in Hamburg spielt, und ein Spiel für die Kinder auf der Arbeit.
Was liegt da näher als ein Spiel, das sich um Chilis dreht? ;)

Besonders im Herbst und Winter mache ich sowas gern, und mit Ideensammeln kann man nie früh genug anfangen. Also brainstormt mit mir! :thumbsup: Ich kann mir das Ganze auch gut als Gemeinschaftsprojekt vorstellen, wenn Interesse für Mitarbeit besteht.
Und lasst mich wissen, welche Art Spiele ihr am liebsten spielt. :)


Erstmal mein Brainstorming:
- nahe liegt natürlich ein Spiel zum Sortieren oder Sammeln, weil es ja so viele Sorten und verschiedene Gattungen gibt - a la Quartett, Lost Cities oder Bohnanza.
- Möglich wäre auch ein leicht makabres Spiel, in dem die Spielfigur wie bei Monopoly über Felder läuft, auf denen andere Spieler Chilispezialitäten verkaufen. Und wenn man zu wenig Milch dabei hat, kommt man in die Chili-Klinik. :dead: Ich denke, da gibt es Massen an Ideen, die man verbauen kann, auch für Ereignskarten etc.
- Wenn wir es skurril wollen, können die Chilis im Spiel auch die Protagonisten sein und Persönlichkeiten erhalten. Ich denke da an Bohnanza, und wie toll die verschiedenen Bohnen gezeichnet sind - konkrete inhaltliche Ideen hab ich aber noch nicht.
- Oder eine Art strategisches Mensch-ärgere-dich-nicht, nur mit mehr Figuren, bei dem deine Chilis in einem fremden Kochtopf landen statt im eigenen, wenn du nicht aufpasst. Aber jeder Kochtopf kann auch nur eine bestimmte Menge an Scoville aufnehmen...:devilish:
- Oder was ganz Einfaches: ein gewöhnliches Kartenspiel für Chiliheads, mit z.B. der Farbe Pubescens statt Pik.^^ Eigene Regeln kann man sich ja dann immer noch ausdenken.

Welche Eigenschaften sollte das Spiel/ die Spiele haben?
- Ich finde, damit man auch unter "Normalsterblichen" Mitspieler findet, sollte es kein Fachwissen voraussetzen
- Humor hab ich gerne bei Spielen! :)
- Wenn möglich, sollte es auch eine Spielvariante für zwei Spieler geben.

Formelles und Publizierungsmöglichkeiten:
- Es gibt, glaube ich, eine Website, wo man sich Spiele ausdrucken kann - ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, man kann da sogar sein eigenes Spiel hochladen, sodass andere es sich for free holen können.
- Es gibt auch Anbieter, denen man Fotos schickt, welche dann auf gute, feste Spielkarten gedruckt und einem zugesendet werden. Das kostet natürlich...
- Natürlich können wir das Spiel auch per Mail versenden; es muss keinen offiziellen Download geben. Man könnte sich auch alles auf Klebeetiketten ausdrucken und auf Blankokarten kleben - so kann man sich notfalls auch das Spielbrett zusammenpuzzeln.
- Wenn Fotos benutzt werden (was natürlich viel schöner ist), muss natürlich urheberrechtlich alles im grünen Bereich sein!
- Damit das Ganze nachher auch gut aussieht, wäre es nicht verkehrt, wenn sich jemand im Grafikdesignbereich auskennt. Ich habe bisher immer improvisiert und alles mehr collagenmäßig von Hand zusammengeklebt.^^ Es sah zwar ganz gut aus, aber warum nicht einen Schritt weiter gehen? Und ja, mir ist bewusst, dass sowas viel Arbeit ist. Aber vielleicht ist ja jemand genauso verrückt wie ich. :D

Chiliquiz:
- Sowas wäre doch nett für Pepperworld? Ich habe da die vage Idee im Kopf, dass alle Forums-User Quizfragen (auch gern Sortenfragen mit Bildern) beisteuern können, und dann Freiwillige (wie z.B. ich) sie auf Rechtschreibung, doppelte Fragen, evtl. Schwierigkeitsgrad und natürlich den korrekten Inhalt überprüfen.
- Als Kartenspiel fände ich das weniger reizvoll, eher als Onlineversion.
- Wie man sowas in eine Homepage einbindet, und ob das bei Pepperworld überhaupt erwünscht ist, ist die andere Frage. Also steht das Quiz erstmal nur als Vorschlag im Raum.


So ich hoffe, es können sich noch andere für das Thema Chilispiel begeistern! :cool: Freue mich schon auf Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quizze standen tatsächlich schon mal auf unseren Plan wurden aber nicht weiter verfolgt da uns die Kapazitäten fehlen. Haben aber ein Hochwertiges Plugin erworben mit dem man so etwas falls sich jemand dazu berufen fühlt gerne auch einbinden könnte auf der Hot-Pain.de Seite und dann könnten wir dort verschiedene VArianten einspielen.
Wäre es schöne Möglichkeit auch mehr Leute auf Hot Pain aufmerksam zu machen.

Zum Thema Brettspiel weiss ich das @germanico eins in der Entwicklung hat. Ein Prototyp liegt davon nämlich hier bei mir. :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ach, Hot-Pain hab ich jetzt mit Pepperworld verwechselt, huch! Klar, da passt es besser hin.

Ja, am Quiz würde ich mich wiegesagt auf jeden Fall beteiligen, ich könnte, abgesehen von der Annahme und den oben genannten Aufgaben auch z.B. alle Bilder auf die gleiche Größe bringen. (Zur fachlichen Überprüfung bräuchte ich evtl Hilfe.)
Nur fototechnisch kann ich nicht viel beisteuern, im relativen Sinne. Aber wenn - theoretisch - jeder aktive User eine Quizfrage erstellt, kommen wir schon deutlich weiter!
Abgesehen von Chilisorten kann ich mir z.B. auch folgende Fragen vorstellen:
- Zeigt das Bild eine Chinense, Annuum, Baccatum?
- Welcher Schädling ist das?
- Welche Mangelerscheinung ist das? (Natürlich nicht ganz einfach zu deuten)
- Wie scharf ist die abgebildete Sorte?
Haben aber ein Hochwertiges Plugin erworben
Fotos sind dann sicher kein Problem, oder?

@germanico war zuletzt im April da, aber ich hoffe, er schaut bald wieder vorbei - ich will her ja niemandem versehentlich die Ideen klauen! ;)
 
Diese Städte-Monopolies gibt es doch offiziell.
Ich hab ja nicht umsonst Verriss geschrieben. ;) In meiner Version kauft man keine Immobilien, und man bekommt kein Gehalt, sondern Arbeitslosengeld. Man kann mit dem Bus schwarz fahren und auf der Post gute oder böse Ereigniskarten an Mitspieler schicken, usw... :angelic:
Ein Chili-Monopoly müsste natürlich ähnlich absurd sein, zumindest meiner Ansicht nach. ;)


Wie meinst du das genau mit dem Trivial Pursuit? Für Hot-Pain?
 
Wie meinst du das genau mit dem Trivial Pursuit? Für Hot-Pain?
Trivial Pursuit kennst Du?

Für das Spiel gibt (oder gab) es zusätzliche Fragepakete zu kaufen. Das Brett bleibt gleich, lediglich die Fragekarten werden ausgetauscht. Da könnte man auch Fragen zu Chilis/Chilianbau/Chiliverarbeitung/Chili… stellen. Allerdings sollte man sich da schon 2500 Fragen überlegen, damit es sinnvoll ist. :rolleyes:
 
@germanico war zuletzt im April da, aber ich hoffe, er schaut bald wieder vorbei - ich will her ja niemandem versehentlich die Ideen klauen! ;)
dreimal an der Rocoto reiben, dann komm ich. :)

ja, ich habe da in der Tat was gebastelt. Bei mir war's die letzten Monate etwas turbulenter (und ist es noch), aber ein Ende ist in Sicht...
Der Status bei mir ist "Testspiel-Phase" und überlegen, wie man das ganze "spaßig" hält für längere Zeit, ebenso eine Optimierung des Materialaufwandes.

Das Spiel selbst ist ein Brettspiel, das auf Würfelglück basiert. Es geht darum, jeweils eine Summe X an unterschiedlichen/gleichen Chilis zu sammeln.

Der Prototyp den Hombre von mir hat, ist, was das Spielprinzip angeht, nicht ganz optimal gewesen, da eine Spielrunde nach sehr kurzer Zeit vorbei ist. Das ist beim aktuellen Stand schon besser.

Ziel ist es, etwas unterhaltsames zu schaffen, das sehr kostengünstig produziert werden kann, sodass es für 10 bis 20 Euro (das Teuerste ist kurioserweise ein Karton für Brettspiele...) in den Verkauf gehen könnte.


Ich bin übrigens keinem Böse, wenn er schneller und/oder besser in der Sache ist und selbst was erstellt. Ich mach das nicht, um reich zu werden, sondern immer dann, wenn mir langweilig ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@germanico - Alles klar, klingt doch soweit gut. Du hast die Vielfalt der Chilis als Spielgrundlage genommen. ;)
Ich bin übrigens keinem Böse, wenn er schneller und/oder besser in der Sache ist und selbst was erstellt. Ich mach das nicht, um reich zu werden, sondern immer dann, wenn mir langweilig ist. :D
Gut zu wissen und geht mir genauso. :angelic:
Ich schaue jetzt aber erstmal, ob noch Rückmeldungen kommen und wie die ausfallen. Die Hauptarbeit ist für Winter angedacht.


An alle:
Hat denn jemand Lust, ein paar Quizfragen zu entwerfen?
 
Wie sollen die Fragen gestaltet werden - ähnlich wie bei Trivial Pursuit? Bilderrätsel?
Themen: Botanik - Geschichte - Kulinarisches - Chemie - ... ?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
So ein paar Quizfragen erstelle ich gern :)
Sehr schön! :happy:

Wie sollen die Fragen gestaltet werden - ähnlich wie bei Trivial Pursuit? Bilderrätsel?
Themen: Botanik - Geschichte - Kulinarisches - Chemie - ... ?

Ich würde sagen, wir denken uns erstmal Multiple-Choice-Fragen aus. Gerne mit Bild!
(Wegen Trivial Pursuit will ich jetzt noch keinen Startschuss loslassen, 2500 Fragen sind doch extrem viel. Erstmal auf Rückmeldungen warten...)

Deine Themenbereiche klingen gut - Chilisorten fehlt noch. :D (Hm, fallen Fragen zum Scoville-Wert unter Botanik oder Kulinarisches? Oder unter Chilisorten? :facepalm: )
@Hombre - Ist es denn ein erheblicher Mehraufwand mit dem Tool, wenn die Fragen in Kategorien eingeteilt sind? Könnte der Spieler dann z.B. eine, mehrere oder alle Kategorien wählen? Und gibt es sonst irgendwelche Voraussetzungen, die die Fragen erfüllen müssen, z.B. Zeichenzahl?

Die Fragen könnt ihr dann per Mail an mich schicken; die E-Mail-Adresse gibt's per PN. Bitte die zugehörigen Bilder, falls vorhanden, übersichtlich nummerieren. :thumbsup:
 
Das Plugin ist sehr mächtig und lässt einiges zu, dabei auch die Quizze in Kategorien einzuteilen.
Wegen Zeichenzahl muss ich mal reinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten