"Chili con carne" - Garten

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Hallo zusammen,

habe mir über den Winter irgendwann vorgenommen dieses Jahr, nebst Chilis, auch alles Andere in den Garten zu pflanzen was für Chili con Carne benötigt wird. Ziel davon soll sein dass ich mir am Ende des Jahres einen Topf Chili zubereiten kann dessen Inhalt (ausgenommen Hack) komplett aus dem Garten kommt. Fokus ganz klar auf den Zutaten die im Chilitopf benötigt werden, bestenfalls auch ausgeweitet auf das gesamte Gemüse welches für die Grundsuppe benötigt wird.

Da ich wenig Erfahrung mit dem Zeug habe bin ich um jeden Tipp dankbar. Wer gute und pflegeleichte Sorten kennt, bitte immer her damit. Auch Infos über Fruchtreifen und welche Pflanzen sich vertragen / gleich behandelt werden wollen sind gold wert.

Bin gespannt ob und was aus diesem Versuch wird. Wenns gut läuft kann man das im nächsten Jahr ja vielleicht durch eine Kuh komplettieren :D

Planung / rot = Starkzehrer, grün = Schwachzehrer:

Muss:
  • Chilis - Habanero Orange/Purple Jalapeno - versenkt
  • Paprika - Verato - versenkt
  • Zwiebel - "Exhibition"
  • Knoblauch - unbekanntes Saatgut - versenkt
  • Tomaten - "Dattelwein" - versenkt
  • Mais - Zuckermais "Golden Bantam" - versenkt
  • Bohnen - Feuerbohne "Meienbohne"
Kann:
  • Petersilie - ?
  • Sellerieknollen und Stangen - ?
  • Karotten - ?
  • Lauch - Supermarktsorte
  • Kartoffeln - Supermarktsorte
  • Kürbis - Butternut - versenkt
Standorte / Thema "Fruchtfolge":
  • Chilis, Paprika, Kartoffeln und Tomaten als Topfkulturen in neuer Erde / geschützt neben Hauswand
  • Mais, Bohnen, Sellerie und Kürbis auf ein unbenutztes Feld im Garten, das Feld wird sobald es taut stark mit Mist und Hornmehl vorbereitet.
  • Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Karotten, Bohnen und Lauch ganz normal in den Garten / ist das 2. Jahr, somit müsste das passen.
Nachbarschaft / Thema "Mischkultur":
  • Indianerbeet (Mais+Bohnen+Kürbis)
  • Zwiebel mit Karotten, Knoblauch, Petersilie und Lauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde hier Koriander in deiner Liste fehlen.
Wenn du auch noch Kürbis pflanzt, dann könntest du vegetarisch sogar alle Zutaten aus dem Garten beisteuern!
 
kürbis im ccc? davon hör ich heute das erstemal :D aber manche schnippeln ja auch kartoffeln rein, also insofern... ^^

aber ich finde das eine schöne idee!
paprika und tomaten wachsen etwas geschützt, damit sie den deutschen sommer überleben :laugh: der rest sollte hierzulande kein problem darstellen.
alleine, was du mit bohnen experimentieren kannst! du kannst ja alles an dicken bohnen nehmen, worauf du lustig bist, gibt ja nicht nur kidneys ;)
petersilie, zwiebeln, lauch, knoblauch, sellerie, karotten, das wächst hier alles wunderbar!
und beim mais gibt es ja auch so viele sorten :D am besten eine frühe, süße sorte nehmen.

wenn es koriander sein soll: ich kann den vietnamesischen koriander empfehlen, der ist superintensiv und verträgt auch deutsches mistwetter besser als sein kollege. wenn man koriander mag ^^

hierzu möchte ich den tipp geben: die begriffe "mischkultur" und "kulturfolge" könnten wichtig werden!
 
kürbis im ccc? davon hör ich heute das erstemal
Es gibt Vegetarier, die nehmen statt Fleisch halt Kartoffeln oder Kürbis. ;)

Thema Tomate: Ich mache da oft die Mexikanische Honigtomate rein. Sehr tomatig, lecker süß.
Und man braucht die nur einmal in der Mitte durchschneiden und kann sie mitkochen.
 
Das ist ja eine tolle Idee! Ich bin auch gerade dabei meinen Garten zu planen, und das hat mich inspiriert :woot:
 
Wenn du auch noch Kürbis pflanzt, dann könntest du vegetarisch sogar alle Zutaten aus dem Garten beisteuern!

Stimmt, Kürbis wollt ich eigentlich auch, allerdings abseits von diesem Projekt (herzhaft und süß geht für mich irgendwie nicht). Wenn es sich irgnendwie ausgeht organisier ich mir einen kleinen Misthaufen und setz die Kürbisse direkt da rein.

Als vegetarische Alternative. Es gingen natürlich auch Kartoffeln oder Süßkartoffeln...

Denke es werden Kartoffeln. Süßkartoffeln habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen in großen Töpfen, zusammen mit Zwiebeln gemacht.

Mir würde hier Koriander in deiner Liste fehlen.

Gewürze kümmert sich glücklicherweise bereits meine Frau :)

hierzu möchte ich den tipp geben: die begriffe "mischkultur" und "kulturfolge" könnten wichtig werden!

Kann jemand ein (Sach)-Buch empfehlen was sich mit diesen Themen beschäftigt? Ich hab leider wenig Ahnung davon und fundiertes Wissen, abseits von Glaubensfragen und Lebenseinstellungen scheint rar, würde mich aber brennend interessieren. :whistling:

Das ist ja eine tolle Idee! Ich bin auch gerade dabei meinen Garten zu planen, und das hat mich inspiriert :woot:

Ok dann gibts im Herbst virtuelle CCC-Verkostung :D
 
Könntest auch Soja anpflanzen. entweder um das Soja zu einem Fleischersatz weiter zu verarbeiten oder aber als Äquivalent zu der Menge Tierfutter die benötigt würde, um deine genutzte Menge an Fleisch zu produzieren...

Bei den Chilis würde ich dir Orange Habanero und irgendeine Jalapeno empfehlen. Beide zusammen im Chili con Carne find ich persönlich immer sehr lecker und aromatisch.
Bei den Tomaten empfiehlt es sich Sorten mit einem Fruchtgewicht ab 60-75g und mehr zu nehmen, da du bei allem darunter extrem viele Früchte brauchst und bei kleine Tomaten das Verhältnis von Haut zu Fruchtfleisch größer ist, was sich nicht so gut macht im Chili meines Erachtens.
Bohnen = Kidneybohnen
 
Kann jemand ein (Sach)-Buch empfehlen was sich mit diesen Themen beschäftigt? Ich hab leider wenig Ahnung davon und fundiertes Wissen, abseits von Glaubensfragen und Lebenseinstellungen scheint rar, würde mich aber brennend interessieren. :whistling:

gib doch mal bei dr. google "mischkulturtabelle" ein. das hat mit esoterik wenig zu tun!
es geht nur darum, dass einige pflanzen gewisse nachbarn gerne haben (z.b. lauch und möhren kann man gut zusammenpflanzen) und mit anderen nachbarn nicht sehr gut klarkommen.
hintergrund sind die kleinstorganismen, die durch pflanzen angelockt werden, als auch stoffwechselprodukte der pflanzen, die deren nachbarn schädigen können.

da gibt es ganze abhandlungen zu dem thema. bücher kann man kaufen, muss man aber imho nicht. das relevante wissen dazu findet sich durchaus im internet.
 

Sehr toller Kanal! Ich mag seine Videos.
"Da musst Du das nur im Frühjahr ins Feld werfen und im Herbst kommst Du dann und erntest Kiloschweres Gemüse!" :D

Bin jetzt schon aufs fertige Chili gespannt!

Wenns klappet gibts als Abschluss dann mein preisgekröntes CCC-Rezept. Den Preis hab ich mir zwar selbst verliehen aber :rolleyes:

gib doch mal bei dr. google "mischkulturtabelle" ein

Danke. Tabellen lassen mein Herz höher schlagen :p

Damit das Ganze übersichtlich bleibt ändere ich den Startbeitrag mit den Erkenntnissen die sich aus Euren Inputs ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten