"Chili con carne" - Garten

Das ist ja mal eine genial Idea :laugh: :thumbsup:
Ich muß zugeben es erschien kurz eine Kuh im Vorgarten vor meinen Augen :D

Falls du den Knollensellerie anpflanzen möchtest, früh vorziehen oder Jungpflanzen kaufen ist empfehlenswert. Der hat eine ewig lange Kulturzeit. Und ist sehr hungrig, düngen nicht vergessen sonst wird der nur Tischtennisball groß :hilarious: das ist mir mal passiert. Da gab es dann drei pro Suppentopf.
Beim Mais muß man auch ordentlich düngen und bei der Standortwahl darauf achten das er sehr hoch wird und einen langen Schatten wirft. Meiner kommt deswegen an die Nordseite vom Beet.
Zwiebeln und Lauch kann man leich aus Saat vorziehen. Damit fange ich meist Mitte Februar an. Gekaufte Steckzwiebeln gehen oft vorzeitig in Blüte, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, mir ist Saat lieber.
 
Das ist ja eine abenteuerliche Zutatenliste. Wem es schmeckt, ok, aber Chili con Carne würde ich das dann nicht mehr nennen ;). Bei mir kommt nur Fleisch, haufenweise Chili, Gewürze und ein Schuss BBQ oder Chipotle Sauce rein.

  • Chilis - Habanero Orange/Purple Jalapeno

Sind das wirklich die einzigen Sorten die in dein Chili kommen, oder hast du noch getrocknetes oder sonstige Sorten, die du nicht aufgezählt hast? Das würde mich jetzt mal interessieren, wie du ausgerechnet auf diese beiden Sorten kommst.
 
@oophagoophag: Gegen kreatives Kochen und individuelle Geschmäcker habe ich nichts, deshalb sagte ich ja "Wem es schmeckt, ok". Dafür ist mein Geschmack viel zu speziell, als dass ich Andere für ihre Geschmack kritisieren würde :D. Aber bei diesen Zutaten würde ich das Gericht eher als "scharfen Gemüseeintopf mit Hackeinlage" betiteln. Um sich dem Titel wieder etwas zu nähren, würde ich zumindest auf eine schöne Auswahl mexikanischer Chilisorten setzten. Deswegen die Frage nach den Sorten, denn da könnte ich noch einige Tipps geben.
 
Das ist ja eine abenteuerliche Zutatenliste.

Da muss ich relativieren, die aktuelle Liste ist zugegebenermaßen abenteuerlich. Die Liste wurde stetig durch die Inputs hier im Faden erweitert und hat nimmer viel mit dem Rezept zu tun. Vieles sind dann auch eher Zutaten für die Fleischbrühe welche schlussendlich im CCC landet und den Geschmack mit bringt. Aber grundsätzlich hast Du recht, ist sehr personalisiert bzw. hatte ich nie ein Originalrezept in der Hand. Aber es schmeckt und die 3 "C"-s sind noch enthalten. :joyful:

wie du ausgerechnet auf diese beiden Sorten kommst.

Aus Zufall hatte ich letztes Jahr CCC immer mit diesen beiden Sorten gemacht und obgleich ich mich hier im Faden nicht festlegen wollte hatte @leBo auch genau diese beiden Sorten erwähnt. Das war ein toller Zufall deshalb hab ich mich frisch festgelegt :)
 
Dann solltest du wirklich mal zum Vergleich mit anderen Sorten kochen. Ich schätze du verwendest die beiden auch noch komplett frisch? Ich nehme fast ausschließlich Pulver. In einer TV Sendung gabs mal ein Chili con Carne Vergleich von verschiedenen Ländern, da war glaub ich eine Texanerin, kann auch eine Mexikanerin gewesen sein, die hat z.B. ausschließlich getrocknete Pasilla Bajio (braun/schwarz) genommen, die sie im Ganzen eingeweicht, aufgekocht und dann püriert dazu gegeben hat. Neben dem sehr passenden Aroma bringen die auch eine tolle dunkle Farbe.
Aber es gibt noch viele andere schöne Sorten wie: Joe's Long Cayenne, Ancho/Poblano, Ancho Mulato, Cascabell, Guajillo wären mit die bekanntesten. Auch diverse Sorten aus Oaxaca.
Und was ich bei dir noch komplett vermisse ist der Rauch. Nimmst du gar nichts geräuchertes? Im Sommer räuchere ich teils das Fleisch gleich vorweg an. Aber am sinnvollsten ist immer noch selbstgemachtes Chipotle. Mesquit Holz ist relativ leicht zu kriegen, und eine Jaloapeno Sorte hast du ja auch schon dabei die du räuchern könntest. Hickory oder Eiche würden evtl. auch passen.
Das Habanero Arom hat in mein Chili immer nicht gepasst, habs mal versucht, aber ich fand es viel zu intensiv und fruchtig. Das war zu dominant und hat abgelenkt, schon bei einer einzigen Habanero im ganzen Topf. Aber mit dem ganzen Gemüse wird das wohl auch besser harmonieren. Falls du mal andere Sorten ausprobierst, solltest du die probe Weise weglassen um den Unterschied zu testen.
 
Am besten Golden Bantam, o.ä. gentechnikfreies.
...alle Sorten die man hierzulande als Saatgut kaufen kann sind bzw müssen per Gesetz gentechnikfrei sein, aber das nur mal so am Rande ;-)

Das Habanero Arom hat in mein Chili immer nicht gepasst, habs mal versucht, aber ich fand es viel zu intensiv und fruchtig.
Genau wegen dem fruchtigen Geschmack mache ich die da rein :D mir würde ein zu dolles Raucharoma nicht in mein Chili con Carne passen. Anber so unterscheiden sich ja eben die Geschmäcker.
 
Und was ich bei dir noch komplett vermisse ist der Rauch. Nimmst du gar nichts geräuchertes?

Wenn verfügbar kommt da auch Pimentón de la Vera rein, aber nicht verraten, denn ich bin schon froh wenn ich die restlichen Zutaten für dieses Projekt alleine hinbekomme. In die Extremadura fahren und einem Bauer das korrekte Saatgut abluchsen ist dieses Jahr nicht drin :D

Verwende sie nicht nur frisch, auch als selbstgemachtes Pulver:
IMG-20171018-WA0001.jpeg

Das Habanero Arom hat in mein Chili immer nicht gepasst, habs mal versucht, aber ich fand es viel zu intensiv und fruchtig.

Machst Du das CCC richtig scharf? Bei mir kommt nur wenig Schärfe, vermutlich schmeckt man das dann nicht so heftig. Habaneros für mich deshalb, weil ich die Schärfe viel lieber im Gaumen spüre als Nadeln auf der Zunge :cool:
 
Was ein tolle Idee, ich hätte nicht gedacht, dass man mit den angebauten Zutaten einen Garten voll bekommt. :D Hut ab und viel Erfolg wünsche ich Dir, bin gespannt wie sich das entwickelt. :)
 
Hallo zusammen
sofern die Mexicanerin bei der ich das Chili Kochen abgeschaut habe nicht zu Jung war ( 72) gehören in ein Mexicanisches Chili schwarze und rote Bohnen rein aber keine Kidney Bohnen.

nur meine Erfahrung ..... aus Mechico
 
sofern die Mexicanerin bei der ich das Chili Kochen abgeschaut habe nicht zu Jung war ( 72) gehören in ein Mexicanisches Chili schwarze und rote Bohnen rein aber keine Kidney Bohnen.
Das mag schon stimmen. Gemeinhin sind die roten Kidney-Bohnen aber das, was die meisten hier zu kaufen bekommen. Will man alternative, rote Bohnen haben, wird's schon schwierig.
Viel mehr frage ich mich aber, was Du mit Roten Bohnen genau meinst? Du redest von roten Kernbohnen (Stangenbohnen)? Da fällt nun mal auch die Kidney-Bohne mit rein.
Solltest Du von anderen Bohnen sprechen, bin ich gespannt, was Du meinst. Wie Du ja sicher weißt, gibt es bei Bohnen eine schier unendliche Menge an Diversität.
 
zu den roten Sorten mal ein paar Beispiele.

Deutsche Sorte: Riesenkorn o. Robuste Rote
Mittelamerika: Rojo de Seda
Mexico: Montzuma Red / red Mexican

rote Bohnen sind teilweise bei uns schwer zu bekommen das ist richtig deshalb habe ich für 2018 einen Erhaltungsanbau gestartet. Wenn sich s ausgeht werd ich dazu noch einen gesonderten Fred aufmachen um das bekannt zu machen.
 
zu den roten Sorten mal ein paar Beispiele.

Deutsche Sorte: Riesenkorn o. Robuste Rote
Mittelamerika: Rojo de Seda
Mexico: Montzuma Red / red Mexican

rote Bohnen sind teilweise bei uns schwer zu bekommen das ist richtig deshalb habe ich für 2018 einen Erhaltungsanbau gestartet. Wenn sich s ausgeht werd ich dazu noch einen gesonderten Fred aufmachen um das bekannt zu machen.
Ich verstehe Deinen Ansatz, meinst Du aber wirklich, dass sich der Geschmack der Kernbohnen so stark bei einem kräftigen Gericht wie CcC differenzieren wird?
 
Zurück
Oben Unten