Chili einfrieren und dann Trocknen??

Der Hesse

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Guten Morgen ihr lieben,
Da ich seit ca. 3 Wochen täglich meine Beeren ernte, und das erst der Anfang ist,wollte ich mal fragen ob ich die geernteten Beeren erstmal einfrieren kann ,und dann wenn alles abgeerntet ist alles zusammen zum Trocknen geben kann??
Habe keine Lust täglich wegen 20 Beeren den Dörrautomat zu benutzen......
Meint ihr das könnte funktionieren??

LG aus Hessen
 
Das was mir Angst macht, ist das die Beeren ziemlich weich werden nach dem Auftauen...
Da ist das aufschneiden eine ziemlich matchige Angelegenheit, könnte ich mir denken??

LG Andi
 
Das was mir Angst macht, ist das die Beeren ziemlich weich werden nach dem Auftauen...
Da ist das aufschneiden eine ziemlich matchige Angelegenheit, könnte ich mir denken??

LG Andi
Deswegen vor dem einfrieren entkernen und grob herschneiden, dann ist das Dörren kein Problem. Bei Recht fleischigen Sorten nicht erst auftauen, sondern direkt gefroren in den Dörrer.
 
Also ich fror auch welche ein und holte sie letzt heraus. Die vorab halbierten Früchte legte ich zum Auftauen auf Zewa und ließ sie dann ausgebreitet (ohne Zewa) auf nem Brett einen Tag offen liegen. So trockneten sie schon deutlich an! Ganz sicher spart das auch Energie, meine ich.
Klappte super.
 
Bei mir hat das prima funktioniert, allerdings friere ich die Chilis immer bereits halbiert und entkernt ein. Ich habe die gefrorenen Chilis zum Trocknen dann nebeneinander auf ein Backblech gelegt, die Innenseite nach oben. Ein paar Tage liegen lassen, bis alles getrocknet ist. Einen Dörrautomaten habe ich nicht.
 
Ich habe die gefrorenen Chilis zum Trocknen dann nebeneinander auf ein Backblech gelegt, die Innenseite nach oben. Ein paar Tage liegen lassen, bis alles getrocknet ist. Einen Dörrautomaten habe ich nicht.
Eine Dörte empfiehlt sich aber, wenn man das öfter macht. Kommt natürlich auf Deinen Fruchtumsatz an.
 
Mag sein, aber ich habe hier bei begrenztem Platz schon genug Gerätschaften rumstehen und versuche vor Neuanschaffungen deshalb immer erst mal "use what you have". Und sooo hoch ist mein Fruchtumsatz zum Trocknen jetzt auch nicht, da darf schon mal ein Backblech tagelang auf dem Wohnzimmertisch liegen ;)
 
Mag sein, aber ich habe hier bei begrenztem Platz schon genug Gerätschaften rumstehen und versuche vor Neuanschaffungen deshalb immer erst mal "use what you have". Und sooo hoch ist mein Fruchtumsatz zum Trocknen jetzt auch nicht, da darf schon mal ein Backblech tagelang auf dem Wohnzimmertisch liegen ;)
Ja, klar. Es war nur ein Vorschlag. :)
 
Gefrorene trocknen tendenziell etwas schneller, eben weil beim Gefrieren die Zellen kaputtgehen und die Flüssigkeit besser austritt. Ist aber, wie schon erwähnt, ne matschige angelegenheit. Mit nem scharfen Messer aber auch kein Drama.
 
Okay, vielen Dank für die Tipps....
Dann werde ich die Beeren mal einfrieren, und dann die gesamte Menge in den Dörrautomat geben.
 
Eingefrorene Chilis zu dörren hat bei mir auch bisher sehr gut funktioniert, habe sie vorher fast immer, wie der ein oder andere hier schon geschrieben hat, "ausgenommen" und in kleinere Stücke geschnitten!
Im Ganzen gefrorene Chilis aus zu nehmen funktioniert zwar auch sehr gut (siehe die Aussage von Sebastian @sebastianblei ), aber glaube mir, vor/beim Auftauen wirst du dich selbst verfluchen, dass du das nicht vor dem Einfrieren erledigt hast, ging mir zumindest immer so!;):D
 
Zurück
Oben Unten