Chili erleben: Ideen für einen Chili-Schaugarten 2026 gesucht

Alexander_Hicks

Hombre
Händler
Für das Jahr 2026 ist – sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt – ein öffentlicher Chili-Schaugarten geplant, der sich aktuell noch in der Konzeptphase befindet.

Aus diesem Grund würde mich sehr interessieren, was euch bei einem solchen Chili-Schaugarten besonders ansprechen würde.
Lasst eurer Fantasie dabei gerne freien Lauf:
Von Chili-Sorten und -Arten, die ihr euch wünschen würdet, über passende Begleitbepflanzungen, bis hin zu Ideen, wie der Garten gestaltet und präsentiert werden könnte.

Alle Anregungen, Wünsche und kreativen Gedanken sind herzlich willkommen und helfen bei der weiteren Planung.

Hinweis: Der Garten wird kostenpflichtig sein und ein kommerzielles Interesse verfolgen.

hallo Alex, wie groß wird den der Garten ungefähr sein?
Wird es rein zum anschauen sein oder sind Events im Chiligarten geplant?
Stell mir das ganze etwas schwierig vor um damit Geld zu verdienen. Ich sehe in erster Linie viel Arbeit und wenig lohn.
Ich denke Rocoto, Schärfe und besondere Färbung und Formen sind für Besucher am interessantesten.
Gutes Gelingen wünsche ich Dir?

wie groß wird den der Garten ungefähr sein?

400-500 qm . Das ist gerade noch in Klärung.

Wird es rein zum anschauen sein oder sind Events im Chiligarten geplant?

Events sind auch in Planung für Spätsommer/ Herbst. Dazu auch Führungen und was mir sonst noch so einfällt.

Stell mir das ganze etwas schwierig vor um damit Geld zu verdienen. Ich sehe in erster Linie viel Arbeit und wenig lohn.

Habe das nur erwähnt nicht das jeder Bescheid weiß der hier Ideen teilt das diese eben kommerziell verarbeitet werden.
Es ist viel Arbeit der Garten soll aber viele Jahre in der Grundinfrastruktur genutzt werden.
Deswegen im Moment nicht stark relevant ob Geld verdient wird. Davon muss sich keiner einschränken lassen bei Ideen und Anregungen.

Rocotos kommen auf jeden Fall mit rein.
Danke für dein Beitrag!

Eine mögliche thematische Gliederung die mir als Peru-Fan natürlich als erstes einfällt, wäre entlang des Alters und der regionalen Verbreitung der Sorten. 🙂
Alte Sorten aus den Herkunftsgebieten: Peru, Bolivien, Mexiko, brasilianisches Amazonasgebiet
Frühe Europäische Sorten: Spanien, Italien, Ungarn (auch Paprika)
Ausbreitung über die Spanischen und Portugiesischen Kolonien: Asien, Afrika, Indien, Thailand usw.
Moderne Züchtungen: USA, ... in Reihenfolge des Entstehungsjahrs, Carolina Reaper, Pepper X usw.

Zur Gestaltung nur eine Idee, in Bereichen mit Publikumsverkehr besteht das Risiko dass mal jemand stolpert oder unachtsam ist, da muss man die Pflanzen schützen damit sie nicht gleich umfallen oder abbrechen. Bei der Chili-Ausstellung in Bochum standen die Töpfe auf stabilen Podesten und waren glaube ich noch mit Metallklammern oder Draht befestigt. Bei mir im Garten habe ich vor allem entlang der Wege, bei jeder Pflanze im Beet einen sehr stabilen Haselnuss-Stock an dem sie befestigt ist, so dass sie nicht gleich abbricht wenn Mensch oder Tier dagegen rennt. Ach ja, Hunde erlaube ich im Garten nicht, die können je nach Temperament oder Anwesenheit anderer Hunde auch an der Leine unkontrollierbar sein, und du möchtest nicht mit Hundebesitzern über die Höhe der Entschädigung für eine abgebrochene Pflanze diskutieren. Ich habe da am Eingang beim Fahrrad-Parkplatz eine "Hunde-Station" wo man sie in Sichtweite anbinden kann, mit etwas Schatten und einem Napf mit Trinkwasser.

Zuletzt bearbeitet:
@KlausP
Hast du noch Ideen zu Unterpflanzung / Begleitpflanzung?
Schaue schon nach peruanische Kräuter und hatte vielleicht auch die Idee einiges an Mais und Kartoffeln mit anzubauen.

@Alexander_Hicks
Coole Idee 👍🏽
Würde eine Art Chili-Weltreise und Zeitgeschichte sehr interessant finden. Also die ersten Wildsorten in Südamerika, Verbreitung, dann die Entstehung der verschiedenen Capsicum Gattungen, Verbreitung um den Globus. Hier kann man ja auch viel geschichtliches thematisieren, aber wichtiger fände ich auch die verschiedenen Küchen bzw. Veränderung der Kulinarik in den Regionen, in denen die Chili fussgefasst hat.

Und dann natürlich auch der Schärfe-Hype in der Neuzeit und die Anwendungen, Rekorde, Kreuzungen, kreative Namen, Messmethoden und ihre Nachteile, Capsaicin und Capsaicinoide....

Denke mit Schärfe als Thema wird man sehr viel Aufmerksamkeit erregen, aber auch mit Weltreise der Chili...

Nur paar Denkanstöße, hoffe das hilft.

Was wirklich seit Jahren von Besuchern meines Gartens immer wieder bewundert wird ist die Aji Omnicolor. Ein riesiger Busch, ein Feuerwerk an Farben, schön aufrecht stehende Chilis mit einem für Neulinge unerwarteten Geruch und Geschmack. Die kann man einfach mal so naschen oder in den Salat schneiden oder als Salsa essen. Die Rekordbrecher-Chilis sind nice, aber da stehen die Besucher immer ratlos davor und denken sich: Kann ich nix mit anfangen.

Was ich machen würde ist ein kleiner Indoor-Teil der die Verarbeitung bzw. die verarbeiteten Chilis zeigt und erklärt: Welche Chilis eignen sich für Pulver, welche sauer eingelegt? Gerne auch mal mit "falsch" verarbeiteten Chilis bei denen dann der ganze Effekt flöten geht.

Was ich als Bodennährstoff-Freak sehr cool fände ist eine sinnvolle Fruchtfolge, also dediziert die Felder wechseln und im Folgejahr Hülsenfrüchte / Blattgemüse / Kräuter anbauen und auch mal einen Bereich mit richtiger Gründüngung (Phacelia, Senf, Klee...) belegen. Das gibt auch die Möglichkeit, diesen Bereich des Gartens aus dem Besucherdruck rauszunehmen und dann dort Umbauarbeiten zu machen, Beeteinfassungen machen, etc.

Ansonsten: Informationstafeln mit wählbarer Informationstiefe und Position, also auf 1,20 Höhe die Kurzfassung für Kinder und auf 1,70 Höhe die Detailfassung. QR-Codes aufdrucken mit Links zu Audio-Ergänzung, gesprochene Erklärungen, Musik aus der Ursprungsregion, ein Koch der Beschreibt warum er zu diesem Gericht diese Chili verwendet und keine andere.
Für die Chili-Challenge-geschädigten Teenager würde ich eine Informationstafeln machen wie "was passiert im Körper beim Verzehr von Chili-Challenge-Chips" "Was ist gefährlich, was nicht" und "Was tun, wenn es doch zu scharf war".

Was ich als Bodennährstoff-Freak sehr cool fände ist eine sinnvolle Fruchtfolge, also dediziert die Felder wechseln und im Folgejahr Hülsenfrüchte / Blattgemüse / Kräuter anbauen und auch mal einen Bereich mit richtiger Gründüngung (Phacelia, Senf, Klee...) belegen. Das gibt auch die Möglichkeit, diesen Bereich des Gartens aus dem Besucherdruck rauszunehmen und dann dort Umbauarbeiten zu machen, Beeteinfassungen machen, etc.

Es soll auf jeden Fall auf Anbau Methoden und auch wie die Flächen bewirtschaftet werden vorgestellt werden. Es wird aber nicht sich so abbilden lassen das Teilflächen brach liegen gelassen werden es wird aber mit regenerative Methoden gearbeitet und möglichst Naturnah. Die Fläche wird jetzt auch vorbereitet und muss einiges an Bodenaufbau erfahren da es sich bis vor kurzem um eine Baustellen Fläche gehandelt hat es wurde also der ganze Boden ziemlich tief ausgehoben und beim Verfüllen wurde "schlechter" Boden genutzt und ziemlich verdichtet.
Da muss auf jeden Fall ein schöner Bodenaufbau stattfinden und dann soll eben ähnliche Methoden wie 2024 bei der RocotoGärtnerei verfolgt werden. Es soll aber auf jeden Fall auf der ganzen Fläche der Boden geschlossen werden entweder durch Mulch oder eben mit Bepflanzungen wo es passt können da eben vielleicht euch Gründüngungspflanzen mit eingeplant werden.
Da die Flächen drum rum auch mit Versuchsgärten und Schaugärten belegt sind wird es eben keine Möglichkeit geben den Chili Teil zu rotierten.

Ansonsten: Informationstafeln mit wählbarer Informationstiefe und Position, also auf 1,20 Höhe die Kurzfassung für Kinder und auf 1,70 Höhe die Detailfassung. QR-Codes aufdrucken mit Links zu Audio-Ergänzung, gesprochene Erklärungen, Musik aus der Ursprungsregion, ein Koch der Beschreibt warum er zu diesem Gericht diese Chili verwendet und keine andere.
Für die Chili-Challenge-geschädigten Teenager würde ich eine Informationstafeln machen wie "was passiert im Körper beim Verzehr von Chili-Challenge-Chips" "Was ist gefährlich, was nicht" und "Was tun, wenn es doch zu scharf war".

Ja ich werde versuchen eine Möglichst hohe Informationsdichte mit einzubauen. Habe mir auch schon Interaktive Optionen angeschaut. Da habe ich zum Glück noch etwas Zeit da der Gartenteil erst im Ende Mai geöffnet wird und wirklich Interessant wird es im Spät Sommer / Herbst.

Aus diesem Grund würde mich sehr interessieren, was euch bei einem solchen Chili-Schaugarten besonders ansprechen würde.
Lasst eurer Fantasie dabei gerne freien Lauf:
Ich weiß nicht, was davon rechtlich oder logistisch machbar ist, aber toll fände ich:
  • einen kleinen Laden mit eigenem Saatgut und Erzeugnissen wie Pulver und Saucen,
  • traditionelle Gerichte wie Relleno und dazu passende Live-Musik im Herbst,
  • Tomatillos für Salsas,
  • Workshops zum Kochen oder zur Pflanzenpflege - im Herbst könnte man vielleicht sogar gemeinsam Pflanzen ausgraben, säubern und zur Überwinterung anbieten.

einen kleinen Laden mit eigenem Saatgut und Erzeugnissen wie Pulver und Saucen,

Manufaktur Produkte anbieten dürfte gehen. Eigenes Saatgut produzieren und verkaufen wird sich nicht abbilden lassen. Vielleicht aber für interessierte eine Auswahl an Handelsware.
traditionelle Gerichte wie Relleno und dazu passende Live-Musik im Herbst,
Eine ähnliche Idee für Themen Events schlummert hier auch schon . Weiß aber nicht ob ich das im ersten Jahr gleich abbilden kann.
Tomatillos für Salsas,
Ist schon fest eingeplant und steht schon auf der Einkaufsliste für Pflanzmaterial

Workshops zum Kochen oder zur Pflanzenpflege - im Herbst könnte man vielleicht sogar gemeinsam Pflanzen ausgraben, säubern und zur Überwinterung anbieten.
Steht jetzt dabei. Will eigentlich schauen das ich eine Überwinterung abbilden kann aber im Moment / erstes Jahr wird es vielleicht noch nicht klappen.

Danke für deinen Input. Zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin!

Manufaktur Produkte anbieten dürfte gehen.
Frische Chilis vor Ort im Garten, in dem sie wachsen verkaufen geht auch, immer wenn was reif ist... dafür gibt es sogar einen eigenen Freibetrag in der Steuererklärung (Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft), ich glaube 900 € im Jahr. 🤣
Was mir noch zu peruanischen Pflanzen einfällt: Physalis ist auch sehr nett, pflegeleicht und sieht exotisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee wo ist der schau Garten geplant? Im BoGa haben die immer Probleme mit nenne es mal vandalismus, einige meinen immer noch das man sich da einfach ein paar Chilis pflücken kann. Dabei geht immer viel kaputt leider... hat sicher auch was damit zu tun das der Garten noch kostenlos ist. Gut das die Töpfe fest mit Metallhaken verschraubt sind...
Pflanzenmarkt im Frühjahr wenn Saatgut nicht geht. Chiliverkostung und eine eigene Rocoto Hot-Pain Sauce würde zumindest mir gefallen.

Ich finde es gut, wenn neben dem bloßen Anschauen der Pflanze und Lesen von Infos viele Sinne angeregt werden und man ausprobieren kann.
Chilis schmecken - Geschmacksnuancen herausfinden, Beschäftigung mit der Scoville-Skala, mit /ohne Kerne Geschmack in roh, getrocknet, gemahlen
- Geruchsnuancen herausfinden
- Tipps zum Anbau, zur Lagerung, zur Verwertung / Rezepte
- Wie erkenne ich Unterschiede in der Gattung - mit Rätseln
- der kleine Chili - Doktor - Probleme und Erkrankungen der Pflanzen - oder auch : medizinische Vorteile vom Chilis
- Shop mit Chili-Produkten (Pulver, Chili-Schokolade, Chili-Likör...)
- Workshops zur Anzucht, Herstellen von Pulver etc.

Sehr schöne Idee wo ist der schau Garten geplant?

Dazu in Kürze genaue Informationen wenn die Arbeiten losgehen.

Im BoGa haben die immer Probleme mit nenne es mal vandalismus, einige meinen immer noch das man sich da einfach ein paar Chilis pflücken kann. Dabei geht immer viel kaputt leider... hat sicher auch was damit zu tun das der Garten noch kostenlos ist. Gut das die Töpfe fest mit Metallhaken verschraubt sind...

War ja schon öfters in Bochum früher war die Ausstellung ja noch drinnen im Gewächshaus und die Pflanzen standen sehr eng. Jetzt seit dem es draußen ist sind auf jeden Fall der Platz besser zum präsentieren aber haben natürlich wenig Chance da immer alles im Blick zu haben.

Hier das Konzept wird wirklich als Garten gestaltet durch dieser führt ein Weg. Es soll so gestaltet werden das man die Pflanzen gut sehen kann aber das es etwas weiter weg ist als Armweite.
Werden sehen wie das angenommen wird und ob es sich bewährt.

Pflanzenmarkt im Frühjahr wenn Saatgut nicht geht. Chiliverkostung und eine eigene Rocoto Hot-Pain Sauce würde zumindest mir gefallen.

Da bestimmt mehr Pflanzen als benötigt werden produziert werden ist so ein Pflanzenmarkt auf jeden Fall eine Option.
Sauce muss ich schauen da es 2026 ein Saucen Projekt geben wird soll es auch nicht zu viel werden.
Ich finde es gut, wenn neben dem bloßen Anschauen der Pflanze und Lesen von Infos viele Sinne angeregt werden und man ausprobieren kann.

Ausprobieren wird halt erst zum Ende der Saison gehen. Das ist auch etwas die Allgemeine Herausforderung wie interessant so ein Garten ist wenn es noch nicht so viel reifes gibt.

Deswegen soll es eben viel Informationen geben zu Chilis den Beinbepflanzung und zum Anbau (Methoden)

Zurück
Oben Unten