Nachdem einige besonders aufmerksame Chili-Freunde bereits messerscharf kombiniert haben, wo der Chili-Garten entstehen wird, ist es nun Zeit, die Karten offiziell auf den Tisch zu legen – hier kommt die Auflösung für alle anderen.
Der neue Chili-Garten wird im
Landhaus Ettenbühl realisiert. Eine Location, die nicht nur gärtnerisch, sondern auch klimatisch wie gemacht ist für Capsicum & Co.
Gelegen im Südwesten Baden-Württembergs, nur einen Steinwurf von der Schweiz und Frankreich entfernt, herrscht hier ein ausgesprochen mildes, sonniges Klima – nahezu ideal für den Chili-Anbau. Wärme, Licht und lange Vegetationsperioden: genau das, was scharfe Früchte lieben.
Das Landhaus selbst beherbergt bereits einen weitläufigen, wunderschön gestalteten Schaugarten mit zahlreichen sogenannten
Gartenräumen. Jeder Bereich widmet sich einem eigenen Thema, mit einem klaren Schwerpunkt auf Rosen – ein echtes Paradies für Gartenliebhaber.
Vor einigen Jahren jedoch musste die Region einen herben Einschnitt verkraften:
Eine Haupt-Gasleitung wurde erneuert – und diese verlief ausgerechnet direkt unter dem Gelände. Die Folge: Mehrere Garten- und Betriebsbereiche mussten zurückgebaut werden. Wer sich die Satellitenbilder bei
Google Maps anschaut, erkennt eindrucksvoll, wie massiv dieser Eingriff war und wie förmlich eine Schneise durch den Betrieb gezogen wurde.
Doch wo einst umgegraben und zurückgebaut wurde, entsteht nun Neues.

Eine dieser bislang nicht neu verplanten Flächen darf ich ab 2026 in einen eigenständigen Chili-Garten verwandeln – ein Ort voller Sortenvielfalt, Schärfegrade, Farben und Geschichten rund um die Chili.
Um zusätzlich Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken und ein neues Publikum für den Garten zu begeistern, trete ich für das Landhaus Ettenbühl bei der
Chili Challenge an.
Die Challenge-Pflanzen werden dabei nicht nur angebaut, sondern direkt in den Garten integriert und öffentlich präsentiert – als lebendiger Teil des Konzepts.
Kurz gesagt:
Aus einer Narbe in der Landschaft wächst ein neuer Hotspot für Chili-Kultur.
Und ich freue mich riesig darauf, diese scharfe Vision dort Wirklichkeit werden zu lassen.