Chili erleben: Ideen für einen Chili-Schaugarten 2026 gesucht

Bitte behalte im Hintergrund, dass du die Kosten tragen musst! 😉 - Oder?! - Besonders wenn die Besucher ausbleiben sollten - was ich nicht hoffe!

Als gelernter Gärtner kannst Du das vielleicht professioniell bewirtschaften aber ob du am Ende mit Plus rausgehst wenn du den Garten nochmal erweitern willst?! Keine Ahnung, ich stecke da nicht drin.

Bitte behalte im Hintergrund, dass du die Kosten tragen musst! 😉 - Oder?! - Besonders wenn die Besucher ausbleiben sollten - was ich nicht hoffe!

Ich werde was zu beitragen in Form von Material, Saatgut und Pflanzen aber die meisten Kosten werden von anderer Seite getragen.
Trotzdem muss es sich natürlich tragen / Mehrwert stiften.

Nachdem einige besonders aufmerksame Chili-Freunde bereits messerscharf kombiniert haben, wo der Chili-Garten entstehen wird, ist es nun Zeit, die Karten offiziell auf den Tisch zu legen – hier kommt die Auflösung für alle anderen. 🌶️

Der neue Chili-Garten wird im Landhaus Ettenbühl realisiert. Eine Location, die nicht nur gärtnerisch, sondern auch klimatisch wie gemacht ist für Capsicum & Co.
Gelegen im Südwesten Baden-Württembergs, nur einen Steinwurf von der Schweiz und Frankreich entfernt, herrscht hier ein ausgesprochen mildes, sonniges Klima – nahezu ideal für den Chili-Anbau. Wärme, Licht und lange Vegetationsperioden: genau das, was scharfe Früchte lieben.

Das Landhaus selbst beherbergt bereits einen weitläufigen, wunderschön gestalteten Schaugarten mit zahlreichen sogenannten Gartenräumen. Jeder Bereich widmet sich einem eigenen Thema, mit einem klaren Schwerpunkt auf Rosen – ein echtes Paradies für Gartenliebhaber.

Vor einigen Jahren jedoch musste die Region einen herben Einschnitt verkraften:
Eine Haupt-Gasleitung wurde erneuert – und diese verlief ausgerechnet direkt unter dem Gelände. Die Folge: Mehrere Garten- und Betriebsbereiche mussten zurückgebaut werden. Wer sich die Satellitenbilder bei Google Maps anschaut, erkennt eindrucksvoll, wie massiv dieser Eingriff war und wie förmlich eine Schneise durch den Betrieb gezogen wurde.

Doch wo einst umgegraben und zurückgebaut wurde, entsteht nun Neues. 🌱
Eine dieser bislang nicht neu verplanten Flächen darf ich ab 2026 in einen eigenständigen Chili-Garten verwandeln – ein Ort voller Sortenvielfalt, Schärfegrade, Farben und Geschichten rund um die Chili.

Um zusätzlich Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken und ein neues Publikum für den Garten zu begeistern, trete ich für das Landhaus Ettenbühl bei der Chili Challenge an.
Die Challenge-Pflanzen werden dabei nicht nur angebaut, sondern direkt in den Garten integriert und öffentlich präsentiert – als lebendiger Teil des Konzepts.

Kurz gesagt:
Aus einer Narbe in der Landschaft wächst ein neuer Hotspot für Chili-Kultur.
Und ich freue mich riesig darauf, diese scharfe Vision dort Wirklichkeit werden zu lassen. 🌶️🔥

Wow, cool. Ich denke ich werde mal vorbeischauen und freue mich dass in der Nähe zur Grenze ist. DA sind ja schon viele gute Ideen eingeflossen. Was mir noch in den Sinn käme, wäre ein kleiner Pavillon wie wir das in der Selva in Peru am Rio Manuripe erlebt haben. Einfach ein Palmwedeldach auf 4 Pfosten. Drinnen haben wir gegessen, es gab nur ein Menü, nämlich Reis und eine Sauce mit ein paar Hühnerstückchen. Auf dem Tisch aber ein Glas, und wegen dem kommt mir auch das in den Sinn: Darin kleine, runde rote Chili-Beeren, eingelegt in Zitronensaft. Davon hat man dann einen Löffel über den Reis gegeben. So einen Pavillon könnte man ja vielfältig nutzen.
LG
Jo

Ich dokumentiere hier Mal etwas mit.

Rocoto Aussaat ist für den Moment beendet.
Gestern wurden die ersten 86 Stück pikiert.
In den nächsten Tagen folgen weitere. Es wurden um die 40 Sorten Rocoto ausgebracht.
Von den ersten 26 aufgebrachten Rocoto Sorten sind 25 gekeimt. Von den Restlichen kommt gerade jeden Tag was dazu.
1000106648.jpg

Neben den Rocotos sind schon einige andere Arten ausgebracht worden.
Es sind schon Sorten aus Vietnam, Türkei und Peru gekeimt. Versuche gerade jeden Tag mindestens 20 Sorten einzusäen. Hört sich viel an vieles von dem Saatgut ist aber schon sehr Alt so das nach der Devise vorgegangen wird was keimt ist gut alles andere ist Schade.

Zurück
Oben Unten