Chili Ernte 2020

So langsam wird es schwierig das Ganze zu verarbeiten. Nächstes Jahr ist eine mords Bremse geplant. Im Moment ist es mir zu viel. Das alles werde ich nicht essen können. Geschenke sind gut, aber auch nur begrenzt möglich. Hier ein paar weitere Bilder. Wie lange ich weiter ernte - keine Ahnung. Ich habe gerade die Schnauze voll.

1600637867918.jpg

1600637867908.jpg
 
Ich könnte jetzt locker mal 100 Bilder raushauen. Von den Pflanzen, der Zubereitung und so weiter. Ich werde ein weiteres Bild machen. Von der Regalwand mit den Vorräten. Ich werde zwei Jahre keine Chilis, Tomatensoße, Gurken und Tomatenmark brauchen. Marmeladen, auch exotische, sind ebenfalls reichlich da. Heute Morgen habe ich eine Erdbeermarmelade von ..18 geöffnet. Lecker!
 
Hallo Leute, kann ich meine 7 Pot brainstrain Yellows auch im unreifen Zustand abernten und dann auf der Fensterbank nachreifen lassen, bei den Jallas hats funktioniert.
Das gleiche Problem habe ich mit meinen Aji Amarillos die wollen dieses Jahr auch einfach nicht gelb werden und sie müssen vom Balkon aus Platzgründen, für die ganze Pflanze ist drinnen auch kein Platz.
Deshalb würde ich gerne wissen ob man die Ajis auch grün ernten und drinnen auf dem Fensterbrett nachreifen lassen kann, unreif schmecken sie einfach nicht!
 
Hallo Leute, kann ich meine 7 Pot brainstrain Yellows auch im unreifen Zustand abernten und dann auf der Fensterbank nachreifen lassen, bei den Jallas hats funktioniert.
Das gleiche Problem habe ich mit meinen Aji Amarillos die wollen dieses Jahr auch einfach nicht gelb werden und sie müssen vom Balkon aus Platzgründen, für die ganze Pflanze ist drinnen auch kein Platz.
Deshalb würde ich gerne wissen ob man die Ajis auch grün ernten und drinnen auf dem Fensterbrett nachreifen lassen kann, unreif schmecken sie einfach nicht!
Das Problem hat glaube ich jeder. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass nachreifen von Chilis nicht funktioniert. So ganz stimmt das nicht. Ich habs probiert. Sie reifen nach. Ist aber ein Wettlauf mit dem lätschig werden. Wirklich knackig ist anders. Bei Soßen ist das aber fast wurscht. Was ich nicht versucht habe: Auffädeln zum trocknen. Werde ich aber mit ein paar grünen versuchen. Fotos folgen
 
Was besser funktioniert als nur die Früchte zu ernten und Nachreifen zu lassen: die Zweige mit den Früchten daran abschneiden und in eine Vase stellen. Funktioniert natürlich auch nicht unendlich aber es verlängert den Zeitraum bis zum Schrumpeligwerden deutlich.
 
Was besser funktioniert als nur die Früchte zu ernten und Nachreifen zu lassen: die Zweige mit den Früchten daran abschneiden und in eine Vase stellen. Funktioniert natürlich auch nicht unendlich aber es verlängert den Zeitraum bis zum Schrumpeligwerden deutlich.

Für die Piment d'Espelette reicht "überkopf" aufbinden.
39947869ep.jpg
 
Für die Piment d'Espelette reicht "überkopf" aufbinden.

Hahaha, sehr gut! :thumbsup:
Ich habe im Augenblick nen Pappkarton mit allen grünen Früchten von der letzten Ernte sowie zwei Äpfeln vor der Heizung stehen. Da ist nach 4 Tagen die Hälfte nachgereift. Aber richtig knackig bleiben dabei leider nur die wenigsten Früchte.
 
Eine meiner Ende Juli noch gezogenen Chilis hat endlich ne Beere produziert.

20201129_085521.jpg


Sieht auch genauso aus wie das wo die Samen von entnommen wurden. Das war ne Frucht aus den Supermarkt. :D

Die Pflanze hat noch 3 weitere Chilis am Start und die Schwester hat auch nochmal 4 oder 5.

Jetzt nicht berauschend aber macht nix. War auch echt spät mit der Aussaat. Die zwei stehen im Topf bei mir im Westfenster. Also bekommen einigermaßen noch Sonne.
 
Zurück
Oben Unten