Chili Erstversuche

Gobbo

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Moin zusammen,
ich bin der Gobbo, ich bin neu hier, Ich bin begeisterter Hobbykoch und ich versuche mich das erste Mal am Anbau von Chilis.

Da ich keinen Garten habe und mein Balkon auf der Schattenseite der Welt liegt bleibt mir nur meine Fensterbank. Nach kurzer Beratung durch eine Chilibegeisterte Nutzerin meines Aquarium-Discords habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

Vier große Töpfe a 9,7L Füllmenge
Gemüse- und Tomatenerde von Floraself
Eine Pflanze Oda Pepper
Eine Pflanze Jalapeno Dark Red
Eine Pflanze NuMex Pinata
Eine Pflanze Red Mushroom
Die Pflanzen sind alle von chilipflanzen.com

Die Pflanzen sind gestern angekommen, erholen sich noch von der Reise und werden übers Wochenende dann in die Töpfe wandern.
20210507_084408.jpg


Eine Frage die ich noch hätte, wäre ob (und wenn ja: wie) ich düngen muss.

Ansonsten bin ich sehr gespannt und freue mich auf dieses kleine Pflanzenabenteuer.

Viele Grüße,
Gobbo
 
Hi Gobbo - willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Eine Frage die ich noch hätte, wäre ob (und wenn ja: wie) ich düngen muss.
Floragard tankt die Erde für mindestens 4 Wochen auf, ich halte 6 Wochen bis zum ersten Düngen durch. Die Pflanzen zeigen dir an, wann sie was brauchen. Das satte Grün wird etwas blasser. Dann kannst du loslegen mit Düngung.
 
Hi Gobbo - willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Floragard tankt die Erde für mindestens 4 Wochen auf, ich halte 6 Wochen bis zum ersten Düngen durch. Die Pflanzen zeigen dir an, wann sie was brauchen. Das satte Grün wird etwas blasser. Dann kannst du loslegen mit Düngung.
Moin Axel,
danke für das Willkommen und die sofortige Hilfe!

Allerdings ist das bei mir Floraself und nicht Floragard, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Hast du eine Empfehlung für einen entsprechenden Dünger?

Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo Gobbo, willkommen im Forum und viel Erfolg mit Deinen hübschen Pflanzen !! 🌱
 
Servus Gobbo, willkommen im Forum

4 Wochen Düngervorrat hat jede Pflanzerde intus, danach langsam mit den nachdüngen beginnen
 
Wenn Du da auf ein Angebot klickst und auf den Seiten die Menge reduzierst, gibts auch 0,5kg. Aaaaber, ich weiß natürlich nicht, ob es Verkaufsbeschränkungen gibt. Denn wie ich es öfter gelesen hab, wird nur noch an Gewerbetreibende verkauft...
 
Wenn Du da auf ein Angebot klickst und auf den Seiten die Menge reduzierst, gibts auch 0,5kg. Aaaaber, ich weiß natürlich nicht, ob es Verkaufsbeschränkungen gibt. Denn wie ich es öfter gelesen hab, wird nur noch an Gewerbetreibende verkauft...
Danke für den Hinweis, konnte jetzt Problemlos bestellen. Nach nem Gewerbeschein wurde nicht gefragt.
 
So, hier mal ein kleines Update:
Die Pflanzen sind alle umgetopft und ich hab sie ein wenig angegossen. Hier direkt noch eine Frage: wie häufig/stark sollte man Chilipflanzen eurer Meinung/Erfahrung nach gießen? Ich würde meine neu gewonnenen Pflanzen ungern ertränken oder sie verdursten lassen.
Dazu hab ich noch kleine aufsteckbare Rahmen für die Töpfe entworfen und mit meinem 3D-Drucker gedruckt, so kann ich die mitgelieferten "Namensschildchen" ordentlich anbringen und verliere nicht den Überblick wenn ich mal was umstelle.

20210509_085924.jpg
 
Hey, sehr schick alles bei Dir :thumbsup: Gefällt mir sehr gut!
Dazu hab ich noch kleine aufsteckbare Rahmen für die Töpfe entworfen und mit meinem 3D-Drucker gedruckt, so kann ich die mitgelieferten "Namensschildchen" ordentlich anbringen und verliere nicht den Überblick wenn ich mal was umstelle.
Die Schilder sind der Hammer! Lass Dir das patentieren :woot:
Weiter so!
 
Hey, sehr schick alles bei Dir :thumbsup: Gefällt mir sehr gut!

Die Schilder sind der Hammer! Lass Dir das patentieren :woot:
Weiter so!
Freut mich, dass es gefällt!

Ich befürchte allerdings, die schöpferische Tiefe der Schilder reicht nicht für ein Patent.... Wenn sie aber gut gefallen, kann ich gegen Selbstkosten und Porto gerne ein paar im Auftrag drucken. Bei Interesse schreib mir ne PM (gilt auch für alle anderen, solange das nicht ausartet).
 
hey Gobbo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Dein Setup sieht doch toll aus. Ich wünsche dir viel Erfolg (und vor allem Spaß) in der Aufzucht und viele leckere Beeren :)

LG Stropha
 
Zurück
Oben Unten