Chili fermentieren - Schimmel?

KölscheJungTV

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe meine Chilis nach der Ernte zum fermentieren mit einer 3% Salzlake angesetzt. Nach ca. 10 Tagen haben sich die Flecken auf den Bilder entwickelt, ist das Schimmel?

Das wäre super schade! Das ist mein erstes Chili Jahr und bräuchte mal eure Meinung dazu :D

Viele Grüße
Maurice
 

Anhänge

  • IMG_20200922_164017.jpg
    IMG_20200922_164017.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200922_164011.jpg
    IMG_20200922_164011.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 308
Zwei Fragen:
3% auf die Gesamtmasse oder nur mit 3%-iger Lake aufgefüllt?
Glas war absolut sauber? -> sieht mir jedoch nach neuem Glas, also sauber aus.

Eine Vermutung:
Auf dem Bild meine ich einen "pelzigen" Samenkorn am Glasrand zu erkennen, diese können im Anfangsstadium der Keimung genau so aussehen.

Ein Tipp:
Nimm das vermeintliche Samenkorn heraus, reinige den gesamten freien Rand mit einem stück Essigessenz-benetzter Küchenrolle (mit abgewaschenem Einmalhandschuh bitte!) und beobachte weiter.

Viel Erfolg, Gruß Jens
 
Hey :)
Also ich habe mit 3%iger Lake aufgefüllt, wobei ich dabei eher etwas großzügiger mit dem Salz war. (Eher 30 Gramm auf 900ml)
Das Glas war neu und ich habe es vor dem befüllen mit kochendem Wasser ausgespült.

Die Samen und Absetzungen am Rand habe ich wie von dir beschrieben entfernt, seit dem hat sich auch nicht neues am Rand gebildet.

Allerdings ist mir Gestern aufgefallen, das im Wasser "Schwebstoffe" sind. Ist das normal?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten