Chili Garden

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von ilovechili, 5. Juni 2018.

  1. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53
    Die Saison 2018 hat begonnen nach anzucht der 26 verschiedenen Sorten unter kunstlicht sind die kleinen nun im Garten gelandet...

    Da der garten im Wohnblock nicht benutzt wird und auch nicht besonders gestaltet war, entschieden wir (ich & freundinn) uns zu einem garten Voller Chilies!

    Töpfe ca. 70 stk. aus Schaltafeln,flambiert zum schutz vor Witterung 11l bis 18l

    Die Schaltafel verkleidung ist ca.2-3 cm höher als der eigentliche Plastik topf um staunässä zu verhindern funktioniert bisher einwandfrei!

    Zudem wurden bei allen Chilis Mykhorriza sporen beigefügt für ein kräftigen und schönen Wuchs, die erde ist mit Hornspähn und Perlite versetzt...

    Alle Chilis sind mit Etiketten deklariert um eine verwechslung zu vermeiden...

    Mein Chili herz ist beigeistert!!

    Die Cheyenne yellow trug bereits ihre erste chili da ich die Knospen bei einzelnen Pflanzen nicht Schnitt!
     

    Anhänge:

  2. sebastianblei

    sebastianblei

    5.697
    9.953
    Sehr cool. Da habt Ihr Euch aber viel Mühe gegeben.

    Dürfen denn die Nachbarn da auch mal Naschen? ;)
     
    sataras und ilovechili gefällt das.
  3. Markbonn

    Markbonn Loco Rocoto Lover

    467
    543
    Sehr schön angelegt :woot:

    Gibt es eine Anleitung für die Töpfe aus Schaltafeln?

    Lieben
     
    sataras und ilovechili gefällt das.
  4. chil-i-thom

    chil-i-thom Jalapenogenießer

    260
    342
    Ist das irgendwie belegt, dass Capsicum-Pflanzen eine Symbiose mit Mykorrhiza-Pilzen eingehen? Von anderen Pflanzen ist mir das bekannt, aber bei Paprika/Chili? Konnte dazu nichts im I-netz finden.

    Ansonsten sehr schön! Schöne Pflanzkisten und schöne Pflanzen! :thumbsup: Sicher sehr zur Freude eurer Nachbarn! Wünsch' euch maximale Erträge in eurem Hofgarten. :)

    LG, Thomas
     
    sataras und ilovechili gefällt das.
  5. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53
    Aber natürlich in einer Palette Und 3 riesigen pflanztöpfen hat es ausserdem noch 3 sorten Minze und zitronen verben 2x Johannisbeeren himbeeren einmal europäisch einmal asiatisch ganz viele kreuter karrotten radiesschen tomaten 3 alte sorten und cherry&fleisch tomaten bei gelegenheit poste ich noch aktuelle bilder!
     
    sataras und sebastianblei gefällt das.
  6. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53

    Ich habe die Pilze in österreich bezogen (Glückpilze) heissen die..

    Es gibt verschiedene produkte tabletten, solube und noch weitere die symbiosen entwickeln chili ist dabei auch deklariert!!

    Wie sehr es nützt werde ich ende saison sehen doch der beschrieb auf der website ist vielversprechend..

    Ausserdem habe ich in alle töpfe entweder basilikum,petersilie oder dill gepflanzt habe gehört die sollen sich gut mit chili verstehen wir werden sehn! ☺️

    Vielen dank für dein kompliment freut mich gefällts euch auch!!
     
    sataras und chil-i-thom gefällt das.
  7. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53

    Anleitung habe ich leider keine für die tafel-töpfe, ist natürlich abhängig von den plastikkübeln bzw. Die grösse der plastiktöpfe wichtig ist das die plastiktöpfe auf dem schaltafel rand (oben) aufliegen damit unten auch wirklich noch etwas luft bleibt...

    Ist natürlich nur bei töpfen mit rand möglich ansonsten ohne töpfe einfach unten ein fliess antackern damit du unten nicht auch noch ein stück tafel brauchst (denke es ist besser wenn es offen ist wegen staunässe und schimmel)!

    Ausserdem empfehle ich die Tafeln 4x gleich zu schneiden zum ersten wegen dem verschnitt und zudem brauchst du weniger zu messen!!

    Don‘t work hard work intelligent!
     

    Anhänge:

    sataras und Markbonn gefällt das.
  8. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53
    Hier ein link zu den nicht ganz kostengünstigen pilzspooren
    https://gluckspilze.com/shop?mt=1
     
  9. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53

    Übrigens kommt mir gerade in den Sinn, die fertigen flambierten töpfe ob aus schaltafeln oder anderem Holz

    „keine spahnplatten die quillen wenn sie nass werden“

    würde ich dir empfehlen zu lasieren oder lackieren z.b mit bootslack sieht grossartig aus!! Nur aussen da die witterung doch schon einiges an farbe abnutzt innen würde ich weder lasieren noch flambieren da sparste kosten und arbeit!

    (Da ich über 70 töpfe gemacht habe sind meine weder lasiert noch lackiert aus kostengründen und zeitaufwand) :angelic: maybe next year ...

    Schritt für schritt

    1. töpfe ausmessen (schaltafel stärke mit einrechnen)! Ich habe die oberste breite des plastiktopfs gemessen nicht aber die auflagefläche!! (Die sollte ca.1cm mehr betragen „je nach randaufliegefläche“ damit der topf dann auch auf dem schaltafelrand aufliegt!!

    + einmal!!!! die stärke-dicke der tafel

    z.b.

    Topf oberkant 20cm + 2.7 cm tafelstärke =22.7 cm breite von einer seite deines topfes

    Höhe misst du einfach bis zu der auflagefläche deines plastiktopfs + 2-3cm damit der topf auch praktisch in der luft hängt

    Dein topf ist beispielsweise 30cm hoch also machst du die tafel 32-33cm

    Resultat du brauchst 4x ein schaltafelstück à 22.7 breite und 32cm höhe dies sollte versetzt einen topf wie abgebildet geben (beispiel masse sind nicht auf den abgebildeten topf identisch!!!)

    Bitte masse doppelt und 3fach kontrollieren das kann sonst schon etwas mühsam sein wenns dann nicht passt !! Lol und um gotteswillen nur einmal die tafeldicke zu rechnen da kann Mann dann auch schon bisl wuschig werden!! :banghead: :whistling: Grins* ich lach mich schlapp ^

    Auf dem bild sollte ersichtlich sein wie du die tafeln zusammensetzt


    Nun da du alle 4 seiten des topfes hast schraubst du diese zusammen (löcher vorbohren!, schrauben verwenden)!

    Der fast fertige topf nach belieben flammbieren (bunsenbrenner)


    Und anschliessend lasieren oder lackieren und fertig ist dein chilitopf :happy:

    Hoffe so klappts ansonsten darfst du mir gerne nochmals schreiben!

    Ps. Es hört sich nach ziemlich viel arbeit an aber mit einer kreissäge geht das ratz fatz!! ;)
     

    Anhänge:

    Markbonn und Slappy gefällt das.
  10. Slappy

    Slappy Jalapenogenießer

    224
    468
    Sehr coole Nummer.
    Hoffe die Nachbarschaft verunstaltet dein Projekt nicht und die Etiketten bleiben alle da wo sie hin sollen.
    Die Topfverkleidung gefällt mir richtig gut! Werde das auf jeden Fall mal nachahmen!
     
    tonic_rain, sataras und ilovechili gefällt das.
  11. Markbonn

    Markbonn Loco Rocoto Lover

    467
    543
    Danke für die Anleitung. Schließe mich @Slappy an :thumbsup:
     
    ilovechili gefällt das.
  12. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53

    Vielen dank wünsche euch allen eine prächtige saison:happy:
     
    Markbonn gefällt das.
  13. Garfield

    Garfield Jalapenogenießer

    113
    142
    richtig cool
     
  14. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53
    Vielen dank :) und natürlich eine gute saison wünsche ich!!
     
  15. ilovechili

    ilovechili Chiligrünschnabel

    56
    53
    Kleines update des gartens 1 woche hab ich nun die kleinen nicht gesehen umso grösser ist die freude wenn sie alle prächtig aussehen und ziiiemlich gewachsen sind! :woot:
     

    Anhänge:

    Ogtutchili, thana, sataras und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden