Chili-Größe

Heat2Grow

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo Zusammen,
nachdem ich letztes Jahr ein Geschenkset mit Chilipaste und ein paar Samen bekommen und diese auch sehr gut gelungen sind, hat mich dieses Jahr das Anbaufieber gepackt und ich habe insgesamt fünf Sorten angebaut (Liste folgt). Ich bin mir aktuell leider sehr unsicher was die Größe der Pflanzen angeht, besonders da diese sehr unterschiedlich wachsen. Ein paar habe ich leider an Blattläuse verloren der Großteil hat sich aber zum Glück sehr gut erholt. Ausgesät wurde in der ersten Januar Woche, ist die Größe der Pflanzen ok?
Von vorne nach hinten:
2x Friariello di Napoli
4x Trinidad Scorpion moruga Choclate
3x Jays Peach Ghost Scorpion
4x Machu Picchu (erstaunlicher Weise die größten und kräftigsten)
4x Jimmy Nardelllos
Gedüngt wurden die Pflanzen mit klassischem Gemüsedünger, sobald sie in die 10l Töpfe kommen, kommt Horngrieß hinzu.
Drinnen stehen die Pflanzen aktuell unter einer Grow-Led und wenn es geht draußen in der Sonne. Ihren Fensterplatz mussten sie nach dem Blattlausbefall leider räumen, damit die Pflanzen meiner Freundin nicht auch noch befallen werden. Kleine Fliegen sind leider auch in großer Zahl vorhanden, die anscheinend aus der Erde stammen, da der Rest Erde auch davon wimmelt.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar Ratschläge und Tipps. :)
 

Anhänge

  • Foto 02.04.21, 13 57 55.jpg
    Foto 02.04.21, 13 57 55.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 166
In was für Erde stehen die? Sehen ziemlich hellgrün aus. Könnten glaub Mal bisel Dünger Verträgen.
 
Hier nochmal zwei Bilder
Bild 1 Liste von link nach rechts
Bild 2 von vorne nach hinten
 

Anhänge

  • HVCrqzts.jpeg
    HVCrqzts.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 131
  • IVa2giTU.jpeg
    IVa2giTU.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 127
Für mich sehen die von der Größe her gut aus.
Was für eine Lampe benutzt du? Ich habe mitte Januar ausgesäht und arbeite nur mit Tageslicht und meine Pflanzen sind ungefähr auf deinem Niveau oder weiter. Eigentlich müssten die ja mit Kunstlicht schneller wachsen. Bin aber kein Experte 😅
 
Das Kunstlicht kam erst vor ca. 2 Wochen dazu, als die Pflanzen von der Fensterbank weg mussten. Ist eine günstige Lampe von Amazon die auch nur den Rot und Blaubereich abdeckt.
 
Heute habe ich die ersten Blüten bemerkt, anscheinend gehts den Pflänzchen gut, auch wenn ich bei dieser Größe noch keine Blüten erwartet hätte.
 
Hast du das Netz aufgerissen/aufgeschnitten als du sie getopft hast?
Willst du sie mit dem jetzigen Topf später umtopfen?
 
Nein und Nein, diese Woche wollte ich in 10cm Plastiktöpfe umsetzen, damit das Wasser besser ablaufen kann, dabei wollte ich auch die Netze entfernen oder zumindest aufschneiden.
 
Also schlecht schauen deine Pflanzen nicht aus, evtl. bisschen kleine Töpfe und ab und zu wohl zu trocken. Du wirst sicherlich bis August/September eine gute Ernte haben :thumbsup:

Aber ehrlich gesagt sind meine auch mitte Januar gesäten schon 4x so groß und haben schon seit mehr als nem Monat Chilis dran. Aber mir wachsen die sogar zu gut. Werde nächstes Jahr einen Monat später anfangen denke ich.

Kunstlicht, größere Töpfe, gute Erde/Dünger machen extrem viel aus. Aber seit 6 Wochen stehen meine größten auch am Südfenster und es geht ihnen gut.
 
Das Netz der Jiffys hättest du entfernen sollen.

Und bitte beim späteren umtopfen nicht auf die Idee kommen die Pflanzen inklusive dem braunen Pappbecher einzupflanzen. Da haben etliche Forenkollehen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die verrotten so gut wie gar nicht und es kommen nur die allergrößten Wurzeln durch. Alle feinen Wurzeln haben keine Chance.
 
@Lucifer Welche Lampe nutzt du? Beim kommenden Umtopfen wäre meine Wahl auf Tomatenerde aus dem Baumarkt und Horngrieß gefallen
 
Hab noch nie mit den Netzdingern gearbeitet, aber hier eben schon öfters gelesen, dass man die "aufmachen" soll. Was ich auch nachvollziehen kann. Dann können sich die Wurzeln besser ausbreiten.

Wenn du jetzt in Plastiktöpfe umpflanzt musst du halt schauen, ob aufmachen noch geht, da die ja hoffentlich schon durchgewurzelt haben. Ggf. vorsichtig mit einer Nagelschere arbeiten.
 
Kannst ja mal die Inhaltsstoffe der Erde posten. Aber wenn es nicht die aller billigste ist sollte es passen. Viele billige Erden haben zu viel Kalium und zu wenig Stickstoff. Auch zu viel Salz ist leider oft der Fall.

Lampen habe ich gewöhnliche 4000k LED Röhren. Link.
 
Zurück
Oben Unten