Chili-Kekse

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.216
Bald ist Weihnachten, da sollte man schon ans Backen denken :)

Ich hab mal meine zwei Chili-Kekse-Rezepte hervorgeholt.

Chili-Orangen-Kekse:

60 g Butter
60 g Zucker
1/2 Vanilleschote, ausgekratztes Mark (oder Vanillezucker)
1/2 TL Orangenschale
Chili, fein gemahlen - Menge und Schärfe nach Belieben
1/2 Ei
130 g Mehl
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz

Temperatur: 160°C
Backdauer: ca 15 min.


Butter mit Zucker, Vanille, Orangenschale und Chili cremig rühren, Ei gründlich einarbeiten, dann mit Mehl, Salz und Backpulver zu einem glatten Teig kneten. In einen Gefrierbeutel stecken, darin gleich dünn (ca. 3 mm) ausrollen und mind. 1 Stunde kühlen. Kekse ausstechen und backen, bis sich die Kanten sich leicht goldgelb färben.
Dazu nehme ich den Chili-Keksausstecher: https://www.pepperworldhotshop.com/de/chili-keksausstecher/
Dekorieren mit Schokolade oder Zuckerguss. Die Schärfe ist schwer einzuschätzen, man braucht aber relativ viel Chilis, sonst sind sie nach dem Backen recht mild (schmecken aber trotzdem).
-------------

Chili-Schoko-Kekse:

120 g Butter
120 g brauner Zucker
2 Eier
230 g Mehl
150 g dunkle Schokolade
Chili, fein gemahlen - Menge und Schärfe nach Belieben
1 Packung Vanillezucker

Temperatur: 180°C
Backdauer: ca 15 min.

Butter schaumig rühren, Zucker, Chilipulver, Vanillezucker und Eier unterrühren. Schokolade fein reiben und unterrühren, Mehl zufügen und mit einem Löffel kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen und backen.

Die Kekse halten locker 4 Wochen (wenn sie nicht vorher gegessen werden). Dieses Wochenende kommt aber erst der Lebkuchen dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee :thumbsup:

Süße Kekse mit Schärfe ist natürlich etwas speziell und vermutlich nichts für Jedermann.
Andererseits bringst Du mich auf eine ganz andere Idee. :woot: Moment ich back' mal was. :cool:
 
Fertig!

Chili-Käse-Cracker

100g fein geriebenen Käse
100g Mehl
1 Ei
Paprika und Chilipulver

Alles gut verkneten und dann kalt stellen.
Danach 3–4mm dick ausrollen und hauchdünn mit Olivenöl bestreichen. Am besten mit der Hand, mit dem Pinsel wird es zu dick. Alles zusammenfalten; nochmal ausrollen, wieder mit Öl einstreichen, wieder Falten etc. Das Ganze 6mal.

Recht Dünn ausrollen und Kekse ausrädeln. Je nach Dicke des Teigs werden die Cracker knackig oder sie behalten einen weichen Kern. Was besser ist, das ist Geschmackssache.

Dann die Kekse mit verquiertem Ei oder Eigelb bestreichen und mit beliebigen Kräutern oder Körnen oder Chiliflocken bestreuen.
Dann backen

SAM_6275.jpg

Bestreut mit: Schwarzkümmel, Oregano, Basilikum, Chilipulver, Paprikaflocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh danke für die Rezepte! Zwei Sorten mehr zu backen dieses Weihnachten :D

Und die cracker muss ich auch probieren :D
 
Die Cracker gibts zu Silvester/Neujahr :)

Wenn man bei den Keksen die Chilis vorsichtig dosiert, mögen sie auch empfindliche Leute. Auch einfach nur so ein Hauch Schärfe hat was.
 
Das Rezept ist eigentlich für Käsestangen, aber bei der Chili-Version fand ich Cracker passender.
 
Zurück
Oben Unten