Chili-Ketchup

Das Rezept wird die nächsten Tage ausprobiert!
Freu mich schon drauf und bin gespannt wie es schmeckt.

Vielen Dank John für die ausführliche und toll bebilderte Anleitung :clap:
 
VanDoom schrieb:
Das Rezept wird die nächsten Tage ausprobiert!
Freu mich schon drauf und bin gespannt wie es schmeckt.

Vielen Dank John für die ausführliche und toll bebilderte Anleitung :clap:

Habe ich gern getan! :)
 
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, hat John die Kerne drin gelassen. :whistling:

Ich würde es von der Chilisorte abhängig machen. Hat sie wenig Kerne, lohnt das Entfernen nicht. Wenn ich aber z. B. Thaichilies habe, mit dünner Haut und vielen Kernen, würde ich diese entfernen. Sonst hat man bei 600 g, grade mal 100 g reinen Chili. :rolleyes:

Gibt auch Soßen wo die Kerne explizit dazu gehören: z. B. die rote süße Chilisoße, die es auch im Asienladen gibt.
 
halloween schrieb:
Nochmals die Frage: Nehmt ihr ganze Chillis oder entfernt ihr vorher die Kerne?

Verzeihung, ich hatte Deine Frage glatt übersehen.

In diesem Fall habe ich die Samen nicht entfernt, weil ich sowieso alles durch ein Sieb passiert habe. Damit sind im Endprodukt definitiv keine Samen mehr enthalten und den Aufwand für's Putzen habe ich mir vorher erspart. Wenn Du aber andere Saucen kochst, in denen Du einen höheren Fruchtfleichanteil haben möchtest, würde ich immer die Samen entfernen. Sie schmecken eigentlich nach nichts stören mich persönlich aber in der Sauce sehr.
 
Ich habe es nachgekocht. Sehr sehr lecker. Ich werde nur das nächste Mal ein wenig weniger Tomatenmark nehmen, ich finde durch Tomatenmark ensteht, wenn man zuviel nimmt, immer ein leicht bitterer Geschmack.
Statt gemahlenen Senfkörnern habe ich 2 TL Senf genommen. Ich habe die Senfkörner einfach nicht klein bekommen.

Das Ergibnis ist ein super toller Ketchup. Vielen Dank für das Rezept. :thumbsup:
 
Ich hatte nur noch Chilis, die schon 4 Wochen angetrocknet waren. War anscheinend vom Gewicht her dann zuviel. Ich kann den Ketchup vor lauter Schärfe nicht essen, obwohl ich die doppelte Menge Tomaten genommen habe... Vielleicht waren meine Chilis auch zu scharf. Ich esse wirklich gerne ziemlich scharf, aber das ist doch ein wenig zu viel gewesen. Aber geschmacklich ist es gut geworden.
 
Wie kann man geöffnete Gläser aufheben? Ich brauch das nicht sooo oft und hab wohl zu große Gläser beim Abfüllen genommen. Letztens ist mir erst ein 3/4 volles Glas angeschimmelt und musste entsorgt werden.

Soll ich den Inhalt in Plastikbeutel umfüllen und einfrieren? Was schlagt ihr vor?
 
Ich glaube eingefrorener Ketchup schmeckt sche..e". Nimm das nächste mal kleinere Gläser. :):):)
 
Thor-Sten schrieb:
Hatt es schon mal jemand ohne Tomatenmark und nur mit Tomaten versucht?
Hört sich sehr gut an.
LG

Das habe ich noch nicht probiert. Aber aufgrund des deutlich höheren Wasseranteiles in den Tomaten würde ich alles am Ende länger einreduzieren lassen (müssen), um die gewünschte Konsistenz zu erzielen. Das hat wahrscheinlich den gleichen Effekt wie die Verwendung von Tomatenmark. :)
 
Zurück
Oben Unten