Chili-Kiekindiewelt 2023 🌱🌶️🌱🌶️🌱

Die Aji Amarillo macht echt Freude...😃

🌿 🌿 🌿 🌿 🌿

Photo_1687695830561.jpg
Photo_1687695834965.jpg
Photo_1687695839912.jpg
 
Deine Aji sieht ja super aus. Ich habe zwei Pflanzen - die wachsen unheimlich wackelig und haben sehr verdrehte Stiele und Äste. Hatte ich so nicht erwartet. Bei deiner Pflanze scheint es auch der Fall zu sein oder?

Ich habe leider noch keine Blüten. Kannst du was zum Standort sagen? Könnte mir vorstellen, dass es meiner zu warm ist an der Hauswand.
 
@baum89
Deine Aji sieht ja super aus.
Erstmal vielen Dank dafür. Die Aji Amarillo ist bislang die schönste und mit Abstand auch die größte Pflanze bei mir. Sie wächst wirklich enorm. :woot:
... die wachsen unheimlich wackelig und haben sehr verdrehte Stiele und Äste.
Jap, das ich bestätigen. Deshalb wird sie mittlerweile von 4 ziemlich dicken und langen Bambusstäben gehalten. Die Stängel würden sonst in Bögen überall seitlich heraushängen.
Kannst du was zum Standort sagen? Könnte mir vorstellen, dass es meiner zu warm ist an der Hauswand.
Ich habe ihr den Standort meiner Brown Jalapeño aus dem letzten Jahr gegeben. Die Jala hatte sich dort richtig wohlgefühlt. Die Aji Amarillo diesjährig ebenso.
Zum Standort: Hinter dem Chili-Kübel (ca. 40 l) befindet sich ein nicht ganz so hoher Holzsichtschutz. Daneben steht ein hoher Zinkkübel, der sich wiederum unmittelbar an der Hauswand befindet. Sie ist also rundum geschützt mit ausreichendem Abstand zu Wänden. Bis zum frühen Nachmittag Sonne, danach Schatten. Die Sonne bescheint ab diesem Zeitpunkt nämlich die andere Gartenseite. Meine Pflanzen mögen es eher geschützt. Auf der anderen Gartenseite und auf der ungeschützten Fläche der Dachterrasse erziele ich längst nicht so gute Erfolge. Zu windig, zu lange von der Sonne bestrahlt, dadurch wiederum zu schnell trocknende Erde, oder bei Regen zu stark durchnässt... Also alles eher suboptimal.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal probeweise den Standort zu wechseln...?

Viele Grüße!
 
Hallo Heike, die kleine Rote ist schon so gut wie fertig,lass sie noch etwas weiter durchfärben.
Sie färben sich dunkel.
Zum Schluss sind sie gelblich Orange mit rötlichen Schatgierungen.
Es dauert noch etwas aber wenn sie einmal anfangen geht es sehr zügig.
Meine Lieblingssorte, klasse Geschmack und das Pulver ist auch sehr gut.
 
Hallo Heike, die kleine Rote ist schon so gut wie fertig,lass sie noch etwas weiter durchfärben.
Sie färben sich dunkel.
Zum Schluss sind sie gelblich Orange mit rötlichen Schatgierungen.
Es dauert noch etwas aber wenn sie einmal anfangen geht es sehr zügig.
Meine Lieblingssorte, klasse Geschmack und das Pulver ist auch sehr gut.
Danke, Werner. Klasse! Dann gedulde ich mich noch ein wenig... ;):thumbsup::)
 
Die Aji Amarillo ist bislang die schönste und mit Abstand auch die größte Pflanze bei mir.
Hast Du ein aktuelles Bild von der Pflanze? Bei mir ist das auch mit Abstand die attaktivste Erscheinung und die hängt richtig voll. Mir war nicht klar, wie breit diese Sorte wird, die passt langsam durch keine Tür mehr. Die sieht aus wie ein afrikanischer Savannenbaum, fehlen nur noch Elefanten....

Schöne Grüsse

Dirk
 
Hast Du ein aktuelles Bild von der Pflanze? Bei mir ist das auch mit Abstand die attaktivste Erscheinung und die hängt richtig voll. Mir war nicht klar, wie breit diese Sorte wird, die passt langsam durch keine Tür mehr. Die sieht aus wie ein afrikanischer Savannenbaum, fehlen nur noch Elefanten....

Schöne Grüsse

Dirk
Hi Dirk,

schön, dass Du meinen Eindruck von der Aji Amarillo bestätigen kannst. Foto vom aktuellen Zustand folgt. Bei dem Starkregen und dem teilweise damit verbundenen heftigen Wind hat sie etwas gelitten. Ein Ast ist unter der Last etwas angebrochen. Ich konnte ihn aber stützen. Die Beeren sind mega groß, aber noch nicht reif. Schauen wir mal...

Schöne Grüße auch an Dich!

Heike
 
Zurück
Oben Unten