Chili-Kiekindiewelt - Meine Rezeptsammlung

Chili-Kiekindiewelt

Chilitarier
Beiträge
1.835
Türkische Würzpaste
Vorab: Oh mein Gott...Die ist superduperoberhammerlecker...Soll heißen: Die ist mir echt gelungen. Hoffentlich nasche ich die nicht direkt aus dem Glas weg... :happy: :drool: :angelic:

Zutaten kurz zusammengefasst. Sind aber auch auf den Fotos zu sehen - alles Circa-Angaben. Jeder macht's ja doch letztendlich etwas anders.
3 bis 4 Tomaten
2 bis 3 rote Spitzpaprika
mehrere rote türkische Pepper
Jalapeños
diverse Chilis aus meinem Geschenkpaket (Siehe hier) - es sind tatsächlich mehr als zu sehen; die kleinen Chilis sind auf den Schlüsselboden gerutscht...
Petersilie
hochwertiges Olivenöl
100 g Tomatenmark
100 g Paprikapaste
1 große Zwiebel
4 bis 5 Knoblauchzehen - ich habe mich für 1 großen Ackerknoblauch entschieden
Saft von 1 oder 2 Zitronen/Limetten
Sumak/Sumach statt Essig
türkische Gewürzmischung
Minze - bestenfalls frische (ich hatte leider nur getrocknete)
Zucker
Salz
ggf. Granatapfelsirup

Zubereitung :
Gemüse inkl. Zwiebel und Knoblauch grob zerkleinern und auch schon ein erstes Mal würzen. Mixen/Pürieren. Sieben und Gemüsesaft auspressen und dabei auffangen. Der Gemüsesaft ist jetzt schon so lecker, dass er gut zum Marinieren von Grillgut oder Verfeinern von sonstigen Speisen verwendet werden kann.
Die Masse nun nach Belieben nochmals ordentlich nachwürzen und auch das Öl sowie den Zitronensaft hinzufügen. Ich liebe die Kombination von süß und scharf und habe deshalb neben dem Zucker auch noch den türkischen Granatapfelsirup beigemischt. Abfüllen. Fertig. :):):):):)

Viel Spaß beim Zubereiten!

IMG_20200830_223730.jpg

IMG_20200830_223840.jpg

IMG_20200830_223436.jpg

IMG_20200830_223550.jpg

IMG_20200830_223414.jpg

IMG_20200830_223218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Türkische Würzpaste
Vorab: Oh mein Gott...Die ist superduperoberhammerlecker...Soll heißen: Die ist mir echt gelungen. Hoffentlich nasche ich die nicht direkt aus dem Glas weg... :happy: :drool: :angelic:

Zutaten kurz zusammengefasst. Sind aber auch auf den Fotos zu sehen - alles Circa-Angaben. Jeder macht's ja doch letztendlich etwas anders.
3 bis 4 Tomaten
2 bis 3 rote Spitzpaprika
mehrere rote türkische Pepper
Jalapeños
diverse Chilis aus meinem Geschenkpaket (Siehe hier) - es sind tatsächlich mehr als zu sehen; die kleinen Chilis sind auf den Schlüsselboden gerutscht...
Petersilie
hochwertiges Olivenöl
100 g Tomatenmark
100 g Paprikapaste
1 große Zwiebel
4 bis 5 Knoblauchzehen - ich habe mich für 1 großen Ackerknoblauch entschieden
Saft von 1 oder 2 Zitronen/Limetten
Sumak/Sumach statt Essig
türkische Gewürzmischung
Minze - bestenfalls frische (ich hatte leider nur getrocknete)
Zucker
Salz
ggf. Granatapfelsirup

Zubereitung :
Gemüse inkl. Zwiebel und Knoblauch grob zerkleinern und auch schon ein erstes Mal würzen. Mixen/Pürieren. Sieben und Gemüsesaft auspressen und dabei auffangen. Der Gemüsesaft ist jetzt schon so lecker, dass er gut zum Marinieren von Grillgut oder Verfeinern von sonstigen Speisen verwendet werden kann.
Die Masse nun nach Belieben nochmals ordentlich nachwürzen und auch das Öl sowie den Zitronensaft hinzufügen. Ich liebe die Kombination von süß und scharf und habe deshalb neben dem Zucker auch noch den türkischen Granatapfelsirup beigemischt. Abfüllen. Fertig. :):):):):)

Viel Spaß beim Zubereiten!

Anhang anzeigen 214026
Anhang anzeigen 214027
Anhang anzeigen 214028
Anhang anzeigen 214029
Anhang anzeigen 214030
Lecker.
Was ist denn in der türkischen Gewürzmischung alles drin?
 
Zurück
Oben Unten