Chili Kreuzungen

julianwolff

Teufelslehrling
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums. Ich habe mich neulich ein bisschen mit dem Thema Kreuzungen beschäftigt und einen ersten Versuch gestartet. Dabei habe ich bei einer Blüte der Mutterpflanze (Kathumby Black) Blütenblätter und Staubbeutel mit einer Pinzette entfernt und anschließend Pollen der Vater Pflanze (Inca Peach Drop) auf die Narbe gebracht. Damit keine weiteren Pollen ungewollt an die Narbe kommen, habe ich die Blüte mit einem Teebeutel abgedeckt. Jetzt hat sich bei dieser Blüte eine Frucht gebildet. Nun zu meinen Fragen:

- Hat die Kreuzung jetzt zu 100% geklappt, oder kann es immer noch sein, dass die Vaterpflanze sich nicht eingekreuzt hat? Und wenn ja: Welche Gründe könnte es dafür geben?
- Sehe ich bei dieser Frucht schon eine Mischung aus den beiden Eltern? Immerhin wäre ja Erbgut von beiden Pflanze darin enthalten.
- Wo finde ich Kreuzungstabellen? Meine Google Suche hat leider nicht viel ergeben und ich weiß auch nicht so recht, wonach ich da suchen muss. Im Forum habe ich mal einen Beitrag gefunden, allerdings hat der Link zu nichts geführt.
- Welche Gene sind beim kreuzen dominant und setzen sich eher beim F1-Hybriden durch? Ich meine hier im speziellen was Farbe, Form, Schärfe und den Geschmack angeht.

Beste Grüße
 
Zu müde für eine ausführliche Antwort. Morgen mehr😴
Screenshot_20210613_021127.jpg
 
Hallo @julianwolff,
das klingt schon ziemlich gut. War die Blüte denn noch geschlossen, als du die Kreuzung versucht hast? Dann würde ich sagen, es hat geklappt. Denn: Wenn die Blüte schon offen war, kann es sein, dass die Staubbeutel der Pflanze schon geöffnet waren und sie sich selbst bestäubt hat.
Bei dieser Frucht wirst du noch keine Mischung aus den Eltern sehen, das gemischte Erbgut steckt erstmal nur im Samen der Frucht. Bei der F1-Pflanze solltest du Mischungen von beiden Eltern erkennen können. Was Dominant ist, kann man nicht sagen, sondern nur ausprobieren.
 
Und man sollte unbedingt mehr als eine Blüte bestäuben, da viele Blüten abgeworfen werden. Ich würde vermutlich noch etwas länger mit der Bestäubung warten (bis kurz bevor sich die Blüte öffnen würde). Man könnte natürlich auch schon früher emaskulieren oder und/oder die Bestäubung nach ein paar Tagen wiederholen.
 
Und man sollte unbedingt mehr als eine Blüte bestäuben, da viele Blüten abgeworfen werden. Ich würde vermutlich noch etwas länger mit der Bestäubung warten (bis kurz bevor sich die Blüte öffnen würde). Man könnte natürlich auch schon früher emaskulieren oder und/oder die Bestäubung nach ein paar Tagen wiederholen.
Danke für den Tipp! Bei der einen Blüte hat es sogar schon funktioniert, da wächst schon eine Frucht.
 
- Sehe ich bei dieser Frucht schon eine Mischung aus den beiden Eltern? Immerhin wäre ja Erbgut von beiden Pflanze darin enthalten.
Nein. Das Erbgut der Mutterpflanze bestimmt das Aussehen der Frucht. Nur in den Samenanlagen ist bei einer erfolgreich verlaufenen Kreuzbestäubung das Erbgut der Kreuzung enthalten. Daher sieht man das Ergebnis der Kreuzung erst in der nächsten Generation.
- Wo finde ich Kreuzungstabellen? Meine Google Suche hat leider nicht viel ergeben und ich weiß auch nicht so recht, wonach ich da suchen muss. Im Forum habe ich mal einen Beitrag gefunden, allerdings hat der Link zu nichts geführt.
Hier aus dem Forum:
Aus einem anderen Forum:

Englischsprachige Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten