Chili lagern

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo
Ich habe an meinen Cayenne Pflanzen Chilis und die müsen nun ab.
Ich würze mit den Chilis immer mein essen (kleinschneiden und mit rein).
Momentan steht aber kein essen an wo chilis reinpassen.
Kann man frische Chilis verwahren? Wenn ja wo, wie und wie lange?

Ein Dörrer habe ich leider nicht, ment ihr ich sollte sie besser trockenen?
Weil bei meinem letzen versuch im offen wurde es nicht trocken und als ich dann die temp höher gestellt habe ist alles angekohlt:undecided:

Gruß Dominik
 
Also ein paar Wochen halten sie im Kühlschrank. Wichtig ist das sie nicht in einem geschlossenem Beutel/Behältnis liegen. Sonst fangen sie an zu schwitzen und gammeln.

Wenn du sie zum kochen nehmen willst, kann man sie auch einfrieren.
Sie sind dann beim auftauen zwar nicht mehr knackig, aber zum schärfen beim Kochen, immernoch gut.

Trocknen kann man auch im Backofen, zwar geht das nicht so schön wie im Dörrer, aber es geht.
 
Hallo,
Wie soll ich sie denn im Kühlschrank lagern? etwas Küchenpapier und dann darauf die chils?
Im Backoffen wie mache ich es da? Wie viel Grad? Umluft? Wie lange?

Gruß Dominik
 
Ich nehme Kunststoffschalen ohne Deckel. Oder Gefriebeutel und lasse sie offen.

Backofen:

Je nach Typ, Heißluft mit genauer Gradeinstellung wäre Ideal.
Ansonsten mit Umluft. Oder auch wenn nur Ober/Unterhitze vorhanden ist mit dieser.

Temperatur sollte so um 60-max.75° liegen.

Die Zeit ist abhängig wie die Wanddicke ist. Bei Cayenne sollte es nicht so lange dauern.
Chilis in Streifen schneiden.
Denke so um die 4Std. kommt aber wirklich auf den BO an.

Achso am besten ein Geschirrhandtuch zwischen die Tür klemmen, damit die Luftfeuchte besser entweichen kann.

Ansonsten kann ich mittlerweile einen Dörrautomaten wirklich empfehlen, meiner wird heute auch nochmal angeschmissen.
 
Cayenne kannst Du aber auch meines Wissen luftrocknen - einfach auf ein Schnur auffädeln und in der Küche aufhängen (wichtig hier nur nicht zu feucht werden lassen - wegen Schimmelgefahr)
 
geht das mit dem lufttrocknen mit verschiedene habarenos und bhut jolokias ,bei den frischen chillis die ich bekommen hab sind ziehmlich viele bhut jolokias ,was ich bemerkt hatte
 
habe jetzt meine letzten chilis abgerntet und den größten teil im backofen getrocknet. Möchte die aber nicht zu pulver vermahlen sondern lieber so als kleinen snack oder auch zum späteren kochen verwenden.

Wie und wie lange kann ich die getrockneten chilis lagern? schimmeln sollten sie nicht mehr da bin ich beim trocknen doch ziemlich sicher gegangen (8-9 stunden)
 
:exclamation:

Bitte keine Chilis versuchen in der Mikrowelle zu trocknen, dass kann schnell in die Hose gehen.
Nicht nur wegen den Dämpfen. Sondern wegen der Brandgefahr!

Hier gab es schonmal etwas zu dem Thema:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4285-post-63676.html#pid63676

---------------------------------------------

@ koku:

Getrocknete Chilis halten sehr lange. Du musst nur versuchen sie so trocken und Lichtgeschütz zu lagern wie nur möglich.
Sie saugen feuchte Luft nur so auf.

Richtig trocken gelagert sind 2 Jahre und mehr, kein Problem.
 
Habe ich geklickt! ;)
Wollte das aber nochmal verdeutlichen, für die, die nur flüchtig lesen.

Bzw. im Link steht nichts von Feuer drin, und das kann bei frischen Früchten in der Mikrowelle schon passieren.
Zumindest wenn sie zufällig falsch auf dem Teller liegen.
 
Auf , bzw. unter, der Heizung trocknen klappt auch prima.
Die Chillis sollten nur vorher kleingeschnitten werden, dann auf Zeitungspapier ausbreiten.
Besonders gut geht das bei den alten, massiven Heizkörpern, die neuen Blechdinger werden irgendwie nicht so heiß.
Nach spätestens drei Tagen dürften auch dickwandige Schoten knochentrocken sein.
 
Blubby schrieb:
Ich hab nur nen Mini-Backofen und da is de kleinstmögliche Temp. 100° geht das och noch?

100° finde ich zuviel.
hast du ein einsteck-bratenthermometer oder so was, welches für diesen temperaturbereich geht? solche mini-öfen erreichen oft nicht die genaue temperatur per einstellung.
dann würd ich dir empfehlen, den ofen mit offenem türchen zu betreiben und mal zu messen, welche temperaturen erreicht werden.
allerdings ist das eine stromverschwendung, wenn man es aber nicht zu oft macht, ist es mMn noch zu vertreten.
ein kleiner umluftofen ist natürlich von vorteil beim trocknen.
 
Zurück
Oben Unten