Chili Macrobilder

So nah war ich noch nie einem Stempel:

IMG_2889Zoom.jpg

Gruß Christian

Irgendwie erinnert mich dieser Stempel an eine Toad Lily (Tricyrtis hirta - eine meiner Lieblingspflanzen).

So, nun bin ich endlich mal dran! :)
Endlich habe ich das erste von zwei bestellten mikroskopischen bzw. macrofaehigen Ausruestungen erhalten, und kann das Instrument nun fuer Macroaufnahmen einsetzen. Dieses Geraet kann bis zu 200x vergroessern. Ein weiteres, welches ich erwarte, kann bis zu 500x vergroessern.

In diesem Thread poste ich meine Pflanzenaufnahmen mit Schwerpunkt Capsicum und nahe Verwandte vom Capsicum, und im "Fotothread: Tiere und Pflanzen - macht mit!" gibt es dann meine Macroaufnahmen von Tieren zu sehen.

Capsicum - Samen!
Image.php5

Ein Samen einer Capsicum liegt auf der ENTER-Taste meines PCs.

Capsicum - Keimung!
Image.php5

Meine Hybriden und Mutanten sind gekeimt.

Tubocapsicum - Keimung (1)!
Image.php5

Die Tubocapsicumfamilie mit ihren zwei noch existierenden Sorten ist mit den Capsicums eng verwandt.

Tubocapsicum - Keimung (2)!
Image.php5

Die gerade keimenden Babies sind gerade erstmal 2 Tage alt.

Tubocapsicum - Keimung (3)!
Image.php5

Es werden noch viele weitere Tubocapsicums keimen.

Tubocapsicum - Keimung (4)!
Image.php5

Ausgewachsene Tubocapsicum sollen einen starken, ganz eigenen Duft verstroemen.

Tubocapsicum - Keimung (5)!
Image.php5

Viele sind so jung, dass noch der Samen an den Keimblaettern haftet.

Amaranthus dubius "Red Garnet" - Keimung!
Image.php5

Eine ganz und gar knallrote Sorte des Amarathus dubius! Schmeckt auch sehr lecker, wird wie Spinat verwendet.
Auch hier sind viele Pflanzen noch so jung, dass noch der Samen an den Keimblaettern haftet.

Canna "King Humbert" - unreife Samenkapsel!
Image.php5

Nahaufnahme einer unreifen Samenkapsel.

Canna "King Humbert" - Bluete!
Image.php5

Die Innenseite einer der praechtigen Blueten.

Palmae: Rote Zwergbanane - riesiges zweifarbiges Blatt!
Image.php5

Die Blaetter einer Bananenpalme sind riesig. Und bei dieser Sorte sind sie sogar zweifarrbig - kein Trick!

Sukkulenten: Weiss und Purpur!
Image.php5

Diese dornenlose Prachtsukkulente ist weiss-purpur, und windet sich!

Hallo Sven,

ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber für mich wirken die Bilder, als hättest Du sie mit einen Pointillismus- oder Van-Gogh-Filter bearbeitet. Ist nicht böse gemeint. Wodurch sind diese Unschärfen und Artefakte entstanden?

Gruß
Frank

Hier gibt es in der Tat schöne Bilder und der Stempel von Christian ist echt "nah dran".
So nah war ich im letzten Jahr nicht, aber hab auch paar Makros die ich euch nicht vorenthalten will.

Elefant-Schote

Raupe

Sie nannten sie Mücke ;-)

Ja, ich sehe diese Effekte auch, aber kann nichts dagegen machen. Warte auf ein zweites Teil, welches hoehere Aufloesung und hoehere Vergroesserung hat...

Tubocapsicum anomalum var. obtusum: 2014-01-28, Photo 1 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum var. obtusum: 2014-01-28, Photo 2 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum var. obtusum: 2014-01-28, Photo 3 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 1 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 2 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 3 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 4 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 5 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 6 !
Image.php5

Tubocapsicum anomalum - Container 1: 2014-01-28, Photo 7 !
Image.php5

sry, aber ich finde die Bilder total unscharf :dodgy: Wirklich viel kann man da nicht erkennen :(

Schnauzhaar schrieb:
Das passiert, wenn man die Bilder verkleinern muss, weil sie zu Gross (zu viele MB) sind. Dann verpixeln sie.

Ah ne :D, das ist dann doch etwas viel verfremdet, das kommt nicht nur vom kleinrechnen. Ich denke eher das es umgekehrt ist, und das die Kamera eine sehr niedrige Auflösung hat und hochinterpoliert - was ist das, ein USB "Mikroskop"?

Jens

Auch wenn sich sowohl mein fotografisches Talent, als auch die Qualität meiner Ausrüstung in Grenzen halten, habe ich auch mal den Versuch gewagt.

1390997293.jpeg

Neue Triebe an einer meiner beschnittenen Pflanzen

1390997385.jpeg

Erste Knospenansätze (Wie man sieht, hab ich noch Probleme mit dem richtigen Fokus)

1390997487.jpeg

Nochmal Knospenansätze. Werden wohl bald verschwinden müssen, sind aber noch zu klein um sie gefahrlos zu entfernen.

1390921984.jpeg

Ein junger Marienkäfer :)

Hab noch einiges zu lernen, werde euch aber meine Fortschritte präsentieren :D

Zurück
Oben Unten