Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Saisonabschluß)

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update 08.03.2013)

Ich bin einfach zu doof für diese Welt.
Da sich die feuchtigkeit in den "Beuteln" bestens gehalten hatte, habe ich bei meinen neuausgesäten im MiniGWH auf Zewa nicht wirklich aufgepasst. Samstag hatte ich das Zewa noch mal frisch eingesprüht. Gestern irgendwie total vergessen nach den Samen zu schauen und heute war es einfach nur Koncohentrocken.

Ich werde jetzt aber keine neuen Sorten mehr säen. Ca. 28 sind ja gekeimt und von daher wird/muss das reichen. Da ich besonders ein Liebhaber von Jalas bin.

Meine Kellerpflanzen werde ich versuchen zum Leben zu erwecken, Habe jetzt abgeerntet, von Laub befreit, die kleinen Zweige abgeschnitten und leicht angegossen. Mal schauen ob es was wird.

Viel Erfolg beim wecken deiner Überwinterer , hoffe du hast sie auch als dem Keller geholt wo sie ein bissel wärmer und mehr Licht ist. ;)

Ps. Eigendlich entlaubt und schneidet man die Pflanzen vor dem Überwinter , grund ist das Schädlinge keine Chance haben die Pflanzen zu befallen .

danke für die erfolgswünsche.

im mom stehen sie in der badewanne :undecided:
muss mal schauen wo mir meine regierung einen platz zuweist. brauche dann auch irgendwelche untersetzter für die 12l eimer da diese unten eingebohrt sind.
kommen aber morgen an irgendeinen schönen platz wo sie es warm haben werden

So meine "Anzucht" ist nun vorbei. Die Liste(s. Signatur) ist überarbeitet. Keimquote von 32,08%. Nicht wirklich der bringer, aber halt größtenteils aus eigener Ernte. Von den Baumarktsamen bin ich auch ziemlich enttäuscht.
Evtl. werde ich nach meinem Osterkurzurlaub noch ein paar unter die Erde bringen. Gerade Gemüsepaprika und Peperonis wollte ich etwas mehr haben.
Aber Merkzettel für mich: nächste Saison werden Samen von Semmilas bestellt.

Nun dann hier ein paar Fotos:
Zuerst diejenigen die am weitesten sind (von oben und von der Seite):
dsc0187626uef.jpg

dsc01879duu3q.jpg

Hier die etwas späteren und sehr kleinen:
dsc01878avuz7.jpg

Hier die heute umgetopften im Wasserbad (mit 3 Gurken):
dsc01875sgucs.jpg

Und hier meine Tomaten und Gurken in der Anzuchbox:
dsc01877piuvs.jpg

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Update +Bilder 19.03.2013)

Gutes Gelingen weiterhin! Bin ja mal gespannt ob die Überwinter-Kandidaten wieder zu neuem Leben erweckst :D

Grüße

Hey schaut doch alles top top aus :)
Dann weiterhin viel Spaß und Glück mit deine Pflanzen!
P.S. Meine Jalas sind fast so groß wie deine :P

Für das dass die Keimquote nicht ganz so hoch ist hast du eine ordentliche Armee an Chilipflanzen :)
Die Großen sind ja prächtig gewachsen :clap:

Viel Erfolg weiterhin und auch viel Glück mit den Tomaten und Gurken!

Ich danke euch für die netten Wünsche.

Zu meinen "Überwinterern": Wann müsste sich denn was zeigen, dass ich davon ausgehen kann sie zum leben zu erwecken?

Du musst zusehen, dass sie warm (Raumtemperatur) und hell stehen und die Erde leicht feucht ist. Wenn sie dann neu austreiben, leben sie noch.

mph schrieb:
Du musst zusehen, dass sie warm (Raumtemperatur) und hell stehen und die Erde leicht feucht ist. Wenn sie dann neu austreiben, leben sie noch.

hi mph,
ja das hab ich auch so gemacht. die frage die sich mir stellt, wann müssten sie neu ausgetrieben haben? innerhalb von 2 wochen oder 6 wochen? ich meine wenn es nichts mehr wird nach einer bestimmten zeit, dann kommen sie einfach auf den kompost und ich hätte 3 töpfe frei.

Nach 2 Wochen sollte man schon irgendwo einen neuen Trieb erkennen können. Theoretisch könnte das natürlich auch mal länger dauern, aber Chilis sind Pflanzen, die recht schnell austreiben.

Danke für die antwort. ich warte dann mal bis nach meinem osterurlaub und dann fällt die entscheidung :confused:

Hallo zusammen,

da ich morgen für 4 Tage einen Kurzurlaub antreten werde, habe ich einige Pflanzen in größere Behälter umgetopft.
Die Keimlinge hatte ich ja bis kurz unterhalb der Keimblätter eingepflanzt gehabt. Nun ist es so, dass sie unten schön durchwurzelt sind aber am "Stamm" gar keine Wurzeln gebildet hatten und sie dadurch ziemlich wacklig auf den Beinen sind. Weiß einer warum das so ist.
Nächste Frage. Im Beitrag #34 auf dem 3 Bild sieht man eine Padron (Nummer 5). Die Keimblätter wachsen und wachsen aber aus der Gabel kommt nichts hinterher. Hierzu jemand einen Gedanken woran das liegen könnte?

Da mir die größeren behälter ausgegangen sind, stehen noch ein paar in den 0,2l Bechern. Wenn ich sie morgen noch mal gut wässere, halten die es dann 4 Tage ohne Wasser aus?

Ja überleben meine auch jede Woche da ich nur am Wochenende zu Hause bin

Zurück
Oben Unten