Chili mit hellgrünen Punkten

ronilee

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe heuer einige Chilis die was mir sorgen bereiten.

Nur was ist mit diesen los?

Habe mal ein paar Bilder eingestellt.

Was mir selber aufgefallen ist das ein paar weiße Fliegen oben sind. Läuse nur vereinzelt.
Heuer habe ich einen Langzeit Dünger in die Erde eingemischt, und mit Brenneseljauche gespritzt sowohl in die Erde auch auf die Blätter (natürlich stark verdünnt).

Danke
 

Anhänge

  • Chili 1a.jpg
    Chili 1a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 136
  • Chili 1b.jpg
    Chili 1b.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 139
  • Chili 1c.jpg
    Chili 1c.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 143
  • Chili 2.jpg
    Chili 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 132
  • Chili 3.jpg
    Chili 3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 133
  • Chili 4.jpg
    Chili 4.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 131
  • Chili 5.jpg
    Chili 5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 123
  • Chili 6.jpg
    Chili 6.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 128
  • Chili 7.jpg
    Chili 7.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 114
Hab an viele Sachen gedacht aber an Sonnenbrand :angelic:
Das passt auch gut da ich sie eingenebelt habe bei Sonne :confused::sorry:

Erde habe ich die alte mit einer neuen gemischt plus Langzeitdünger. (Pepperworld) vor 3 Wochen.

Danke :happy:
 
Hallo!

Ich habe heuer einige Chilis die was mir sorgen bereiten.

Nur was ist mit diesen los?

Habe mal ein paar Bilder eingestellt.

Was mir selber aufgefallen ist das ein paar weiße Fliegen oben sind. Läuse nur vereinzelt.
Heuer habe ich einen Langzeit Dünger in die Erde eingemischt, und mit Brenneseljauche gespritzt sowohl in die Erde auch auf die Blätter (natürlich stark verdünnt).

Danke

Genau das gleiche hab ich auch an einer Pflanze (die hellen Punkte), scheint aber nicht weiter zu stören wächst ganz normal weiter ;)
 
Das sehe ich nicht so, Sonnenbrand sieht anders aus.
Genau das gleiche hab ich auch an einer Pflanze (die hellen Punkte), scheint aber nicht weiter zu stören wächst ganz normal weiter

Pflanzen, die bei mir in der Sonne stehen ohne Gewöhnung, sehen auch so aus, wo ich zu gleich auch Mängel ausschließen kann. Und nach dem was ich bei mir zuhause und hier im Forum gesehen habe, kann Sonnenbrand unterschiedliche Ausprägungen und Erscheinungsformen haben.

Aber 2Beers ist der Profi, hör auf ihn. :angelic: (ganz ohne Sarkasmus)
 
Profi bin ich keinesfalls, da ist noch ein weiter Weg hin ;)

Ich kenne Sonnenbrand bei Chilis hald nur so, dass die Blätter hell bzw. fast schon leicht durchsichtig werden und schlaff sind und dann eintrocknen und abfallen.
Fleckiger Sonnenbrand hatte ich persönlich noch nicht, aber mit dem benebeln der Pflanzen, kann das durchaus auch ne Option sein. Ist aber dann nur ein leichter Sonnenbrand, welcher das Wachstum vermutlich nicht sonderlich beeinträchtigen sollte.
 
Sonnenbrand ist das für mich auch nicht. Ich habe bei einer Pflanze Sonnenbrand und das sieht so aus
3082DC1E-E028-42E4-AEB5-5659BA00CF40.jpeg
 
Die Bilder zeigen meiner Meinung nach je nach Bild Mangel, oder die Folgen eines bestehenden oder vergangenen Lausbefalls, teilweise auch beides. Sonnenbrand kann ich keinen entdecken.
 
Stand Wasser / Wassertropfen auf den Blättern ?

Wenn die Sonne stark scheint und Wassertropfen auf den Blättern stehen, kann es danach so oder so ähnlich aussehen.
Diese Beobachtung habe ich bei mir gemacht.

Könnten aber auch punktuelle Aufhellungen durch Mangelerscheinungen wie Magnesium oder Eisenmangel sein.

P.S. Alles nur spekulative Vermutungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es dürften Wassertropfen gestanden sein.
Heute früh habe ich sie eingesprüht und nach 2 Stunden standen immer noch Wassertropfen.
Habe sie dann geschüttelt das sie trocken bis die Sonne kommt.

Ich habe mir mal die Wurzeln von Chili 1 angesehen. Der ist bereits 3 Wochen in diesen Topf und ich sehe kein Wurzelwachstum!
Habe die Wurzeln aufgelockert und wieder eingesetzt und auf die Ostseite gestellt das sie nicht die volle Mittagssonne abbekommen.

Chili 4 habe ich euch mal die Wurzeln Fotografiert. Dort habe ich zwei Chilis drinnen, dort auch kein Wurzelwachstum.
Beim großen schauen die Wurzeln Gesund aus beim kleinen NAJA.

Chili 1,3,4 sind gekaufte vom Discounter, das lasse ich in Zukunft ;)
Ich denke mir vielleicht waren sie überdüngt? Was meint ihr.

Mit meine Chilis was ich selber gezogen habe habe ich wenig Probleme, Erde und Langzeit Dünger ist ja überall gleich.

Die deformierten Blätter kommen von einen Lausbefall aber nicht so schlimm, die kommen halt ab und an mal. Zerdrücke sie und sprühe sie regelmäßig ein aber ab und zu übersieht man sie halt.

Dort ist auch das Wurzelwachstum besser, es schauen unten schon teilweise Wurzeln raus und wenn ich seitlich einen Holzstab reinstecke spüre ich die Wurzeln.

Wie lange dauert es bei einen großen Topf 20 Liter bis die durchwurzelt sind? (Von einen 13 cm Topf wo alles schön durchwurzelt war)

Weiße Fliegen hatte ich aber noch nie, ein paar sind noch drauf, Gelbsticker sind montiert :happy:

Habe euch auch mal Fotos von meinen ganzen Chilis, Paprika und Tomaten gemacht. Tomaten schauen heuer sehr gut aus :thumbsup:

Und gestern habe ich gegrillt :cool: LECKER :)

Danke
 

Anhänge

  • Chili 4 d beide gemeinsam.jpg
    Chili 4 d beide gemeinsam.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 43
  • Chili 4b klein.jpg
    Chili 4b klein.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 47
  • Chili 4c im selben Topf aber der große.jpg
    Chili 4c im selben Topf aber der große.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 55
  • Chili 4e beide gemeinsam.jpg
    Chili 4e beide gemeinsam.jpg
    264 KB · Aufrufe: 53
  • Chili Gesamt 1.jpg
    Chili Gesamt 1.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 47
  • Chili Gesamt 2.jpg
    Chili Gesamt 2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 46
  • Chili Gesamt 3.jpg
    Chili Gesamt 3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 48
  • Chili Schön 1.jpg
    Chili Schön 1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 48
  • Chili Schön 2.jpg
    Chili Schön 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 51
  • Grillen.jpg
    Grillen.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 50
  • Tomaten 1.jpg
    Tomaten 1.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 43
  • Tomaten 2.jpg
    Tomaten 2.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 38
Ein kleines UPDATE

Chili 1 schaut schlecht aus, oben fällt alles ab aber unten scheinen die neuen Blätter OK zu sein :)
Ich denke das ich das kaputte wegscheiden sollte.

Chili 5 schaut auch immer schlimmer aus. Was fehlt dem?

Bei den anderen hat sich nichts geändert.

Danke :thumbsup:
 

Anhänge

  • Chili 1d.jpg
    Chili 1d.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 57
  • Chili 1e.jpg
    Chili 1e.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 57
  • Chili 5b.jpg
    Chili 5b.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 62
  • Chili 5c.jpg
    Chili 5c.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 56
Wenn du die Chili 1 oben kappst, dann wird sie an den Seiten ordentlich austreiben. Kannst mal in meinem diesjährigen Anbau reinschauen. Dort siehst du ein paar Bilder. Gerade eine gekappte Jamy wirkt jetzt richtig kräftig.. Aber wenn sie oben kaum wächst, ist es eine gute alternative.

Bei deiner Nr. 5 würde ich die Blätter abmachen. So sehen bei einer Lemon Drop auch ein paar Blätter aus. Sie wächst trotzdem. Kneife diese gescheckten jetzt aber nach un nach ab. Nicht das es was übertragbares ist. Aber meine hat auch so genügend Blätter. Und wenn bedenken hast, schau mal bei "Meine Chilis" und such nach dem Faden von Biergott.
 
Hallo!

Wieder mal ein kleines Update :)

Chili eins, hat sich nichts verändert.

Chili 2 bis 8 erholen sich langsam :thumbsup: Chili 3 hatte ja auch Punkte die sind aber alle verschwunden und schauen jetzt schön aus :happy:

Leider fangen jetzt bei anderen Chilis ein paar Blätter und Blüten abzufallen.
Was kann das sein? Fehlt Ihnen was?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Chili 8.jpg
    Chili 8.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 43
  • Chili 9.jpg
    Chili 9.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 42
  • Chili 10.jpg
    Chili 10.jpg
    193 KB · Aufrufe: 32
  • Chili 11.jpg
    Chili 11.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten