Chili-Mühle & Trocknen

siegmi

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Ich möchte in Zukunft Chilis trocknen und dann für Chili-Mühlen verwenden.

Welche Chilis eignen sich denn am Besten dafür und was empfehlt ihr?

Muss ich beim Trocknen dann irgendwas beachten? Also bei den dünnwandigen nicht so saftigen Sorten sowieso nicht, aber bei anderen?
 
Hallo Siegmi

Beachten musst Du einfach, dass sie wirklich trocken sind. Das geht mit den fleischigeren auch.

Denn wenn nicht trocken dann PROBLEME!

Pulver ......., eine Kaffeemühle mit Messern wird Dir gute Dienste leisten.
Nimm aber nicht zwingend die, die Du für Deinen Kaffee einsetzt.

Das gibt heisse Erlebnisse zum Frühstück.

Und ich trage zum mahlen nach den ersten Malen immer eine Staubmaske. :cool:

Kannst es die ersten Male auch ohne versuchen.

Viele Grüsse, Ernst
 
Du musst nur darauf achten das sie nicht schimmeln anfangen. Am besten ein dorrautomat oder Backofen. Obwohl mein sogar dorrer richtig gut funktuoniert
 
Wie schauts denn mit der Erhaltung des Geschmacks aus? Habaneros verlieren beim Kochen ihr Aroma. Ist wohl auch beim Trocknen der Fall?
 
siegmi schrieb:
Wie schauts denn mit der Erhaltung des Geschmacks aus? Habaneros verlieren beim Kochen ihr Aroma. Ist wohl auch beim Trocknen der Fall?

Das habe ich bei mir so noch nicht feststellen können, wenn ich Habis mitkoche egal ob frisch oder getrocknet habe ich auch das typische Habiaroma im Essen, nur die Schärfe verringert sich etwas.

LG Enni
 
Hallole,
Ich kann Dir nur raten, den Tip mit der Staubmaske ernst zu nehmen!

karlinche
 
siegmi schrieb:
Wie schauts denn mit der Erhaltung des Geschmacks aus? Habaneros verlieren beim Kochen ihr Aroma. Ist wohl auch beim Trocknen der Fall?

Ist nicht der Fall. Ich hab regelmäßig Pulver oder Flocken gemacht und insbesondere meine fatalii-Mühle riecht derart stark und schmeckt auch komplett typisch, dass es eine wahre Freude ist damit zu würzen.
 
Hallo allerseits,
ich häng mich mal dran...

auch ich möchte es mal mit Pulvermachen versuchen. Da ich aber nur eine Habanero und eine Thai-Hotchili (oder so) habe, fällt die Ausbeute an Früchten nicht so fürchterlich groß aus (habe erst drei Thais reif). Daher meine Frage

1.) wie lange darf eine reife Beere am Strauch hängen bis sie runter muß
2.) darf ich die Beeren erst einfrieren, bis sich einige mehr angesammelt haben und danach trocknen und pulverisieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo BAmbula,

danke für Deine Meldung. Was ich noch gerne wissen möchte: es gibt doch diese Chilli-Bündel, die an einem FAden o.ä. aufgereiht sind. Hierbei handelt es sich ja um getrocknete Beeren. Kann man in unseren Breiten frische Beeren einfach in die Sonne hängen, oder ist das nicht praktikabel.... (bitte nicht hauen) :)

Viele Grüße
 
IKJ schrieb:
1.) wie lange darf eine reife Beere am Strauch hängen bis sie runter muß
2.) darf ich die Beeren erst einfrieren, bis sich einige mehr angesammelt haben und danach trocknen und pulverisieren??

zu 1: Also einige Tage kann man sie sicher dran hängen lassen nachdem sie die Reife erreicht haben. Irgendwann werden sie weich und matschig. Hängt auch ein bisschen von der Sorte ab. Wenn du sie länger hängen lassen willst, würde ich eben ab und an kontrollieren, ob die Früchte noch fest sind dann kann relativ wenig passieren.

zu 2: sinnvoller ist es reife Beeren zu ernten und dann einzufrieren. Wenn man genug zusammen hat, kann man den Dörrer anschalten und loslegen. Das Einfrieren schadet den Früchten auf jeden Fall nicht.

Und ja, man kann Chilis auch aufhängen und an der Luft trocknen lassen. Problem ist, dass der Großteil der Früchte erst im Spätsommer abreift und die Sonne zu der Zeit nicht mehr so intensiv ist. Da besteht die Gefahr, dass sie schimmeln. Gerade bei dickfleischigen Früchten. Ich habe erst seit diesem Jahr einen Dörrer. Habe die Chilis davor im Heizkeller aufgehängt, hat auch immer gut geklappt. Kann allerdings sehr lange dauern, bis sie dann richtig trocken sind.
 
Servus zusammen,

weiß nicht, ob ich hier richitg bin, aber ich habe mal ne Frage zum trocknen!

Besitze kein Dörrgerät, verwende daher unseren Backofen (aktuelle Technik, 2 Jahre alt.) Habe derzeit Jalapenos im Trocknungsvorgang, zwei Gitter/Bleche voll, mit Küchenpapier ausgelegt und die Früchte drauf. Bei Temperaturen von 60-80 Grad habe ich den ersten Trocknungsgang nach 25 Stunden erst beenden können, vorher waren die Dinger immer noch nicht richtig trocken. Kann das wirklich sooo lange dauern?

Einen Kochlöffel zum zwischenschieben kann ich leider nicht nutzen, da dann der Ofen sofort aus geht. Daher lüfte ich nach ca. 1-2 Stunden immer wieder mal, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, obwohl die Backofenscheibe keinen Nässe anzeigt.

Danke Euch für Eure Antworten.

VG,
jo.
 
Aktuell brauche ich bei meinem Dörrofen auch um die 16 Stunden für 3 volle Lagen Habaneros. Kann mir also gut vorstellen, dass deine Zeit im Backofen hin kommt.
 
Jalapenos sind sehr dickfleischig, da dauert es dann besonders lange. Ich rate dir allerdings davor ab dauerhaft mit dem Backofen zu dörren, da die Kosten auf dauer zu hoch sind. Mit einem Dörrgerät solltest du da deutlich günstiger kommen. Die Dörrzeit hängt neben Dicke der Früchte auch von der Qualität des Dörrers und der eingestellten Temperatur ab. Ich verwende ein Mittelklasse-Gerät von Westfalia und brauche für einen Durchgang (5 volle Gitter) zwischen 6 und 10 Stunden. Bei 10h Laufzeit komme ich auf einen Verbrauch von 2,5 kWh. Da liegst du mit deinem Backofen deutlich höher was den Verbrauch angeht.
 
Zurück
Oben Unten