Chili Neuling aus der Schweiz (Bern-Wattenwil)

IqFish

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Mein Name ist Iwan bin 37 Jahre alt, handzahm und meistens Stubenrein.
Da wir erst kürzlich in eine Wohnung mit Garten gezogen sind habe ich angefangen mich mit dem Thema Garten & anpflanzen resp. Aussähen zu beschäftigen. Da ich seit jeher Chilis mag und ich gerne selber welche gezogen hätte habe ich mite März 2019 das Scoville Set vom Chilibaron.ch bestellt. Das sind 10 verschiedene Chili Samen von Schärfegrad 1-10. Ziel dieser Übung ist es ein Gefühl dafür zu bekommen welche Schärfegrade für mich noch ok, resp. sinnvoll sind und welche ich eher weg lasse. Insgesamt unterscheide ich in 3 Chili Verzehr Kategorien :)
1. Ungetrocknet zum ganz Essen
2. Ungetrocknet zum aufschneiden und über speisen geben
3. getrocknet in der Gewürzmühle
Chilisorten: Hungarian Sweet Wax / Numex Suave Orange / Poblano / Teufelskuss / Fresno / Jalapeno Early / Maule's Red Hot / Jamaican Yellow / Chiltepin / Habanero Yellow

Weiter möchte ich mich später auch noch mit Haltbarkeit respektive Verarbeitung der Chilis in Saucen und Öle beschäftigen. jedoch zunächst die Aufzucht.

Ich habe also am 10 März meine Chilis ausgesät. Verwendet habe ich dazu das KRYDDA / VÄXER Anzucht Set von Ikea inkl. Gestell und Lampen.
Erst nach der Anschaffung erfuhr ich das Chilis Staunässe garnicht mögen und hoffte das es mit den Anschaffungen trotzdem keimen würde.
Ansonsten werde ich darin meinen Schnittlauch Basilikum und ähnliches im Winter drin ziehen ;)

Am 28 März konnte ich bereits die ersten Pflanzen von der Keimschale in die kleinen Anzucht-Töpfchen mit Bimsstein umpflanzen.
Von den 50 Pflänzchen 5 pro Sorte habe ich jeweils eine in die KRYDDA Anzucht-Töpfchen mit Bimsstein (im Moment noch ohne Dünger) gegeben. Die restlichen Pflänzchen wurden mit Gemüseerde und beigemischten Hornspäne in 24er Anzucht-Schalen von der Landi gepackt.

Nun soweit nun meine Chili-reise. Geplant sind jeweils eine Chili pro Sorte in einem mind. 5l Topf an der Hauswand mit kleinem Vordach, (d.h. wenn es fest regnet werden sie Nass) zu plazieren. Garten wird anderweitig gebraucht dieses Jahr, Gartenkapazität kann nächstes Jar erweitert werden falls wir das packen mit Jäten ect.
Restliche Pflanze werden verschenkt :happy:

Ich hoffe ich werde hie auf gleichgesinnte, evtl. bereits erfahrener Chili-Nerds treffe die mir sagen könne ob das mit dem Hydroponics-Zeugs und Chilis überhaupt so eine gute Idee ist und wie das mit dem Düngen so läuft. Denke ich sollte dem Wasser nämlich demnächst einwenig Nährstoffe zufügen, jedoch habe ich keinen Plan welchen Dünger und wieviel und ob überhaupt und so.

Ausserdem würde ich mich auch mal freuen sich persönlich mit jemanden zu treffen der sich auskennt, falls in der Nähe. Für einBier/Kaffe und Chili-Tipps bin ich gerne zu haben.

Das war nun mal genug für den Anfang von mir, versuche noch einige Bilder anzuhängen für die Chili-Spanner unter euch. :whistling:
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1c4b.jpeg
    fullsizeoutput_1c4b.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 51
  • fullsizeoutput_1c78.jpeg
    fullsizeoutput_1c78.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 54
  • 2CFAC69B-D1F8-4952-B6A7-4910A7D4E0BF.jpg
    2CFAC69B-D1F8-4952-B6A7-4910A7D4E0BF.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 59
  • 673E2937-C3BB-403C-A453-D4CCF70D283C.jpg
    673E2937-C3BB-403C-A453-D4CCF70D283C.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 63
  • EE7ED4E9-FD0F-41D1-84D8-0CA8C6890BBC.jpg
    EE7ED4E9-FD0F-41D1-84D8-0CA8C6890BBC.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 58
  • U%QCRrCtSUyKJpTIYq75GA.jpg
    U%QCRrCtSUyKJpTIYq75GA.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 52
  • ZrqCrOeyR9uyU5HutUVB9g.jpg
    ZrqCrOeyR9uyU5HutUVB9g.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 55
  • +R64a%fDSQqK0oEiT7yJhQ.jpg
    +R64a%fDSQqK0oEiT7yJhQ.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 50
  • q9+gqXcPR8OUASmR7WJe2g.jpg
    q9+gqXcPR8OUASmR7WJe2g.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 63
  • u5gNjuQlQoCiF3m+YYJzpg.jpg
    u5gNjuQlQoCiF3m+YYJzpg.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 49
  • g3SK8dHRRcO2%A8HFRsHvQ.jpg
    g3SK8dHRRcO2%A8HFRsHvQ.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Von mir ein Herzliches Willkommen.
Hier bist Du genau richtig! Es gibt hier doch eine ganze Menge Schweizer Mitglieder.
Ich denke aber dass 5-Liter-Töpfe deutlich zu klein sind um Ertrag zu erreichen.

Grüssle aus der Sächsischen Oberlausitz
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß, hier findest du Gleichgesinnte und sehr guten Austausch. Es gibt einige Mitglieder in der Schweiz, wäre natürlich schön für dich wenn in der Nähe.
Viel Erfolg mit deinem Projekt und eine Schädlingsfreie Saison.
 
Uhu Karlinche & Capsium, herzlichen Dank für die nette Begrüssung. :happy:
@karlinche welche Topfgrösse würdest du den empfehlen. Habe eben gelesen mind. 5l und 40 x 40 cm abstand pro Pflanze. Ist das so nicht korrekt?
 
Hallo Iwan, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg für deine Saison!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten