Chili-Neuling braucht ein Rat

hotrest

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe in einem Shop Chili-Pflanzen bestellt und im Garten gepflanzt.

Erst zu Pflanzen:
1. Santaka - hatte bei der Lieferung ein Fruchtansatz und ein paar Blüten. Nun haben sich weitere Früchte und neue Blüten gebildet.
2. Sibirische Hauspaprika - hatte bei der Lieferung drei Früchte drauf. Hat nun ein paar neue bekommen.
3. Sweet Chocolate - kam ohne Blüten. Hat nun einige bekommen und ein Fruchansatz ist zu erkennen.

Zum Standort und Bedingungen:
Ich habe dem Einsetzen der Pflanzen (Sibirische Hauspaprika und Sweet Chocolate) auf dem Beet die Erde aufgelockert. Ca. 3 Liter Erde pro Pflanze ausgehoben, die Hälfte der gelieferten Menge von Langzeitdünger ins Humus gemischt und die Pflazen mit Humus eingesetzt. Natürlich reichlich angegossen. Ein-zwei Tage später mit Rasenschnitt gemulcht und warte nun ungeduldig bis es soweit ist. Gieße zwei mal pro Woche wenn es nicht regnet.
Mit der Santaka lief bis auf den Standort identisch. Die sitzt in einem für Gurken selbstgebauten Gewächshaus. Die Frontseite ist aber teilweise geöffnet und befindet sich auf der Windseite. Diese Pflanze bekommt sehr wenig Wasser von mir direkt, da ich Gurken sehr intensiv gieße.

Nun lese ich mich im Forum ein und merke dass ich viele Dinge nicht optimal gemacht habe. Ich habe keine richtige Tomatenerde genommen und habe kein Plan was Düngung angeht. Von PH-Werten rede ich gar nicht.

Ich brauche jetzt ein paar Ratschläge zum weiteren Vorgehen. Was kann ich verändern bzw. worauf soll ich achten.
Soll ich z.B. düngen, falls ja womit? Ein Düngermittel braucht ja 1-3 Wochen bis er anschlägt. Soll ich Standort verändern? Die Pflanzen wurden am 18. Juni gepflanzt. Ich kann, falls erforderich, die Pflaznzstelle neu vorbereiten (tiefer ausgraben und mit Tomatenerde füllen). Soll ich PH-Wert ermitteln?

Die Größere Frucht von Santaka fängt an sich dunkel zu verfärben. Ist das normal oder soll ich was unternehmen?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • WEB_Santaka_IMG_20170625_154723.jpg
    WEB_Santaka_IMG_20170625_154723.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 117
  • WEB_Santaka_IMG_20170623_174241.jpg
    WEB_Santaka_IMG_20170623_174241.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 111
  • WEB_SibirischeHauspaprika_IMG_20170625_154953.jpg
    WEB_SibirischeHauspaprika_IMG_20170625_154953.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 110
  • WEB_SweetChocolate_IMG_20170625_183815.jpg
    WEB_SweetChocolate_IMG_20170625_183815.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Laienmeinung nach finde ich, dass die Pflanzen eigentlich recht gut aussehen, dafür, dass sie online bestellt sind. Ich habe dieses Jahr zwei LD bestellt, weil mein Saatgut nicht gekeimt ist, die sehen weniger schön und kräftig aus und man sieht ihnen an, dass sie kaum Licht abbekommen haben in der Anzucht.
bei der Frucht der Santaka die sich verfärbt bin ich mir nicht sicher ob das der reife Prozess oder aber eine "Verbrennung" durch die heißen letzten Tage ist. Bei mir haben einige Früchte so auf die starke Hitze reagiert.
Düngen kannst du mit Hornspänen die sind für den Anbau im Freiland super geeignet. Zusätlich kannst du mit Rasenschnitt mulchen um längerfristig deinen Boden zu verbessern und ein austrocknen der Erdoberfläche zu vermeiden. Dann aber auch das Gießverhalten dementsprechen eindämmen und immer erst unterm Mulch nachschauen, ob die Erde noch fecht, oder am abtrocknen ist.
Liebe Grüße,
Mo
 
Die Größere Frucht von Santaka fängt an sich dunkel zu verfärben. Ist das normal oder soll ich was unternehmen?

Das ist nur ein natürlicher Sonnenschutz, also alles gut. Keine "Verbrennung" und auch noch kein Reifeprozess. Falls es ein paar Tage lang weniger sonnig ist, geht das vielleicht auch wieder zurück. So ist es zumindest bei meiner Pimenta Chris Fat, deren Blätter je nach Wetter mal komplett schwarz und mal fast grün sind.
 
Also meiner Laienmeinung nach finde ich, dass die Pflanzen eigentlich recht gut aussehen
[...]
Ja, noch machen die mir keine Sorgen. Die Frage ist ob das mittel- bis langfristig so bleibt.

[...] bei der Frucht der Santaka die sich verfärbt bin ich mir nicht sicher ob das der reife Prozess oder aber eine "Verbrennung" durch die heißen letzten Tage ist. Bei mir haben einige Früchte so auf die starke Hitze reagiert.[...]
Ich dachte auch an Verbrennung. Die ersten zwei Tage war es auch richtig heiß. Werde an den nächsten Früchten beobachten. Für Reife ist es aber zu früh - diese sollen ca. 5-6 cm groß werden bevor der Reifeprozess einsetzt.

[...] Düngen kannst du mit Hornspänen die sind für den Anbau im Freiland super geeignet. Zusätlich kannst du mit Rasenschnitt mulchen um längerfristig deinen Boden zu verbessern und ein austrocknen der Erdoberfläche zu vermeiden.
Für Hornspäne ist es wohl zu spät, da sie nur längerfristig wirken und über Winter in der Erde sein müssen. Aber ich werde Hornmehl großflächiger um die Pflanzen streuen und mit Rasenschnitt mulchen.

Deine Pflanzen sehen gut aus.
Zum Anbau im Freiland lies mal hier...
Danke. Das Thema habe ich schon durchgelesen. Da wird auch empfohlen lockeres Material ins Pflanzloch einzuarbeiten. Dann habe ich gesehen, dass Nefetz neben jeder Pflanze ein Töpfchen eingesetzt hat. Wie funktioniert sowas?
 
Das ist nur ein natürlicher Sonnenschutz, also alles gut. Keine "Verbrennung" und auch noch kein Reifeprozess. Falls es ein paar Tage lang weniger sonnig ist, geht das vielleicht auch wieder zurück. So ist es zumindest bei meiner Pimenta Chris Fat, deren Blätter je nach Wetter mal komplett schwarz und mal fast grün sind.

Cool, danke für die Info :thumbsup:
 
Kleiner Zwischenbericht und weitere Fragen:
1. Santaka - Geht eher in die Höhe und bekommt ein paar wenige neue Blüten. Ein paar Blüten sind vertrocknet abgefallen. Mittlerweile verfärben sich alle Chilis dunkel ab einer gewissen Größe. Obwohl die Woche kaum Sonne gesehen.
2. Sibirische Hauspaprika - Zwei neue Beeren haben sich gut entwickelt, eine weitere kommt auch. Die Pflanze geht etwas in die Breite, neue Blüten sind nicht in Sicht.
3. Sweet Chocolate - Aus den Blüten entwickeln sich drei weitere Beeren.

Gestern habe ich von Vorbesitzer des Gartens etwas Hornspäne gefunden und mit trockenem Rasenschnitt ca. 4-5 cm in die Erde eingearbeitet. Die Erde war entgegen der Erwartung sehr weich und locker aber nach meinem Gefühl in der Tiefe zu trocken. Ich würde mal häufiger gießen. Kann eine Pflanze im Beet nasse Füße bekommen?

Des Weiteren habe ich mir Hakophos soft Special und Hakophos Green besorgt. Soll ich erste Zeit mit Green düngen? Wie soll ich Dünger dosieren? 2-3 g/l Ok?
 
Wenn du stark verdichteten Boden oder sehr lehmigen Boden unter der Pflanze hast, dann bekommt eine Pflanze auch im Beet nasse Füße.
Was du über deinen Boden beschreibst ist aber durchweg positiv. Ein eher trockener Wurzelbereich fördert auch das Wurzelwachstum und damit das Pflanzenwachstum. Zu häufiges gießen und ständig feuchte Erde hemmen das Wurzelwachstum und führen dazu, dass die Pflanzen kleiner bleiben und auch Hitzeperioden schlechter überstehen.
Ich würde auch im Freiland, gerade in der Anfangszeit erst gießen, wenn die Pflanze zeigt, dass sie gegossen werden möchte.
 
Des Weiteren habe ich mir Hakophos soft Special und Hakophos Green besorgt. Soll ich erste Zeit mit Green düngen? Wie soll ich Dünger dosieren? 2-3 g/l Ok?
Ich würde den Soft Spezial nehmen. Der passt generell ganz gut. 2 bis 3 g/l sind noch zu viel. Du hast schon Hornspäne und Rasenschnitt eingearbeitet. Damit düngst du ja auch schon. Ich würde erst mal 1 g/l nehmen.
 
Zurück
Oben Unten