Chili-Öl

Pedro schrieb:
Botulismusgefahr bei getrockneten Chilis in Öl geht gegen Null. Das Öl steht bei mir auf Küchenplatte und hält mehrere Monate.

Nehme es gerne zum marinieren von Fleisch. Einfach Öl und Gewürze in einen Plastikbeutel, Fleisch rein, durchkneten/ durchmischen und ab in den Kühlschrank.


Geht die Schärfe ins Fleisch?

Ich habe zwei grüne Jalapeno (unreife) und zwei orange Capela (reife) kleingeschnippelt und mit Sonnenblumenöl vermischt. Damit habe ich mageres Schweinefleisch (knappes Kilo) mariniert. Fleisch mit dem Öl in Plastikbeutel, durchgeknetet und vier Tage bei ca. +2° im Kühlschrank. Dann raus und ca. 4 Stunden später auf den Grill. Ergebnis: Null Schärfe im Fleisch.

Die Marinade hatte guten Chili-Geschmack.

Warum nimmt das Fleisch die Schärfe nicht an?
 
War denn das Öl selbst scharf? 2 Jalas und 2 Capela haben doch ein bißchen zu wenig Feuer, wenn du die auf eine ganze Flasche Öl verwendest. Wir nehmen immer mehrere trockene Habaneros pro Flasche und da nimmt Fleisch ordentlich Schärfe auf.
 
Hab aus dem Urlaub in Ägypten getrocknete chilis mitbekommen. Kann ich die bedenkenlos in öl einlegen oder ist das vl gefährlich weil man über die chilis und das trocknen von denen nichts weiß?
 
Hi!

Ob Du sie in Öl legst oder anderweitig konsumierst dürfte aufs selbe rauskommen. Wenn sie trocken sind ab ins Öl! Ich würde sie aber in jedem Fall aufbrechen eventl. Mörsern.

Wenn sie von ner Ägyptischen Großplantage kommen hast Du unter Umständen halt ein wenig Pestizide dran aber was nicht tötet härtet ab :)

Gruß, Pepper
 
Naja gut, dan versuch ich das mal :)!
Danke

Ich hoffe das sind nicht zuviel pestizide...
Mir fällt nur auf, dass wen ich die mörser ich(und auch meine freundin) starken niesreiz bekommen. Liegt das an dem capsaicin? Soooo scharf sind sie nämlich auch nicht.
 
Vampy schrieb:
Naja gut, dan versuch ich das mal :)!
Danke

Ich hoffe das sind nicht zuviel pestizide...
Mir fällt nur auf, dass wen ich die mörser ich(und auch meine freundin) starken niesreiz bekommen. Liegt das an dem capsaicin? Soooo scharf sind sie nämlich auch nicht.

Wenn sie gaaaanz trocken sind dann ist das der Chili. Ist wie wenn Du Pfeffer in die Nase kriegst. Ich hab neulcih ne ganze Mange gemörsert und nach einigen Hustenanfällen, Rotz und Wasser bin ich damit auf die Terasse, und hab Mundschutz und Schutbrille aufgezogen :)

Gruß, Pepper
 
Kann ich eigentlich in mein Chiliöl knoblauchzähen geben? Also frische, geschälte?
Damit ich dan ein chiliknoblauchöl habe...
 
Vampy schrieb:
Kann ich eigentlich in mein Chiliöl knoblauchzähen geben? Also frische, geschälte?
Damit ich dan ein chiliknoblauchöl habe...

Ja klar. Erlaubt ist, was gefällt - Du mußt eben nur darauf achten, daß sauber gearbeitet wird. Zutaten, die nicht richtig sauber sind, verderben unter Umständen Dein Öl. Am besten noch Thymian, Rosmarin und ein wenig Oregano dazu...mmmmmm :rolleyes:
 
Hi!

Knoblauch besser kurz abkochen (3,4 Minuten) sonst fängt es u.U. an zu gären - das wär dann Chili-Öl-Sekt :)

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Hi!

Knoblauch besser kurz abkochen (3,4 Minuten) sonst fängt es u.U. an zu gären - das wär dann Chili-Öl-Sekt :)

Gruß, Pepper

Ich trockne im Winter für solche und andere Zwecke immer einige Knoblauchzehen. Ich schneide sie in Scheiben, lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stelle sie, mit entsprchendem Abstand, auf meinen Kaminofen. Die ganze Wohnung duftet tagelang herrlich nach Knobi.
Gut, die gesunden Wirkstoffe sind sicher weitestgehend weg, aber es schmeckt trotzdem sehr gut und Du kannst damit nichts verkehrt machen.
In einem trockenen, sauberen Schraubglas halten sie sich eigentlich bis zur nächsten Ernte, vorausgesetzt ,man hat sie nicht schon früher verbraucht, wie das bei mir meist der Fall ist. :)
 
Ich weiss eigentlich ist das Thema Chilli-Öl
aber weil ich hier zum erstenmal was von Botulismus-Sporen
gelesen habe wollte ich fragen ob sich diese sporen auch bilden wenn ich die Chilies aufgeschnitten lufttrockne (sie schimmeln nicht)?
oder kann ich sie noch essen ?

ich bedanke mich im voraus schon für antworten
schönen gruss Lumpi
 
Da brauchst du keine Angst haben. Clostridium botulinum vermehrt sich nur unter Luftabschluss. Dazu kommt die Tatsache, dass Clostridium botulinum sich fast ausschließlich in Tierkadavern vermehrt, aber äußerst selten in Pflanzenteilen, die zudem noch eiweißreich sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten