Chili Olli 2014

RE: Chili Olli 2014 - Mistviecher 17.1.14

Wenn man sowas sieht, dann will man einfach das jetzt schnell warm wird und die Rocotos schön dick und saftig werden! Sieht richtig lecker aus!Sowas kann ich mir beim Fussballabend statt Nachos vorstellen :D oder einfach so ;)
 
RE: Chili Olli 2014 - Mistviecher 17.1.14

BroMa schrieb:
Sieht super lecker aus.Danke Olli das Du uns an deinen Leckereien teilhaben lässt :hammer:
Danke Olli und bitte bitte zurück ;)

airball schrieb:
Lecker - soche Bilder gehören verboten, wenn man (ich) noch nichts gefrühstückt hat! *sabber*
Wäre dann aber ein deftiges Frühstück mit ordentlich Feuer :devil: ;)

Kanoni schrieb:
Bloß gut, dass ich das gestern abend nicht gesehen hatte. Ich wäre nochmal aufgestanden und hätte genascht :D
Hast ja bestimmt noch einiges an Vorrat im TK, oder? :D
Der sah ja schon ordentlich voll aus.

Schilli schrieb:
Wenn man sowas sieht, dann will man einfach das jetzt schnell warm wird und die Rocotos schön dick und saftig werden! Sieht richtig lecker aus!Sowas kann ich mir beim Fussballabend statt Nachos vorstellen :D oder einfach so ;)
Danke Markus. :) Das wäre auf jeden Fall was für einen TV Abend zumal die Rocotos die ich hatte nicht allzu groß sind. Wenn man sich den Käse weg denkt hat es bestimmt auch weniger Fett als Nachos ;)
 
RE: Chili Olli 2014 - Mistviecher 17.1.14

Weiter ging es mit Phase 2 bereits am 22.1. Da wurden nämlich die Chinensen schon mal baden geschickt und ab ging es auf den Löffeln in den Keimbeutel der nun auf der Heizung fristet.

Bedeutung: zum keimen gelegt / gekeimt / in Topf gesetzt xAnzahl der Samen/Pflänzchen / durchgestrichen eingegangen oder entfernt

Chinense

Habanero White _______________(23.01.14 x2)
Naga Jolokia Purple __________(23.01.14 x2)
Bhut Jolokia _________________(23.01.14 x2)
X-Strain Braun F3 ____________(23.01.14 x2)
X-Strain Rot F3 ______________(23.01.14 x2)
X-Strain Rot F3 (von mph) ____(23.01.14 x2)
Aji Panca ____________________(23.01.14 x2)



dnol.jpg


Desweiteren wollte ich mich mal an einen kleinen Versuch wagen wo es um Salzwasser geht. Ich hatte nicht viel gefunden darüber ob schon jemand mal versucht hat seine Samen in Salzwasser einzuweichen. Also 60 Samen geschnappt, ein Becher mit Wasser, einer mit normalen Salz und einer mit Nitritpökelsalz.
Jeweils 1 gestr. TL pro 100ml Wasser. 20 Samen pro Löffel schicke ich den Testlauf. Mal sehen was draus wird und ob das Salz vielleicht Vorteile bringt. Ist nur mal so ein Versuch. :)

kryq.jpg


Unter der Sonnenbank geht es natürlich auch munter weiter und die Kleinen scheinen nun endlich Fuß gefasst zu haben, denn man sieht jetzt Tag für Tag das sich etwas tut. Von Trauermücken nach wie vor keine Spur worüber ich mich sehr freue. :)
Die CAP 363 hat sich inzwischen auch schon blicken lassen und eben gerade habe ich gesehen das die Rocoto Yellow auch schon aus der Erde lugt. Von der habe ich aber noch kein Bild.

mr7i.jpg


yz8w.jpg


c5hz.jpg


zns8.jpg


x5lz.jpg


qlq5.jpg


Die Erde ist normale neue und gebrauchte Blumenerde, angereichert mit kompostierbarem Katzenstreu. Ich hatte gerade nichts anders zur Hand und wollte die Erde einfach ein wenig auflockern. Wenn das gut klappt, werde ich das wohl weiter so übernehmen oder bei Gelegenheit endlich mal Perlite kaufen. :whistling:
Ab heute werden, zumindest die mit dem ersten echten Blattpaar, auch schon mal mit Hakaphos gedüngt.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. :)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Chili Olli schrieb:
Die Erde ist normale neue und gebrauchte Blumenerde, angereichert mit kompostierbarem Katzenstreu.

Musst halt nur aufpassen dass deine Katze da nicht mal den Topf verwechselt ... :whistling:

Im ernst ... das hab ich mir auch schon mal überlegt. Denn Katzenstreu hält ja bekanntlich die Feuchtigkeit gut.

Ansonsten schaut's richtig gut aus bei dir.
Wünsche dir gut keim :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Auf Dauer wird das Katzenstreu doch sicher zersetzt. Für die Zeit der Anzucht wird das sicher gehen, aber die ganze Saison?

Ich bin ja mal auf das Ergebnis des Salz-Experiments gespannt.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Bruco schrieb:
Musst halt nur aufpassen dass deine Katze da nicht mal den Topf verwechselt ... :whistling:

Ist ja vielleicht sogar noch ein hervorragender zusätzlicher Dünger, wer weiß?! :D
Danke dir Bernd. Mit dem Katzenstreu war auch nur so ein Gedanke weil es hier mal aufgeschnappt hatte. Mal sehen wie es sich damit verhält.

mph schrieb:
Auf Dauer wird das Katzenstreu doch sicher zersetzt. Für die Zeit der Anzucht wird das sicher gehen, aber die ganze Saison?

Ich bin ja mal auf das Ergebnis des Salz-Experiments gespannt.

Das kann ich dir gar nicht sagen Markus wie lange das in dem Zustand bleibt, zumal man ja auch rechnen muss das es nicht allzu feucht gehalten wird. Ich hatte mal ein paar Körner zuvor im Wasser liegen lassen eine Nacht über und am nächsten morgen waren sie immer noch fest. Aber auf Dauer gesehen ist das bestimmt keine Lösung mit dem Katzenstreu zumindest nicht für die Endtöpfe. Letztes Jahr hatte ich ja alles im Boden stehen, dieses Jahr kommen alle in Töpfe. Da werde ich um Perlite nicht herum kommen.

Edit: Wenn das mit dem NPS Salz am besten klappen sollte, werde ich das immer so machen. Ich bezahle hier bei meinem Metzger für das Kilo 0,50€. Unschlagbar.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

In Erde hast du aber nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch meistens eine leicht saure Umgebung (zumindest bei Erde, die für Chilis geeignet ist) und Mikroorganismen. Da könnte das nach ein paar Monaten auch verrottet sein.

Wie kommst du auf die Idee es mit Salz zu probieren ob es die Keimung beschleunigt?
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Stimmt auch wieder. Mal sehen wie es aussieht wenn ich die in größere Töpfe setze, dann sieht man ja das "Innenleben".

Auf die Idee kam ich eigentlich durch das Nitrit Pökel Salz. Nitrite sind ja die Salze des Salpeters wenn ich das richtig gelesen habe. Was mich halt interessiert hat ist ob die Konzentration in dem NPS ausreicht um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen wie mit Salpeter allein. Um eine Kontrolle zu haben, habe ich halt noch zwei Lösungen mit normalen Salz und einfachen Wasser.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen :) bin gespannt
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Vielleicht funktioniert es ja.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Mit Katzenstreu hatte ich mich auch mal etwas mehr in der Grow-Szene belesen......

Da gab allerhand Versuche, Resultat war aber eigentlich immer........nie wieder.

Zum einen hat es einen sehr hohen Ph Wert (8-9) und zum anderen speichert es zwar sehr viel Wasser, gibt es aber nicht besonders gut wieder raus.
Als dritter Punkt, sind sie oft mit Chemie verunreinigt, damit es nicht riecht und sich Bakterien bilden. Und Bakterien sind ja in Erde erwünscht.

Ich hatte mich dann gegen einen Selbstversuch entschieden.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Fazer schrieb:
Wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen :) bin gespannt
Versuch macht kluch ;) Ich bin selber gespannt. :)

mph schrieb:
Vielleicht funktioniert es ja.
Werde ich dann sehen. Ist zwar immer etwas waghalsig an den Kleinen zu experimentieren wenn man Ernte einfahren möchte, aber das müssen sie ab können. :)

Habbi Metal schrieb:
Zum einen hat es einen sehr hohen Ph Wert (8-9) und zum anderen speichert es zwar sehr viel Wasser, gibt es aber nicht besonders gut wieder raus.
Als dritter Punkt, sind sie oft mit Chemie verunreinigt, damit es nicht riecht und sich Bakterien bilden. Und Bakterien sind ja in Erde erwünscht.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den PH Wert noch nie gemessen habe. :blush: Ich hatte mir mal durch unser Wasserwerk die Daten für das Trinkwasser eingeholt. Das ist aber auch schon alles an Daten die ich mal geholt habe.

Aber das ist gut das du dich damit schon beschäftigt hast. Den Punkt mit der Chemie versuche ich noch zu ergründen, da es ja heißt das es kompostierbar ist. Es heißt auf der Verpackung "das die Bakterien und Viren "gebunden" werden". Heißt das, das sie gleich zerstört werden?
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Chili Olli schrieb:
Danke Markus. :) Das wäre auf jeden Fall was für einen TV Abend zumal die Rocotos die ich hatte nicht allzu groß sind. Wenn man sich den Käse weg denkt hat es bestimmt auch weniger Fett als Nachos ;)

:whistling: Michael...nicht Markus :) bei Bruco war ich schon Christian :D

Die Pflanzen gedeihen ja prächtig.:thumbup: Das mit dem Katzenstreu werd ich verfolgen :)
 
Zurück
Oben Unten