Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

ich hatte vorhin gerade eine blendende Idee.... :whistling:
Da die die Hot Chili Challenge bevorsteht muss ich natürlich testen, ob die Dinger auch scharf sind.
Tja...hab mal eine kleine Zwerg-Bhut-Jolokia probiert....SCHLECHTE IDEE :whistling:
Bhut Jolokia2.jpg



Etwas spät aber ich denke, nicht zu spät... Die allerbesten Wünsche für eine gute, schnelle und nachhaltige Genesung! :thumbsup:
Herzlichen Dank! Bin schon wieder auf dem Weg zur Besserung! Obwohl es so aussieht, als müsste ich das Ding nochmals aufschneiden lassen :cautious:
 
Ich leide mit dir. 😫
Hab gestern insgesamt 3x gegossen, allerdings nur die Pflanzen vorne im Blumenkasten gestellten Pötte wo pralle Sonne und warmer Wind heran kommt. 🥵 Am Nachmittag is mir dabei fast schon übel geworden weil sich da die Hitze so angestaut hat.
Die restlichen Pflanzen Sind mit einer Ladung gut hin gekommen.
Der Wind scheint tatsächlich das grössere Problem, wenn es so warm ist.
Etwas geschützter stehende kommen hier durchaus auch mehrere Tage klar.
 
@Hyenga Es ist einfach alles zu extrem. Man stelle sich die Temperatur in der prallen Sonne vor, wo wir ja schon flüchten.
Zur Zeit renn ich auch den ganzen Tag mit dem Schlauch und der Kanne rum und die Anlage läuft mind. einen halben Tag.
Die Pflanzen leiden extrem 🥺
Meine Rocotos kommen gar nicht dazu zu blühen...denen verbrennt es die Blüten bevor sie sich öffnen. Ich glaube diese Ernte wird sich auf Januar oder Februar verschieben
 
Du Arme
Ich leide mit dir. Das Wetter dieses Jahr ist auch der Grund warum ich zu nix mehr komme dieses Jahr. Ich habe keinen Schlauch und dieses Jahr ist es so trocken und heiss. Ist ja erst mein 2. Jahr im gartenanbau. Morgens früh aufstehen Giessen frühstücken arbeiten gehen. Dann sofort nach der Arbeit giessen kontrollieren anbinden korrigieren ernten giessen ggf. Verarbeiten abendessen dann 5 min auf Couch eingeschlafen. Am nächsten Tag wieder von vorne. Hab mich ein wenig übernommen aber ich möchte trotzdem so gut wie alle Pflanzen durchbringen. Dafür ist es zumindest bei uns ein prächtiges tomatenjahr. Ganze Nachbarschaft wird versorgt und Gottlob dieses Jahr bisher keine Kraut und braunfäule. Auf Holz klopfen. Weiterhin dir viel Kraft. 😊
 
Morgens früh aufstehen Giessen frühstücken arbeiten gehen. Dann sofort nach der Arbeit giessen kontrollieren anbinden korrigieren ernten giessen ggf. Verarbeiten abendessen dann 5 min auf Couch eingeschlafen. Am nächsten Tag wieder von vorne.
@Asturiano
Genau das hab ich mir auch schon gedacht; Wie machen es andere, die den ganzen Tag arbeiten? Die sind ja vor und nach der Arbeit NUUUUR am rennen :wideyed:
Ich glaub ich würd die Schraube machen :dead:
Ok. natürlich hat man dann auch nicht die Menge Pflanzen wie Alexander oder ich. Aber dennoch!!! Auch 20 Pflanzen oder auch nur 10 wollen versorgt werden!!
Da macht man sich die ganze Arbeit mit dem Anziehen...da will man ja nicht gleich alles verlieren, nur weil man den ganzen Tag arbeiten gehen muss und fast keine Zeit sonst mehr hat.
Natürlich bin ich in der glücklichen Lage (oder auch unglücklichen Lage:whistling:) mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen- Aber beneiden tu ich wirklich niemanden, der dieses Jahr Pflanzen hat und den ganzen Tag anderswo arbeitet. Ich glaub nämlich, dass ist der viel grössere Stress!
Respekt vor jedem, der das dieses Jahr durchhält 👍
 
Aber dennoch!!! Auch 20 Pflanzen oder auch nur 10 wollen versorgt werden!!
Nun die Topf- und Pflanzengrösse kann schon einen grossen Unterschied machen, wie oft gegossen werden muss. :bookworm:

Pflanzen im 5L Topf giess ich fast jeden bis jeden dritten Tag.
Die grossen Beerensträucher, 3 Stück zusammen in einem ca. 25-30Liter Kübel, reicht wenn ich ca. einmal im Monat 2-5Liter rein schütt, weil die Verdunstung meist nur einige cm von Oben stattfindet, der Rest darunter ist lange für die Pflanzen verfügbar, ohne grossartig weiter zu verdunsten. 🧐

Ich denke das Luftpolster zwischen der Doppelwand in den Kübeln spielt auch eine grosse Rolle, wodurch sich das Substrat nicht so aufheizt.

Eventuell reicht ja auch schon etwas locker um die Töpfe zu wickeln oder irgendwie sonst die Töpfe zu schattieren, was die Verdunstung reduzieren könnte?

Ich räume zum Teil auch die Pflanzen um, die Grossen stehen an der Wand unter dem Dach besser Schattiert. Wenn das nicht möglich ist, kann auch ein Rückschnitt helfen, falls die Bewässerung nicht mehr ausreicht. :rolleyes:

Ausserdem hängen die Blätter teils bei grosser Hitze, auch wenn das Substrat noch feucht genug ist.

(sorry falls das alles nun etwas zu belehrend gewirkt hat, ist jedenfalls so meine Erfahrung :()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist natürlich auch eine Erfahrungs-Kiste..... zumal es nicht nur auf Topfgröße sondern auch davon abhängt welche Sorte und wo die Pflanze steht...

generell brauchen meine Pflanzen im Gewächshaus weniger Wasser als die draussen, obwohl es im >Folientunnel viel wärmer ist....aber halt die Sonne durch die Folie und so gut wie kein warmer/heisser Wind...

dann hab ich dieses Jahr viele Wasser saufenden Pflanzen wie Kürbis, Wassermelone und Gurken... selbst uin 40ltr. Kübeln brauchen die 2 x täglich wasser sonst welken die...die Melonen und Kürbiss sind im Beet..trotzdem versickert so viel Wasser, das ich dort 2 x täglich giessen muss.....

Manche Tomatensorten quittieren Wassermangel mit BEF, trotz Calziumzugabe

am sparsamsten sind bei mir die Annuums und Rocoten..selbst im 12 ltr. Pott brauchen die nur selbst bei großer Hitze ca. alle 2 Tage Wasser...

dagegen sind bei mir die Chinensen Diven und wahre Wassersäufer... wenn die mitunter nicht 2 x am Tag Wasser bekommen, lassen die saft und kraftlos die Blätter hängen....

auf alle Fälle werd ich nächstes Jahr mehr Chilis einfach in die Erde sprich in ein Beet pflanzen als in 12 Liter schwarzen Baueimern....ich denke in echter Erde können die Wurzeln eher noch von tiefer oder weiter weg Wasser holen als im schwarzen Eimer wo es eh noch schneller verdunstet wegen der vielen Sonne
 
Zu euch @Asturiano und @Hyenga komm ich morgen

Vor 2 Tagen kam der Nachbar an und hatte ne Frage wegen Chilis.
Er nimmt anscheinend immer frische Chilis aus Peru und Martinique nachhause, ........ich natürlich gleich eingehakt und sagte dass ich an deren Samen interessiert sei.
Heute Abend standen 4 Pflanzen aus Martinique vor der Haustür :wideyed:
Und das SCHLIMMSTE...die waren in einem Topf OHNE Löcher 😱. ich die Pflanzen natürlich gleich aus dem Topf genommen und in ein Salatsieb :whistling:. Was anderes war im Dunkeln nicht gerade zur Hand. Morgen werd ich die erst mal umtopfen. Heute regnet es und ich will die nicht gleich ersaufen lassen. Ich hoffe dass ich die durch kriege

Man hat ja noch nicht genug Pflanzen :whistling:. Aber wenigstens sind die ECHT und nicht irgendwas Verkreuztes

Ich sagte ja...Abenteuer 2022 ...man weiss nie was kommt
 
Ohje...mein Mann wird heute keine Freude haben, wenn ich ihm sage, dass ich ne Balle Erde brauch :nailbiting: Und ausgerechnet heute Nacht hats geregnet , was natürlich dringend notwendig gewesen ist, und die Balle ist nun doppelt so schwer :whistling:
Die 4 Pflanzen müssen dringendst in einen neuen grösseren Topf...die waren ja alle in einen superkleinen Topf drinnen und erst noch alle zusammen :wideyed:. Ich hasse es immer, wenn ich den Wurzelballen teilen muss...muss aber wirklich sein bei denen. Bin mal gespannt, was das für welche sind. Wissen tu ichs ja erst nächstes Jahr...die sind noch recht klein.

@Hyenga @Asturiano
Ich denke das kommt natürlich immer auf die Gegebenheiten an, wie viel Wasser eine Pflanze braucht. Wo sie steht, wie gross der Topf ist, oder ob sie in der Erde ist, wie gross die Pflanze ist, wie grosse Blätter sie hat, usw.
Ich glaube beim giessen muss man individuell arbeiten. So pauschal, kann man nicht sagen, wieviel Wasser eine Pflanze braucht.
Erfahrung, Beobachtungsgabe und etwas Fingerspitzengefühl braucht es schon.

Und ich hab gestern die Zisterne geleert :cautious:. Also nicht alles an einem Tag! Mist. Ab jetzt kommt alles aus den Wasserhahn. :(
Unser Vermieter sagte ja, dass in der Zisterne 2000l seien. Von wegen...ich hab dort mehr als 10`000l rausgeholt. Ich dachte echt, das sei ein Fass ohne Boden...aber irgendwann musste sie ja mal leer werden. Gestern hats ja mal geregnet...aber so schnell wird die sich auch nicht füllen 😕
 
Wenn auch verspätet, alles Gute und werd wieder fit. Pass auf Dich auf liebe Karin. 🥰
Herzlichen Dank Werner, das ist lieb von dir 😘

Ich renn mittlerweile wieder rum, wie wenn nix gewesen wäre :whistling:
Eigentlich dürfte das Loch nicht zu gehen bis am 23.8....aber es ist zu und die Kruste auch schon weg und Pflaster brauch ich sowieso keins mehr :whistling:
Ich bin da hart im nehmen 😎:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten