Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Ach duuu Karin, dabei sein ist alles.
Find ich eben auch 👍...ist doch egal, wenn man schon nach der ersten Runde aufhört. Jeder hat einen Applaus bekommen!
Ich finds ja schon toll, dass man sich hinsetzt, obwohl man nicht genau weiss, was auf einen zukommt
Und angeben kann man auch nicht mit dem Titel.
Das soll dir erst mal einer nachmachen!!!!
Als ich alle diese Schränke gesehen habe, dachte ich das ist das Aus vor dem Anfang.
Wenns eine Armdrück-Challenge gewesen wäre, dann wärs vielleicht kritisch geworden :whistling:
 
Hier hab ich noch ein paar Bilder, die ich geschossen habe

Zuerst die Mexikaner
HJP 230 Mexiko.jpg

HJP 236 Mexiko.jpg

HJP 239 Jalapeño1.jpg



Sweet Apple Kambe
Sweet Apple Kambe1.jpg



Meine Carolina Reaper sind wieder toll geworden
CR Extrem1.jpg



Auch die braunen Bhut Jolokia...toll!
Bhut Jolokia brown1.jpg






Fantastic Four :whistling:
Bhut Jolokia und rechts Carolina Reaper. Die CR ist jetzt schon böse...die zischt den ganzen Tag vor sich hin :wideyed:
Fantastic Four.jpg



Dann hab ich noch Jalapeño Marmelade gekocht. Meine Roten sind dieses Jahr extrem scharf. Deshalb hab ich die genommen. Für den Verkauf allerdings wahrscheinlich zu scharf....werd noch ne mildere Jalapeño nehmen. Die Lemon und Orange Spice sind recht mild ausgefallen
Jalapeño Marmelade1.jpg



Heute werd ich wieder Chilis rüsten und morgen fermentieren.
Gelbe und orange Marmelade ist auch für morgen früh geplant. Und eine Sauce werd ich auch noch machen. Auf die bin ich ja mal gespannt...ist ein Rezept hier ausm Forum.
Und wehe euch die schmeckt nicht...dann setzt Prügel :punch:

;)
 
Lochschnitt.....Lochschnitt....Lochschnitt... :whistling:
Um das mit dem "Lochfraß" noch etwas zu erläutern. :D Da gab es in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts diese berühmte Fernsehwerbung mit Dieter Bürgy für CALGON - "Waschmaschinen leben länger mit Calgon!" :roflmao: -, weiß nicht, ob der Spot auch in der Schweiz gesendet wurde. Jedenfalls machte dieser Waschmaschinen-Händler und
-reparateur den Begriff "Lochfraß" populär! :hilarious: Da konnte dann ein gewisser Stefan Raab nicht widerstehen einen Song draus zu machen...


Wir Kinder der 80er sind wahrhaftig werbegeschädigt! 🤪

Mit meinem Rüstmesser schneidet man sich eben leider sehr schnell in die Handschuhe
Das kommt, wenn man zu hektisch ist.... Mit mehr RUHE und GELASSENHEIT passiert so was nicht! Okay, dafür schafft dann auch nur 1/10 der Menge... :whistling:

Oder mach doch ein Ferment draus
Ferment aus Dulce Luna? *am Kopf kratz*

Aber auch ich hab Zicken, wo ich nichts ernten werde können, ohne sie rein zu holen. Und genau die werden in der nächsten Saison aus dem Sortiment genommen und nicht mehr angebaut
Hm, ich bin gerade noch so auf dem Trip: "Den Zicken werde ich´s schon noch zeigen!!!!" :mad: :punch:

Einen schönen Tag wünsche ich. :kiss:

Editiert: Bezogen auf den Post https://chiliforum.hot-pain.de/thre...arbeitung-abschied.41682/page-37#post-1105931
Die Mexikaner protzen gerne mit ihren dicken... :whistling:
 
Ich glaub.... 🤔 .... wir können vorläufig keinen Besuch zum essen empfangen 🤔
Und so sieht es in der ganzen Wohnung aus! Auf jedem freien Quadratzentimeter, steht ein Schälchen mit Saatgut das trocknen muss 😳
Auslegeordnung Samen trocknen.jpg




Dann hab ich gestern noch den Super Hot Mix für einen Kunden parat gemacht, der es heute abholen kommt
Super Hot Mix.jpg



Ein paar Bhut Jolokias verarbeitet die nachher ins Fermentierglas kommen
Bhut Jolokia weiss.jpg




Die Jalapeños geholt für die beiden Marmeladen die ich auch jetzt gleich in Angriff nehme
Ernte15.jpg




Und noch ein paar weitere geerntet, damit es dem Ofen nicht zu langweilig wird :roflmao:.
Einige der Kirschchilis und der Kampanaki werde ich allerdings füllen und einglasen
Ernte14.jpg


Und jetzt sollte ich wirklich langsam in die Küche
Bis bald 👋
 
Das ist wie immer der helle Wahnsinn, was bei dir abgeht 😍 👏👏👏

Du machst aus den Jalapenos Marmelade. Verarbeitest du die Pur, oder mischst du noch eine Frucht dazu?
 
Das ist wie immer der helle Wahnsinn, was bei dir abgeht 😍 👏👏👏
Dankeschön 😘

Wahnsinn...das Wort trifft es genau! Ende des Jahre bin ich meist reif für die Klapsmühle :whistling:
:roflmao:
Du machst aus den Jalapenos Marmelade. Verarbeitest du die Pur, oder mischst du noch eine Frucht dazu?
Ich nehm nur Chilis für die Marmelade.
Und weisst du was das Geniale an dem ist!? ALLES OHNE ZUCKER 👍. Man kann sich das Zeug rein haun, bis zum Abwinken :drool::drool:.
Als Alternative mach ich natürlich auch eine "normale" Marmelade

Zu den Jalapeño Marmeladen wird noch ne Aji Cristal Marmelade dazu kommen. Und wers noch etwas schärfer möchte...ne numex pinata.
Aber die gelbe und orange Marmelade sind einfach nur zum geniessen und sehr mild.
Mit den Aji Cristal mach ich auch noch ein Eis-Topping. Absolut genial wenns erwärmt wird und dann übers Eis kommt :drool::drool::drool::drool:

Hier die 3 Musketiere
Jalapeño Marmelade2.jpg



Und hier noch ein paar der gefüllten Cherry Bomb, die ich heute morgen gemacht habe. Die anderen sind schon in Öl eingelegt.
Diese gibts heute Abend als Vorspeise
Gefüllte Cherry Bomb.jpg
 
Wahnsinn.... :)

Sieht echt klasse aus...Sowohl das eingelegt als auch das eingekochte.
Was kann man denn als Alternative für Gelierzucker bei Marmelade verwenden?
 
Wahnsinn.... :)

Sieht echt klasse aus...Sowohl das eingelegt als auch das eingekochte.
Dankeschön 😘
Was kann man denn als Alternative für Gelierzucker bei Marmelade verwenden?
Man kann Agar Agra oder Guarkernmehl nehmen. Da muss man allerdings Nachsüssen. Ich finde allerdings, dass es bei den beiden nicht so das Marmeladengefühl im Mund gibt.
Ich nehm ein Geliermittel mit Erythrit. Man braucht zwar etwas mehr als angegeben, aber es gibt eine schöne Konsistenz und die Süsse ist auch nicht so aufdringlich.
Erythrit ist ja ein Alkoholzucker, man kann also die KH nicht verstoffwechseln und deshalb auch bei Diabetes geeignet. Der angegebene Zuckergehalt liegt bei 0.7gr
Senf Marmelade.jpg
 
Danke dir....Chili-Marmelade habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Und ich hab eine Rocoto die jetzt erst Beeren abwirft...Das könnte was werden.... :)
 
Marmelade kannst du ja mit jeder Chili machen. Einfach die nehmen die dir schmecken und die verfügbar sind. Rocotos sind bei mir dieses Jahr eben nichts geworden. Deshalb gibt davon keine Marmelade :(
 
Um das mit dem "Lochfraß" noch etwas zu erläutern. :D Da gab es in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts diese berühmte Fernsehwerbung mit Dieter Bürgy für CALGON - "Waschmaschinen leben länger mit Calgon!" :roflmao: -, weiß nicht, ob der Spot auch in der Schweiz gesendet wurde. Jedenfalls machte dieser Waschmaschinen-Händler und
-reparateur den Begriff "Lochfraß" populär! :hilarious: Da konnte dann ein gewisser Stefan Raab nicht widerstehen einen Song draus zu machen...
Ganz toll :shifty: @DrNötigenfalls hats geschafft, dass ich mich jetzt alt fühle :cautious:
Wir Kinder der 80er sind wahrhaftig werbegeschädigt! 🤪
:wideyed: und jetzt auch noch etwas Balabala :nailbiting:
Der Herr versprüht ja wieder mal regelrecht seinen Charm :cautious:




;)
Das kommt, wenn man zu hektisch ist.... Mit mehr RUHE und GELASSENHEIT passiert so was nicht!
Hektisch arbeiten tu ich schon nicht, eher ruhig und gelassen. Beim Chilis rüsten muss man ja nicht viel überlegen und kann eigentlich ganz gut abschalten.
Ok. ich gebs zu......wenn ich einen riesen Haufen Bird Eyes vor mir liegen seh, und noch einiges andere zu tun hätte, bzw. schon bei der nächsten Arbeit sein müsste, werde ich schon etwas kribbelig und zappelig :sour:
Okay, dafür schafft dann auch nur 1/10 der Menge... :whistling:
April 2023, Interview des Herrn @DrNötigenfalls :
"Herr Doktor, woran arbeiten sie gerade"
Antwort: "Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Verarbeiten der Ernte 2022"


:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Ferment aus Dulce Luna? *am Kopf kratz*
Versuchs...keine Ahnung wie die schmeckt. Aber wenn sie DIR schmeckt....warum nicht?
Hm, ich bin gerade noch so auf dem Trip: "Den Zicken werde ich´s schon noch zeigen!!!!" :mad: :punch:
Diese Phase hatte ich auch. Mittlerweile hat sich die Sortenliste, die ich überwintern werde allerdings drastisch geändert :(
Einen schönen Tag wünsche ich. :kiss:
Dir einen schönen Sonntag :kiss:
Editiert: Bezogen auf den Post https://chiliforum.hot-pain.de/thre...arbeitung-abschied.41682/page-37#post-1105931
Die Mexikaner protzen gerne mit ihren dicken... :whistling:
:roflmao: Frauenträumchen :roflmao:
 
Schön´, gut´n Tag in die Runde,

Der Herr versprüht ja wieder mal regelrecht seinen Charm :cautious:
wer? Ich? Ich bin doch eigentlich immer äußerst charmant - besonders zu älteren Damen...

Ganz toll :shifty: @DrNötigenfalls hats geschafft, dass ich mich jetzt alt fühle
Du solltest dich langsam der REALITÄT stellen, Karin! Du bist einfach keine 30 mehr! Deine Lebenszeit ist zu 66,6% abgelaufen. 🤷‍♂️ Im Flüsterton: Psst, ich weiß ja gar nicht, ob ihr´s wusstet, aber die Karin ist tatsächlich ÄLTER ALS ICH! ;) Und das sieht man ihr auch an! *kicher, kicher* Ich wurde am Freitag beim Einkaufen als "junger Mann" bezeichnet! Richtig goldig! 🤭 So rein äußerlich scheine ich mich gut gehalten zu haben... :whistling: In Wahrheit bin ich ja schon ziemlich gebrechlich! Ja, da ist die Karin deutlich fitter als ich! :( Sie hat vermutlich bessere Gene als ich. :arghh:

"Herr Doktor, woran arbeiten sie gerade"
Antwort: "Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Verarbeiten der Ernte 2022"
Nun werdense mal nicht frech, Frollein! :mad:

Versuchs...keine Ahnung wie die schmeckt. Aber wenn sie DIR schmeckt....warum nicht?
Nee, nee, das ist mir viel zu riskant! Wenn das in die Hose geht... :nailbiting: Ich werde die notfalls einlegen. Die müsste ich dann entkernen und entplazentaren, richtig? So im Ganzen geht das mit so dicken Viechern nicht, gelle? Also aus Vollmonden Halbmonde machen... 🤔

Boah ey, heute Nacht hatten wir das erste Mal seit Langem wieder einstellige Temperaturen! 9,5°C! :nailbiting: Tagsüber werden gerade noch so 16°C erreicht. Ich hoffe, das ist nur eine vorübergehende Wetterlaune und wir bekommen noch einen schönen, warmen und sonnigen Altweibersommer! :sneaky: Sonst werden die Chilis und die restlichen Tomaten gar nicht mehr reif! Ja ja, ich weiß, die kann man alle in der Wohnung nachreifen lassen. Aber wir müssen ja Gas sparen! Also muss gucken ich, dass ich die Wohnung so auf 18°C halte... :cautious: Und es ist seit Freitag WINDIG da draußen! Mir hätt´s beinahe ToTy´s Cocktailtomate vom Balkon geweht! Die musste ich ins Wohnzimmer holen...

Aaaaah ja, da bekommen wir ein paar interessante Einblicke in Karins... ääähhh... Intimleben... 🤭 🤭 🤭

:wideyed:

:wtf:

Da kam gerade ein Windstoß, der den Stamm meiner Pimenta da Neyde I weit über die Balkonlehne herunter gebogen hat! 😱 Ich hab ihn schon brechen sehen!! *Panik!* Uuuffff.... Da musste ich eben schnell auf den Balkon hechten und die Pflanze herein holen! Typisches, stürmisches Herbstwetter hier im Norden! Ich hoffe, ich muss die anderen, großen Chilisträucher nicht auch noch reinholen! :cautious: Strohiger Heilsack!!!! :eek:

Wünsche den Leuten einen sturmfreien Sonntag! ;)

der Doktor
 
Zurück
Oben Unten