Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Diese Blütenendfäule
Hallo Karin,
leider tritt die BEF sehr gerne bei Annuum auf.
Ich habe es die letzten Jahre mit Calzied über die Blätter versucht. Es ist immer eine Sorte dabei die besonders anfällig ist.
Diese Saison bin ich hingegangen und habe die Eierschalen welche da waren gesammelt, getrocknet und gemahlen zu feinem Pulver.
Das habe ich der Erde beigefügt beim Endtopfen, ich hatte keine Probleme bis auf 1.Beere der UCO minimal an der Spitze.
Ohne zusätzliche Calzied Düngung.
 
Kalziummangel bei Pflanzen kann auch verursacht werden durch eine gehemmte Aufnahme, obwohl davon genügend im Substrat ist.

Die Aufnahme wird gehemmt durch dauerhaft sehr hohe Luftfeuchte (weil dann generell weniger Wasser und damit Nährstoffe aufgenommen werden) aber auch durch Anwesenheiut anderer Ionen, insbesondere auch Ammonium, aber auch Natrium oder Kalium. Paradoxerweise kann also zuviel Dünger bzw. "versalzte" Böden auch zu einem Kalziummangel führen. Auch saure Böden enthalten meist weniger Kalzium, aber der pH Wert lässt sich ja einfach ermitteln.

Ich würde natürlich auch zuerst versuchen, Kalzium hinzuzugeben. Auch Blattdüngung ist natürlich sehr effektiv, weil es die o.g. Aufnahmehemmungen umgehen kann.

MfG
 
Hallo Karin,
leider tritt die BEF sehr gerne bei Annuum auf.
Bei einigen Poblano Pflanzen wars so schlimm, dass ich keine einzige reife Beere hatte.
Das was ich da in der Schachtel hatte, reifte alles noch drinnen


Ich habe es die letzten Jahre mit Calzied über die Blätter versucht.
Ich bin auch der Meinung, dass das dass einzige ist was hilft, da .... 👇
Kalziummangel bei Pflanzen kann auch verursacht werden durch eine gehemmte Aufnahme, obwohl davon genügend im Substrat ist.


Diese Saison bin ich hingegangen und habe die Eierschalen welche da waren gesammelt, getrocknet und gemahlen zu feinem Pulver.
Das habe ich der Erde beigefügt beim Endtopfen, ich hatte keine Probleme bis auf 1.Beere der UCO minimal an der Spitze.
Ohne zusätzliche Calzied Düngung.
Die Idee ist natürlich super und wenns bei dir geholfen hat, ist es perfekt 👍
Allerdings müsste ich eine Sammelaktion machen, bei der Menge die ich brauchen würde 😉
:roflmao:


Die Aufnahme wird gehemmt durch dauerhaft sehr hohe Luftfeuchte (weil dann generell weniger Wasser und damit Nährstoffe aufgenommen werden)
Grundsätzlich hast du damit recht! Allerdings hatten wir ja letztes Jahr eine total verregnete Saison und ich hatte bei keiner einzigen Pflanze BEF 🤔


Auch Blattdüngung ist natürlich sehr effektiv, weil es die o.g. Aufnahmehemmungen umgehen kann.
Das hab ich dann auch versucht
 
Heute habe ich einen Stand bei Volg
Handy 📱st doof zum schreiben
IMG_20221224_093330.jpg

IMG_20221224_093355.jpg


IMG_20221224_093428.jpg


IMG_20221224_093527.jpg
 
Endlich wieder am PC schreiben :woot:

Na das sieht ja mal super & Lecker aus👍👍👍👍👍
Dankeschön 😘

Dein Stand sieht sehr Einladend aus:thumbsup: Viel Erfolg damit und hoffentlich kommen viele Menschen in den Genuss deiner Produkte über die Feiertage.
Dankeschön 😘
Viele bereits bestehende Kunden hatten sich sehr gefreut, dass ich wieder da war und haben sich vorallem mit den neuen Produkten eingedeckt

Das sieht richtig lecker aus, was für eine Arbeit.
Hut ab 😀
Dankeschön 😘
Ja, dieses mal gabs extrem viel Arbeit. Die haben mir die falschen Etiketten geschickt. die alle verschmierten. Ich musste komplett alles neu etikettieren. Mein Drucker war gefühlte 24h im Einsatz. Auch das weihnachtliche Einpacken und schmücken hat viel Zeit in Anspruch genommen. Musste aber unbedingt sein 🥰


Mit diesen Bildern möchte ich nun das Jahr 2022 abschliessen und kann mich nun voll und ganz auf die neue Saison konzentrieren.
Der gestrige Stand war die letzte 2022er Aktion

IMG_20221224_093631.jpg

IMG_20221224_093449.jpg


IMG_20221224_093438.jpg

IMG_20221224_093443.jpg

IMG_20221224_093513.jpg


IMG_20221224_093401.jpg
 
Zurück
Oben Unten