Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

↑ Das ist aber ein seeehr behaarter Rosmarin, den du da hast! :thumbsup: Ja, die Blüten sind für Rosmarin auch recht untypisch. :whistling: I´m singing in the rain, I´m singing in the 🍅-rain... 🎵🎶🎵
🤣🤣
Die Capsicum praetermissum-Blüte sieht aber wirklich fantastique aus! 😍
Einige der Wilden haben wirklich FANTASTISCHE Blüten. Ich liebe die über alles 🥰 und kann kaum genug Bilder von denen haben :whistling:
:wideyed: :wideyed: :wideyed:

*Augenreib!* Boah, das ist doch wohl nicht wahr! :jawdrop:
Genau das dachte ich auch, als ich sie "entdeckt" habe! Die hat sich nämlich ganz schön hinter den anderen Pflanzen versteckt :cautious:.
Die ist echt ein Traum 🥰
Auch nicht von schlechten Eltern! :woot: (Über die außergewöhnlich langen Fingernägel amüsiere ich mich schon seit Längerem. Die sind bestimmt nicht echt! 🤭 )
Echte Nägel würden diese Arbeit NIE aushalten! Was meinst du wie praktisch meine Nägel sind bei der Saatgutgewinnung 😎
🤔 Hundskomune Trinidad Scorpion Butch T. Schon wieder eine Sorte, von der ich noch nie was gehört habe! Also Trinidad Scorpion Butch T. kenne ich natürlich, aber nicht hundskomune Trinidad SBT. :) Jetzt rückt Karin so langsam mit ihren ganzen Juwelen heraus... :smuggrin:
Ich habe euch ja bereits vorgewarnt, dass die BilderFLUT noch kommen wird 😎.
Bei meinem morgentlichen Kontrollgang, bin ich immer mit dem Handy bewaffnet...und dem Schneckentöter :whistling:
:wideyed: Äh... DAS ist also eine hundskomune Trinidad Butch T. Scorpion?! KRRRRRAAAASSSSSS!!!!! :facepalm:
Ja total :wideyed:. Beim Ernten habe ich die gar nicht gesehen...erst als ich "Entsamt" habe. Ich dachte echt, ich Fall vom Glauben ab.
Ich bin ja sowas von gespannt, obs da was geben wird :nailbiting:. Ich werd wahrscheinlich dort eine Überwachungskamera installieren, nur damit ich JA KEINEN MOMENT DER UMFÄRBUNG VERPASSE 🤣
:( Dagegen sehe ich mit meiner Trifetti Variegated und Scarlett Variegated richtig arm aus.... :bawling: :bawling: :bawling:
Ach was! Es hat doch jede Sorte ihre ganzen Besonderheiten. Und dass es mal solche "Ausrutscher" gibt, ist ganz normal!
Klar ist die Möglichkeit bei mir grösser, da ja auch mehr Pflanzen da sind. Aber sowas kann auch bei jedem anderen mit nur 5 Pflanzen passieren

Gestern hab ich eine weitere entdeckt, die panaschierte Blätter hat, die sie eigentlich nicht haben dürfte.
Ich mach dann heute noch Bilder...auch von der Dwarf!
Ich weiss echt nicht, warum das dieses Jahr so gehäuft vorkommt 🤔




Das habe ich mir schon gedacht bei dir :laugh: ;)
🤣🤣
Das ist eine sehr gut Idee, denke da kannst du ordentlich Wasser sparen.
Genau! Und bei der Menge die ich brauche, fällt das schon ins Gewicht
Wir haben auch eine Zisterne mit 4000l im Garten und damit kommt man wirklich weit. Und bei jedem Regenschauer wird das Ding wieder schön fleißig gefüllt! :thumbsup:
Boah :wideyed:. Deine Zisterne fasst schon 4000l?! :wideyed: Da kommst du ja super klar ohne dass du aus dem Wasserhahn schöpfst.
Ich hab leider nur insgesamt 4000l mit den Fässern UND der Zisterne :unsure:. Aber Haben oder Nicht, macht dann dennoch einen Unterschied
Ja gar nicht mal so einfach merke ich gerade, wenn da sogar Profis schon überfordert sind! :roflmao: Du hast dir auf jeden Fall viele Gedanken drüber gemacht und ich denke dann wird das auch alles so funktionieren, so wie du dir das vorgestellt hast. Und nach einer Saison hast du das bestimmt drin, wann, wo und wie viel gegossen werden muss und welche Kreisläufe du zu- und abschalten musst :thumbsup:
Natürlich ist es einfacher in einem Gewächshaus mit 100m Länge, da geradlinige Rohre zu verlegen (Rohre zu verlegen :whistling:🤣 was denk ich denn schon wieder :whistling:)
Ich denke, als Geschäftsmann/frau, egal in welcher Brache, muss man einfach über den Tellerrand blicken können und kreativ sein KÖNNEN.
Ja 🙄, ich bin manchmal vielleicht etwas Fordernd :whistling:. Aber ich würde nie von jemanden was verlangen, was Unmöglich ist!

Schickes Teil auf jeden Fall! Ich werde das bei dir weiter beobachten und vllt. kann ich das ja bei mir eventuell auch irgendwie so in der Art lösen. Bei mir wäre es fürs Freiland interessant, da ich mich hier bei einem heißen Jahr zu Tode schleppe. Naja zumindest war das Gießen letzte Saison nicht notwendig! :hilarious:
So eine Bewässerung kann man sehr gut auch selber machen!
Wenn du bei deinen Pflanzen die Rohre und Tropfer verlegst und dem Rohr einen Gardenastöpsel verpasst, wo du einen Schlauch anschliessen kannst, und den an eine Pumpe kuppelst, die in der Zisterne ist, wäre das bereits perfekt 👍
 
Und hier gehts mit den "Panaschierten, sollten nicht panaschiert sein" Sorten weiter 🤔
Hier herrscht die Panaschiritis 🤣🤣

Habanero Red Savina

Habi Red Savina.jpg


Unbekannte Thai
Thai Long.jpg


Und noch die Dwarf. Und da ist wirklich jede die gekommen ist panaschiert...warum auch immer
Dwarf.jpg


Ein komisches Phänomen im Hause Chili Paradies :wideyed:
 
Das 3te Gewächshaus ist nun auch gefüllt. Leider konnte ich da nicht so gut stapeln, da der Boden abschüssig und uneben ist, sonst hätte ich sicher noch mehr rein gebracht 🙄
Umgetropftes im Gewächshaus2.jpg


Deshalb sind nun auch schon die ersten auf den Tischen platziert worden. Noch nicht Sortengetrennt und ziemlich verstreut im Garten, aber das Befüllen der Tische geht nun los.
Hier mal ein Teil der "Zwergenfraktion"
Erste Töpfe auf den Tischen.jpg


Die Ninfadora wird total hübsch 🥰
Ninfadora.jpg


Dieser kleine Hang macht mir schon Kopfzerbrechen, seit wir hier eingezogen sind 🤔. Die Unkrautjäterei ist hier fürchterlich und eine Ganzjahresbeschäftigung gewesen :mad:. Deshalb hab ich mich dieses Jahr entschieden alle Ziergräser, bis auf ein paar wenige, auszureissen. Da möchte ich dann was Blühendes dazwischen setzen.
Auf den Brettern waren letztes Jahr schon Chilis verteilt und das wird auch in diesem Jahr so beibehalten.
Ich denke das wird hübsch aussehen, wenn was Buntes zwischen den Chilis sein wird.
Den halben Hang hab ich schon gemacht...den hinteren Teil muss ich noch :dead:
Hang.jpg


Karin die Kräuterspezialistin :whistling:🙄
🤣
Basilikum.jpg
 
Ironimodus an
BIETE Kurs in der Handhabung von Kabelbindern! Mo bis So von 6Uhr bis 18Uhr
Ironimodus aus

1000de von Kabelbindern werden zur Zeit wieder gebraucht 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Was ich für einen Kabelbinderverschleiss hab, geht auf keine Kuhhaut 🙄
Kabelbinder.jpg




Und nächste Woche gibt es wieder frische Bhut Jolokia Schweinsbratwurst :woot:. Ich freu mich schon drauf:drool::drool::drool:! Am 1. Mai an der Börse haben die mir alles weggekauft :cautious:. Frechheit :shifty:
EEENDLICH konnte ich wieder ernten. Die sind gerade am trocknen
Bhut Jolokia.jpg
 
BIETE Kurs in der Handhabung von Kabelbindern! Mo bis So von 6Uhr bis 18Uhr
Kostenlos oder wie?

:hilarious:

EEENDLICH konnte ich wieder ernten. Die sind gerade am trocknen
Bhut Jolokia.jpg
:cautious: Dass du schon sooo viiieeele Bhut Jolokia ernten haben konntest...konntest haben... :cautious: ...ernten gehabt haben konntest...

Anzeige: Benötige Deutschkurs - Spezialgebiet Grammatik, Tempus Perfekt! :laugh:

Ich wollte sagen, dass du schon so viele Bhut Jolokia hast ernten können :p, ist `ne Frechheit! 😂


:sneaky:

Andreas
 
Da die Gewächshause ja voll sind, stehen nun die ersten Töpfe bereits auf den Tischen.
Der Garten füllt sich endlich und sieht langsam nach meinem geliebten Chili Paradies aus, wo ich endlich wieder meinen morgentlichen Rundgang machen darf 🥰

Umtopfen.jpg

Umtopfen1.jpg


Ohne meinen Schneckentöter mach ich keinen Schritt in meinem Garten :sneaky: Massenmord ist vorprogrammiert :sneaky:
Schneckentöter.jpg
 
Die Tische im Garten und die 3 Gewächshäuser sind jetzt voll. Nun wars an der Zeit die Hagelschutznetze zu spannen, damit ich auch was auf den Boden stellen kann.

Hagelschutznetz.jpg


Hagelschutznetz1.jpg


Da der Garten ja erweitert wurde.... bereits das 2te mal, muss ich dann noch 2 weitere Hagelschutznetze spannen

Jetzt gehts dann an die Hausfront, die ja auch noch genügend Platz hat für Pflanzen. Es hat ja noch ein paar Chilis, die aufs umtopfen warten :whistling:. Aber der Grosstteil ist umgetopft.
Allerdings musste ich gestern die Rocoto San Pedro Amarillo an der Hausfront wieder weg nehmen. Die verträgt die Hitze absolut nicht und hängt sobald die Sonne rum kommt, in der Gegend rum. Interessanterweise macht es der Rocoto Big Apple gar nichts aus 🤔

Für das Geländer vor der Hauseingangstür, hab ich gestern noch schnell ein Hängeregal?, nennt man das so? gebaut und gestrichen. Dort stell ich dann Blumen, ääh, Chilis drauf. Ist noch nicht ganz fertig und vielleicht noch ne halbe Stunde Arbeit. Dann ist das auch erledigt.
Hängeregal.jpg


Ich denke dass ich gut in der Zeit liege. Um die 1000 Pflanzen sind jetzt umgetopft und wir haben erst den 19. Mai. Dafür hatte ich mir bis Ende Mai Zeit gegeben.
Es gibt schon noch genügend zu tun, bis der Garten fertig ist und mein kleiner Hang muss ja auch noch gemacht werden. Aber es passt 👍
Die ersten Blumen haben bereits ihren Platz eingenommen...aber dann gingen mir die Töpfe aus:cautious:. Muss ich heute noch besorgen, damit das dort auch weiter geht.
Das Gitter ist hässlich, aber dient zum Schutz, falls unsere Trampeltiere mal denken; "Da kann man sicher drüber latschen" 🙄

Hang Blumen.jpg

Hang Blumen1.jpg
 
Gestern standen wieder einige Arbeiten an. Zb. Düngen.
NOCH brauch ich nicht so viel vom Dünger...:whistling:
Dünger.jpg


Nachmittags-Arbeiten:
Sicherheit geht vor! ..und zwar auch VOR dem Umtopfen. Deshalb hab ich gestern Nachmittag noch die beiden Hagelschutznetze gespannt, die mir mein Mann mit gebracht hat.
Allerdings haben die 2 nicht gereicht....ich hab die Fläche wohl etwas unterschätzt 🙄

Der hintere Teil des Gartens ist nun komplett abgedeckt
Hagelschutznetz3.jpg

Hagelschutznetz4.jpg


Das Rocoto-Gehege ebenfalls
Hagelschutznetz2.jpg


So wie es aussieht, werde ich noch 2 weitere Netzte benötigen. Denn wenn die Verkleidung des GWH weg ist, stehen die Pflanzen ungeschützt :nailbiting:

Das war gestern bei der Hitze unter der prallen Sonne, ne ganz schöne Herausforderung für Mensch und Maschine.
Ich hab mir ganz schön häufig die Lippen verbrannt, wenn ich aus lauter Gewohnheit Schrauben in den Mund nahm :wtf:
Mensch und Maschine.jpg


Da das Rocoto-Gehege vorher ja ein Kaninchen-Gehege war, hab ich die unterirdischen Löcher wohl etwas unterschätzt und bin ein paar mal eingebrochen.
Hagelschutznetze spannen inkl. Blessuren, Sonnenbrand, geschwollene und dreckige Füsse :whistling:🤣
Blessuren.jpg
 
Ich hab mir ganz schön häufig die Lippen verbrannt, wenn ich aus lauter Gewohnheit Schrauben in den Mund nahm :wtf:
du weisst schon das du Eisenmangel auch anders beheben kannst als Schrauben in den Mund zu nehmen oder? ;)
NOCH brauch ich nicht so viel vom Dünger...:whistling:
ich muss ein bisschen Schmunzeln... da hebt die Frau tonnenweise riesige TKS2 Säcke hin un her aber Dünger in so Mini 1 Liter Fläschchen.. da hatte ich mir doch zumindest SÄckeweise HAkaphos oder gleich eine STahltonne voll Dünger vor AUgen gehabt bei deinem riesingen Paradies :D
 
du weisst schon das du Eisenmangel auch anders beheben kannst als Schrauben in den Mund zu nehmen oder? ;)
🤣🤣
Ich hab wirklich zu viel Eisen im Blut :wideyed:. Ich glaub ich muss das echt mal überdenken, ob das von dem "Schrauben in den Mund nehmen" kommt :whistling:🤣
ich muss ein bisschen Schmunzeln... da hebt die Frau tonnenweise riesige TKS2 Säcke hin un her aber Dünger in so Mini 1 Liter Fläschchen.. da hatte ich mir doch zumindest SÄckeweise HAkaphos oder gleich eine STahltonne voll Dünger vor AUgen gehabt bei deinem riesingen Paradies :D
🤣🤣

Jaaaa...voll der Scheiss :cautious:. Diesen Dünger gibts nicht in Grösser :rage:
Ich hab dort schon angefragt, aber die winkten ab. Ich suche schon so lange eine gute Alternative und hätte eigentlich auch eine, wo ich in Kanistern zu 20l (also in der Hochsaison, 1 Kanister pro Woche 🙄 ) bekommen würde. Aber ich bin so dermassen mit diesen hier zufrieden, dass ich mich kaum traue, den Neuen einzusetzen :nailbiting::nailbiting:
 
Hihihi, musste auch grad lachen 🤣🤣
Mach ich nämlich auch, wenn ich irgendwas am machen bin. Wenn beide Hände beschäftigt und voll sind, bleibt halt nur noch der Mund um "wasauchimmer" bereit zu halten. Sei es beim Tomaten oder Chili auf binden, oder halt was fest machen ;)
 
Hihihi, musste auch grad lachen 🤣🤣
Mach ich nämlich auch, wenn ich irgendwas am machen bin. Wenn beide Hände beschäftigt und voll sind, bleibt halt nur noch der Mund um "wasauchimmer" bereit zu halten. Sei es beim Tomaten oder Chili auf binden, oder halt was fest machen ;)
Es fehlt manchmal einfach eine dritte Hand :unsure:.
Aber Metallwaren in der brütenden Sonne 👉 sehr schlechte Idee 🙄
 
So...die Events für dieses Jahr stehen! 👍 Für den Juli schwebt mir was vor...nur muss ich erst schauen, wie ich das umsetzen kann. Die Idee wäre aber super!

Juni
19. Juni: Offizielle Garten-Eröffnung

An dieser Eröffnung wird es nebst Grill, auch die meisten Produkte von mir zu degustieren geben!

August
13. August: Chili Freunde Treffen

Da werde wir bei leckerem Essen vom Grill, ganz unter uns sein

28. August: Hot Chili Challenge
Mit Jalapeños fangen wir an und steigern uns dann kontinuierlich!
JEDER Teilnehmer bekommt einen Preis!
Teilnahme: KOSTENLOS

Anmeldung wegen den Preisen
erforderlich

September

Erntedankfest
Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben

Oktober

Richtig Überwintern
Dieses Event wird ganz dem Überwintern gewidmet sein!
Dazu werde ich eine kleine Einführung geben und versuchen eure Fragen zu beantworten.
Ausserdem wird es viele Pflanzen geben, die ich äusserst günstig abgeben werde und sie für euch zum überwintern zuschneide!
Und last but not least, könnt ihr eure eigenen Pflanzen mitnehmen, denen ich einen Winterschnitt verpasse
Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben


Im Chili Paradies ist immer was los 🥰👍
nicht dass es mir sonst noch langweilig wird 🤔 🤣
 
Meine überwinterte Buena Mulata hats echt übertrieben :whistling:. Mit knapp einem Meter holte ich sie im Herbst rein. Drinnen meinte sie dann sie sei eine Liane und bildete einen Ast von knapp 2m Länge :wideyed:. Abschneiden wollte ich den nicht, da sie dauernd blüte und Beeren machte.
Vor ein paar Tagen stellte ich sie dann in den Garten und verpasste ihr einen 160cm Stab. Die "ursprüngliche Pflanze ging bis etwa zur Hälfte des Stabes...die Ranke, schnallte ich hoch und lass sie nun hängen....sieht man etwas schlecht auf dem Bild, wegen dem Hintergrund. Die Liane hängt links runter

Buena Mulata1.jpg


Aber sie ist total hübsch
Buena Mulata.jpg

Buena Mulata2.jpg


Buena Mulata3.jpg




Und nun wisst ihr, warum ich die hässlichen Gitter hinter die Blumen getan habe 🙄
Arizona.jpg


Aber ich komme mit meinem Hang gut voran. Ein paar Lücken können noch gefüllt werden und oben wird dann noch das braune Gras ausgerissen
Hang1.jpg

Hang2.jpg


Gestern Abend entdeckte ich auf den Rosen MASSENHAFT Blattläuse :nailbiting::nailbiting:. Da hab ich nicht lange gefackelt und alles abgeschnitten :cautious:.
Heute werd ich die Rose ausreissen, nicht dass ich dann noch die Läuse auf den Chilis hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten