Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Ich hab unterdessen wieder so einiges geerntet, fermentiert, zu Saucen verarbeitet, getrocknet, geschreddert und tiefgekühlt.
Die Senfherstellung läuft super und es hat bereits 3 verschiedene Geschmacksrichtungen.
Fermentiert wurden die letzten Tage die Carolina Reaper und Bhut Jolokia in weiss, rot, peach und natürlich braun :sneaky:. Muss ja für die nächste Challenge wieder Nachschub haben :whistling:
Die Saatgut Gewinnung läuft auch gut und ich hab schon bald alle Sorten zusammen.
Marmelade wird die nächsten Tage gemacht.
Der Ofen läuft nach wie vor 24h

Beim rüsten der roten Bhut Jolokia gestern, brannten mir ganz schön die Hände, obwohl ich Handschuhe trug. Die waren extrem "saftig", deshalb dachte ich mir nichts dabei...bis ich gesehen habe, dass ich Löcher in den Handschuhen hatte :wideyed:. Tja...das wars dann mit weiter machen...die Hände brennen heute noch

Ernte13.jpg

Ernte12.jpg

Ferment und Senf.jpg




Ach jaaaa :woot:
Meine Engelstrompeten haben sich endlich von der Hitze erholt und haben angefangen zu blühen 🥰. Die hats dieses Jahr 3x komplett verbrannt...ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, dass das noch was wird
Hier die doppelt Gefüllte
Doppeltgefüllt.jpg
 
Schalom Karin,

du Glückliche kannst schon reichlich ernten. Der Sommer ist vorbei und ich muss WARTEN, bis meine Chilis endlich reif sind. Das heißt: Eine Ernte habe ich ja schon eingefahren und von den Orangen Laternen könnte ich auch schon einige vom Strauch zupfen. Ist eigentlich besser, wenn nicht alles auf einmal reif wird. Wäre aber einfach zu genial, wenn die ersten Früchte bereits im Juli zu ernten wären und dann peu à peu... Aber so läuft es ja nun mal nicht! 😒 Ich frage mich auch gerade, was ich mit den ganzen Dulce Lunas anfangen soll, wenn die reif sind. Alles, was ich einfriere, ist zum Rohverzehr eigentlich nicht mehr zu gebrauchen - außer ich mache aus den Früchten Chili-Eis! :laugh: Hm, wäre aber durchaus eine interessante Vorstellung - Chili-Eis. :D Aus Dulce Luna könnte man eine fruchtige Sauce mit Mango und so herstellen... Manche Chilis sind mir zum Trocknen und Pulverisieren zu schade. Denke auch ans Einlegen - so wie diese Peperoni, die man im Glas kaufen kann.

Beim rüsten der roten Bhut Jolokia gestern, brannten mir ganz schön die Hände, obwohl ich Handschuhe trug. Die waren extrem "saftig", deshalb dachte ich mir nichts dabei...bis ich gesehen habe, dass ich Löcher in den Handschuhen hatte :wideyed:. Tja...das wars dann mit weiter machen...die Hände brennen heute noch
🤭 Wieder ein Lerneffekt: Bevor ihr mit Handschuhen an euren Chilis herumwerkelt, kontrolliert, ob sie auch wirklich DICHT sind! 🤣 Lochfraß...Lochfraß...Lochfraß...

Meine Engelstrompeten haben sich endlich von der Hitze erholt und haben angefangen zu blühen
Oooohhhhh..... ENGELSTROMPETEN! :inlove: Die finde ich auch toll!

Karin: Permanently busy!!! :D

Und schon jetzt freut sie sich diebisch auf die nächste Hot Chili Challenge! :cautious: Ich wette, entweder zu Halloween oder spätestens zu Weihnachten kommt die Hot Chili Challenge 2.0! :D

Liebe Grüße gehen raus vom Doktore
 
Die Fingernägel (für die Karin schon fast nen Waffenschein braucht) vorher abzukleben könnte evtl schon reichen🤣🤣🤣
Legt euch nicht mit mir an :sneaky:. Wer weiss für was die Nägel sonst noch gut sind :whistling:

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:


Ich hab nen Rüstmesser, dass vorne wie ne Kralle ist. Damit schneid ich mir dauernd in die Handschuhe ohne es zu merken...und bei den Bhut Jolokia ist das SEHR SCHLECHT wenn Löcher in den Handschuhen sind.
Ich frag mich sowieso, warum alle so Angst haben vor der Carolina Reaper..... vor der braunen Bhut Jolokia muss man die Hosen voll haben!!! Die trieft ja förmlich vor Schärfe 🔥
Braune Bhut Jolokia
Bhut Jolokia brown.jpg
 
Legt euch nicht mit mir an :sneaky:. Wer weiss für was die Nägel sonst noch gut sind :whistling:

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:


Ich hab nen Rüstmesser, dass vorne wie ne Kralle ist. Damit schneid ich mir dauernd in die Handschuhe ohne es zu merken...und bei den Bhut Jolokia ist das SEHR SCHLECHT wenn Löcher in den Handschuhen sind.
Ich frag mich sowieso, warum alle so Angst haben vor der Carolina Reaper..... vor der braunen Bhut Jolokia muss man die Hosen voll haben!!! Die trieft ja förmlich vor Schärfe 🔥
Braune Bhut Jolokia
Anhang anzeigen 297457
Ich finde die Reaper auch nicht so schlimm.....
 
Jetzt muss ich mich IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT entschuldigen!!! 😳
Was für ein Fauxpas :wideyed:

WIR HABEN HIER DEN SIEGER DER CHALLENGE !!
Nochmals herzliche Gratulation!! 👍
Achso, gar nicht gecheckt🙄
Also quasi den alten Sack mit den grauen Haaren🤔
Sorry, nur ein bayerisches Späßchen @Optimo 🤣
Respekt zur Leistung🤘
Da wäre wohl sogar ich als 'Scharffresser' eingeknickt🤪
 
Und ob man damit angeben kann :whistling:... Ich gebe sogar damit an, dass ich den überlebenden Champion chauffieren durfte :laugh:.
👍
Dieses T-Shirt hätte ich doch auch so gerne :sour: allerdings ohne all dieses Zeug zu futtern... :vomit:
Wir haben ja noch drüber geredet. Gib mir am besten deine Masse, dann kann ich die passende Grösse bestellen.
Am besten du misst ein T Shit aus, dass dir am besten passt!
Länge = oberste Kante des Kragens bis ganz runter
Breite = Achsel zu Achsel

Das T Shirt wäre natürlich ohne den Champion ;)
Herzlich willkommen @Optimo ;).
Das seh ich auch so 👍


Schalom Karin,

du Glückliche kannst schon reichlich ernten.
Ok..ich hab ja auch 2 oder 3 Pflanzen mehr als du. Deshalb ist die Auswahl ja auch ein wenig mehr :whistling:
Aber auch ich hab Zicken, wo ich nichts ernten werde können, ohne sie rein zu holen. Und genau die werden in der nächsten Saison aus dem Sortiment genommen und nicht mehr angebaut
Der Sommer ist vorbei und ich muss WARTEN, bis meine Chilis endlich reif sind.
Ja, es geht mit grossen Schritten bereits auf den Herbst zu. Diese Woche soll das Thermometer bei uns in den einstelligen Bereich fallen :wideyed:
Das heißt: Eine Ernte habe ich ja schon eingefahren und von den Orangen Laternen könnte ich auch schon einige vom Strauch zupfen. Ist eigentlich besser, wenn nicht alles auf einmal reif wird. Wäre aber einfach zu genial, wenn die ersten Früchte bereits im Juli zu ernten wären und dann peu à peu... Aber so läuft es ja nun mal nicht! 😒 Ich frage mich auch gerade, was ich mit den ganzen Dulce Lunas anfangen soll, wenn die reif sind. Alles, was ich einfriere, ist zum Rohverzehr eigentlich nicht mehr zu gebrauchen - außer ich mache aus den Früchten Chili-Eis! :laugh: Hm, wäre aber durchaus eine interessante Vorstellung - Chili-Eis. :D Aus Dulce Luna könnte man eine fruchtige Sauce mit Mango und so herstellen... Manche Chilis sind mir zum Trocknen und Pulverisieren zu schade. Denke auch ans Einlegen - so wie diese Peperoni, die man im Glas kaufen kann.
Im TK werden sie einfach Matsch. Da kann man sie nur noch für Sauce oder sonst was Breiiges gebrauchen.
Einlegen ist da schon viel besser. Oder mach doch ein Ferment draus
🤭 Wieder ein Lerneffekt: Bevor ihr mit Handschuhen an euren Chilis herumwerkelt, kontrolliert, ob sie auch wirklich DICHT sind! 🤣 Lochfraß...Lochfraß...Lochfraß...
Lochschnitt.....Lochschnitt....Lochschnitt... :whistling:
Mit meinem Rüstmesser schneidet man sich eben leider sehr schnell in die Handschuhe
Oooohhhhh..... ENGELSTROMPETEN! :inlove: Die finde ich auch toll!
Ja die sind einfach der Hammer 🥰.
Die Einfach- und Doppeltgefüllten haben es noch geschafft. Aber die 3fach Gefüllte...das wird nichts mehr...leider. Bei der waren die Verbrennungen einfach zu gross :(
Karin: Permanently busy!!! :D
Jepp :whistling:
Und schon jetzt freut sie sich diebisch auf die nächste Hot Chili Challenge! :cautious: Ich wette, entweder zu Halloween oder spätestens zu Weihnachten kommt die Hot Chili Challenge 2.0! :D
Schön wärs :thumbsup:
Aber ich lass mir sicher irgendwas einfallen (bzw. schwebt mir bereits was vor :whistling:) was ich im Winter veranstalte
Liebe Grüße gehen raus vom Doktore
:kiss:
 
Zurück
Oben Unten