Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Heute gibt es gleich 2 erfreuliche Dinge đŸ€—

Heute morgenhabe ich bei der PflÀnzchenkontrolle ein kleines Helferchen entdeckt
Marienkaefer.jpg

Marienkaefer1.jpg


Und das Zweite ist:
Die Babys die ich auf den Balkon verbannt habe, sind seit gestern wieder drinnen. Den beste Ort fand ich, ist der Keller wo alle grossen Pflanzen zum abreifen stehen. BlattlĂ€use hab ich zwar keine auf den Kleinen entdeckt, aber falls im Keller was wĂ€re, wĂ€rs nicht so schlimm. Die grossen Pflanzen kann ich alle zusammen schneiden und auch nackig ĂŒberwintern im schlimmsten Fall

Das_Wohl_Vieler1.jpg
 
Was machst Du gegen die Luftfeuchtigkeit mit so vielen Pflanzen.
Ist der Keller heizbar?
Ich sehe da BĂŒcher. Schimmeln die nicht?
In meiner ungeheizten Garage sind die WÀnde manchmal tropfnass, sodass ein Luftentfeuchter lÀuft.
 
Was machst Du gegen die Luftfeuchtigkeit mit so vielen Pflanzen.
Ist der Keller heizbar?
Ich sehe da BĂŒcher. Schimmeln die nicht?
In meiner ungeheizten Garage sind die WÀnde manchmal tropfnass, sodass ein Luftentfeuchter lÀuft.
Die Pflanzen im Keller haben es recht kĂŒhl und fahren den Stoffwechsel natĂŒrlich dementsprechend runter. So giess ich relativ wenig und sprĂŒh auch nur 1x die Woche die Pflanzen ein. Deshalb hab ich dort auch kaum eine Feuchte drinnen. Die BĂŒcher haben bis jetzt keinen Schaden genommen. Gott sei Dank 😳 ...da sind Dutzende von Erstausgaben, Limitierten und Signierten dabei.
Wo die Babys und Jungpflanzen sind, siehts schon ganz anders aus...dort lÀuft das Wasser auch die Scheiben runter
 
Sieht vielversprechend aus. Interessant mit dem Keller
 
Ich frag mich nur; Was will mir die Kleine damit sagen đŸ€”?
Mir schwebt Schlimmes vor! Zb. "Mama, mach schon mal den 100l Pot parat oder bau die Badewanne aus" đŸ˜Č đŸ„Ž
Mach das Netz ab, dann weisst du es. Vielleicht sind die oben nicht durchgekommen. Sone 90L Speiswanne wĂŒrde vermutlich ausreichen. Ist lange her, dass ich die Jiffys verwendet habe.
 
Von mir gibts heute ein kunterbuntes Update

Meine kleine Black Pearl blĂŒht schon richtig toll đŸ„°. Ich liebe diese Sorte echt, mit ihren kohlrabenschwarzen BlĂ€ttern und den lila BlĂŒten
Black_Pearl2.jpg




Auf was ich ganz stolz bin, ist meine Fragilis. Die hab ich nun schon 4 Jahre. Und ich konnte machen was ich wollte...ihr gefiel bis jetzt gaaaaar nichts. Dauernd liess sie BlÀtter fallen. Ok. Fragilis wachsen sehr sehr langsam, aber bei ihr war echt nicht viel zu sehen.
Und diesen Winter dachte ich, gönnst du ihr 100W...ganz fĂŒr sie alleine...und voila...die unteren Triebe hat sie innert 3 Monaten gemacht und jetzt teils sie sich eeeeendlich
Hier ist meine HĂŒbsche đŸ„°đŸ„°đŸ„°
Fragilis.jpg

Fragilis1.jpg



Und zu gutes Letzt; Der ganz normal Wahnsinn đŸ€ȘđŸ€Ș
Die oberen RĂ€ume fĂŒllen sich auch schön langsam đŸ„Ž. Gut bin ich bald fertig mit aussĂ€en. Das meiste was noch kommt, wird nachgesĂ€t.
800 waren geplant. 986 sind es aktuell und die kleinen GewĂ€chshĂ€user quellen immer noch ĂŒber
Ich glaub ich bin gaaaanz leicht ĂŒbers Ziel hinausgeschossen đŸ€”,.... (aber nur ganz leicht)

Keimlinge4.jpg
 
Wow :woot: So viele Keim- und SĂ€mlinge habe ich nur selten gesehen!
Da wird jeder Hobby-Chilibauer glatt grĂŒn vor Neid :D
Toll!
 
ZurĂŒck
Oben Unten