Chili Paradies: Abenteuer 2022


Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Der grösste Vorteil ist natürlich, dass man flexibel ist. Man könnte also die Töpfe die ganze Saison über jeden Tag wo anders hin stellen 😉. Oder, wenn ich eine Pflanze am Boden habe, die schon fast von den Schnecken gefressen wurde, kann ich sie einfach umplatzieren.
Dass ich die Tische gebaut habe, ist in erster Line wegen den Schnecken. Das Ernten geht dann, als schöner Nebeneffekt, sicher besser.
Da ich auch das ganze Jahr über Pflanzen verkaufe, erspar ich mir das ausbuddeln und der Kunde kann sie gleich so mitnehmen.
Auch kann ich sie im Winter gleich im Topf rein nehmen zum überwintern.
Eben...man ist einfach flexibler
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Ich Hirni :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Heute morgen, ich frisch fröhlich weiteren 33 Sorten ein Bad verpasst.
Da ich ja alles alleine machen, versuch ich gewisse Arbeiten gestaffelt zu machen...eben nicht gleich 800 Samen sähen, oder umtopfen.... oder oder oder.
Nun habe ich aber heute nichts überlegt und die 33 Sorten beeinhalten über 250 einzelne Samen.
Ganz tolle Wurscht ...jetzt muss ich am Sonntag über 250 Samen auf einmal in den Boden bringen :whistling:
:banghead::banghead::banghead: :banghead:
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Fronbild1_Festtage.jpg

Bleibt alle gesund!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Ich kanns kaum glauben dass du die Dinger verwendest. Vermutlich gehe ich auch zurück auf CocoKeim. Du meintest ja dass die trotzdem was werden. Da ist mir was aufgefallen. Ich hatte ja noch nie in der Box gekeimt. Daher weiss ich garnet wie die aussehen. Aktuell ganz schnell in die Coco wenn sie rausgucken.
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Ich kanns kaum glauben dass du die Dinger verwendest. Vermutlich gehe ich auch zurück auf CocoKeim. Du meintest ja dass die trotzdem was werden. Da ist mir was aufgefallen. Ich hatte ja noch nie in der Box gekeimt. Daher weiss ich garnet wie die aussehen. Aktuell ganz schnell in die Coco wenn sie rausgucken.
Ja... nach dem Bad geht bei mir jeder Samen in diese Tabs. Und dann in die kleinen Gewächshäuser. Sind die voll, müssen Tupperdosen herhalten :whistling:
Was natürlich bei der Methode ist,; man muss einfach die richtige Feuchtigkeit halten können. Sind sie zu nass, faulen sie, Sind sie zu trocken, gehen eventuelle Wurzeln ein. Ist schon eine Mehrarbeit mit den Tabs.
Wieso ich nicht klar komme mit diesem "Vorkeim-Dingsbums", weiss ich auch nicht.
Und ja, wenn sie mal da sind, liegt bei mir die Insgesamt-Ausfallquote unter 1%. Aber mit Ausfällen muss man immer rechnen....das ist ja auch ganz normal.
Aktuell habe ich 345 Pflänzchen und davon ist 1 eingegangen. Dem hats aber die Keimblätter verbrannt
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Heute mal etwas später als sonst 😕

Meine Mutanten meinen es echt gut mit mir. Ich hab gestern weitere unters Licht stellen können 🥰 Aktueller Stand: 47 Mutant variegated
Mutant_variegated1.jpg


Es läuft bis jetzt wirklich gut. Es füllt sich alles langsam wieder.
In den oberen Zimmern ist es noch verhalten...aber das kommt auch noch

Keimlinge2.jpg
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Bei der Menge an Pflanzen wird dir bestimmt nicht fad 😉👍🌶️
Wenn "fad" Langeweile bedeutet :whistling:. Nö...kenn ich nicht! Was ist dass denn überhaupt??

Heute mal ein kleiner Blick auf die andere Seite des Dschungels 😇

Meine kleine Rocoto-Plantage. Hinter dem Yucca stehen noch 6 weitere Rocotos

Rocoto CAP 1696. Zwar nackig, aber treibt überall wieder aus
Rocoto_CAP_21696.jpg


Rocoto red Giant...ebenfalls nackig
Rocoto_red_Giant.jpg


Gelbe Riesen
Rocoto_gelbe_Riesen.jpg


Thai und links im Hintergrund unser Riesenbaby, das vollbehangen ist, The Dream
Thai_up.jpg


Und hier The Dream Purple und Bird Eye (unten). Die Bird Eye sollte schon lange abgeerntet werden. Ich such noch nach der "Muse" dazu 🥴
The_Dream_purple.jpg
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Es wurde mal nach eine Liste gefragt.
Hier mal ein Zwischenstand von den bis jetzt gesäten Sorten.
20 weitere Sorten habe ich gerade vorhin gewässert...die sind nicht auf der Liste. Fehlen tun auch noch die Jalapeño und Thai, die insgesamt ca. 35 Sorten ausmachen werden.
Dann muss ich mal eine Zwischenbilanz ziehen, was noch gehen würde (oder ob ich mein Soll/Kann bereits überzogen habe.... was ich schwer annehme 😒)
Auch nicht auf der Liste sind die Überwinterer. Die werden erst gelistet, wenn sie im Frühjahr wieder treiben.

Aussaat bis  28.12.2021.jpg


Fehlt irgendwas Wichtiges? Bin für alles offen!
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.955
Das ist ja der irre Wahnsinn, wieviele Pflanzen du in deinem Haus hast @Chili Paradies :happy: und ihr wohnt ja auch noch darin:laugh:
Ich frage mich nur, wieviele Lampen du allein nur für die Anzucht brauchst, und die grossen Pflanzen wollen ja auch nicht im Dunkeln hocken!
Oder müssen die sich mit Tageslicht begnügen.
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
Bis aufs Schlafzimmer sind überall Pflanzen.
Und hier nochmals gesagt...wie im Radiobericht von SWR4...ich hab den Jackpot eines Mannes...der meine Leidenschaft, meine klitzekleinen Übertreibungen mitmacht, wir doch sehr viel Platz haben und er sieht wie ich jedes einzelne Baby liebe. Er ist stolz auf meine Arbeit. Ohne das ginge sowas nicht!

Licht? 🤔...eigentlich müssten wir direkt an ein Atomkraftwerk angeschlossen sein 😳. Unsere Stromrechnung will keiner sehen. Aber ohne das geht es nicht.
Natürlich jongliert man überall wo man kann, ohne dass Pflanzen darunter leiden.
Anders gesagt... die die zum überwintern rein kamen, bekamen einen SONNENBRAND unter den Lampen. Ist das ein Wunder? Wohl kaum bei dem besch... Sommer 🙄.
Und die wuchern jetzt so dermassen, dass ich sie schon zurückschneiden musste. Aber viele werden noch abgeerntet und kommen dann mit einem Kurzhaarschnitt ins Kühle und Dunkle.
Den Strom der ich mir dann dort spare, bekommen dann wieder die Babys...ist ein Kreislauf, den ich aber nicht missen möchte 🤗
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
580
"Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."
Zitat: Spock aus Star Trek III
🥺

Das_Wohl_Vieler.jpg


Leider habe ich mir mit einem Mutanten Blattläuse in eins der oberen Zimmer geholt. Da das Zimmer JETZT NOCH fast leer war, entschloss ich mich kurzerhand, alle Pflänzchen aus dem Zimmer zu verbannen und stellte sie schweren Herzens auf den Balkon 😢.
Dort werden sie die nächste Zeit verbringen müssen, zumindest bis es Minustemperaturen geben wird, was erst nächste Woche angesagt ist. Dann kommen sie an einen geschützteren Ort und erst danach dürfen sie wieder rein (die die es überlebt haben)...natürlich isoliert von den anderen. Drückt mir die Daumen, dass sie es packen!
Die erste Raumbehandlung habe ich schon gemacht. 2 oder 3 weitere mach ich noch. Erst dann werden wieder Jungpflanzen dort rein gestellt
 

Oben Unten