Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Grosse Ernte wird vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine nicht das mit der roten Schleife. Das Foto mit den vielen kleinen Töpfchen sehe ich jetzt nicht mehr. Es waren Anzuchttöpfe, die aussen eine Struktur hatten.
 
Ich hinke in dieser Saison wegen dieser ganzen Grippe-Sache 1 Monat hinterher und bin gerade am umtopfen was das Zeug hält
Mein Rücken, Hüfte, Hände und Finger.... äääähm...eigentlich alles, tut mir total weh und ich hab meine körperliche Grenze eigentlich schon längst erreicht und überschritten :dead:
Ich hab mir bis Ende des Monats Zeit gegeben. Wenn ich bin dann nicht fertig werde, werde ich wohl oder übel bei dieser Chili-Saison retten, was es noch zu retten gibt :(
Heute werde ich Hilfe bekommen, der Arbeiten macht, die ich zusätzlich noch machen müsse. Ich hoffe das klappt :nailbiting:. Sonst bin ich langsam aufgeschmissen.
Die beiden Aufzuchtzimmer müssen komplett abgebaut und alles in den Keller gestellt werden, Gewächshaus überziehen, Freiland muss gefräst werden, Lampe im Esszimmer aufhängen und verkabeln, umgetopfte Pflanzen in den Garten stellen, Tropfbewässerung testen und wo es leckt abdichten, die letzten Pflanzen aus dem Haus holen


Meine bescheidene C. chinensen "Sammlung" für dieses Jahr ist sehr überschaubar, was aber auch Absicht war. Der Schwerpunkt liegt da bei den roten Bhut Jolokia. Da werden es schlussendlich u die 40 Pflanzen sein

Bhut Jolokia rot
Bhut Jolokia rot 2023.jpg


Gesamte C. chinensen für 2023
C. chinensen 2023.jpg


Ganz links hinter dem Fass, sind die 5 Pflanzen aus Martinique, die ich allesamt gut über den Winter gebracht habe. Darüber freue ich mich sehr und bin schon gespannt, was für welche es werden :woot:
 
Heute wird sortiert :happy:

Die Gewächshauser sind voll, die Werkstatt ist voll, nun müssen die Pflanzen endlich mal auf die Tische und an ihren Endplatz. Deshalb hab ich gestern noch den Rasen ganz grob gemäht...denn die Schnecken sind ja wieder schrecklich :mad:

Ich werde die Pflanzen nach Sorten im Garten verteilt erst mal hinstellen, damit ich einen Überblick habe, wie viele ich von der jeweiligen Sorte habe. So kann ich besser entscheiden, wo die einzelnen Sorten hingestellt werden
Eigentlich hätte die Tropfanlage vorher noch kontrolliert und abgedichtet werden...tja, jetzt muss sich mein Kollege halt durch volle Tische wühlen :sneaky:

Und nun zu einer Entscheidung, die mir nicht leicht fällt :(
Wie ihr ja wisst, war meine Keimquote bei den Rocotos ja Unterirdisch mit nur 54,22%.
Von 474 ausgesäten Samen, sind 257 gekeimt.
Verlust bei den Pflanzen war mit 14,01% eine Katastrophe
Und nicht nur das...die Entwicklung der Pflanzen ist ebenfalls ne Katastrophe.
Deshalb werde ich heute alles aussortieren und wegschmeissen, wo ich das Gefühl habe, dass es nichts mehr wird. Geschätzt werde ich dann noch ca. 20 Rocotos haben :(. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..... ca. 20 von 474 Ausgesäten
Das war für diese Saison, wohl der Reinfall des Jahrzehnts!
Ich bin mir wirklich am überlegen, wo ich für nächste Saison Saatgut kaufen soll. Denn 80% von den Sorten war zugekauft :cautious:

Der einzige Vorteil ist, dass ich dadurch etwas weniger Arbeit habe. Die Ecke die für die, die im Freiland angepflanzt hätten werden sollen, werde ich nicht weiter bearbeiten müssen. Und 20 Pflanzen umtopfen, ist in 15 Min. erledigt
 
In den letzten beiden Tagen hab ich Töpfe geschleppt bis zum erbrechen :vomit:
Das meiste ist jetzt sortiert und auch schon ein wenig auf den Tischen. In der Werkstatt herrscht allerdings immer noch eine riesen Sauerei und Chaos

Chaos.jpg

Chaos1.jpg

Chaos2.jpg


Draussen ist es etwas besser
Sortiert.jpg

Sortiert1.jpg

Sortiert3.jpg

Sortiert4.jpg

Sortiert5.jpg

Sortiert6.jpg
 

Anhänge

  • Sortiert2.jpg
    Sortiert2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
Trotz den widrigen Umständen komm ich gut voran! Alle 4 Std. eine Novalgin helfen mir dabei.
Der Garten nimmt langsam Gestalt an. Nur mit der Hausfront hab ich Mühe....alles was nicht schon vorher dort stand, verbrennt es mir :(

Und gestern hab ich an die 100 Pflanzen weggeschmissen 😢
 
Es geht nicht nur voran, ich bin fast fertig :woot:

Dieses Jahr war das Unkraut wieder extrem und ich hatte jede Menge damit zu tun. Das Bild zeigt einen Teil von dem was ich ausgerissen habe. Zur Zeit stehen weitere 4 volle Eimer rum und ich schätze dass ich nochmals 3-4 füllen werde. Den Lorbeer hab ich auch nochmals etwas zurück geschnitten
Unkraut.jpg



Der Garten ist noch nicht fertig, aber zu 70% sauber gemacht :cool:. Sieht doch gleich etwas anders aus
Garten fast fertig.jpg

Garten fast fertig1.jpg




Dann hab ich noch meine Engelstrompeten rausgestellt und die oberen 10cm Substrat mit der Kralle weggenommen um die zu erneuern und gleich einen Dünger einzuarbeiten.
Irgendwann suchte ich die Kralle im ganzen Garten und fand die einfach nicht :grumpy:. Und ich leg meine Gartengeräte oder das Werkzeug IMMER ordentlich zurück, wo ich sie hergenommen habe :mad:. Aber die war wie vom Erdboden verschluckt

Ich hab die Kralle dann irgendwann gefunden :whistling:
Jetzt dürft IHR suchen :sneaky:
Gartengeräte suchen.jpg



Die Reaper-Poblano macht sich gut :whistling:
Poblano Mexiko2.jpg



Dann hab ich ja meine Fleischis ne ganze Zeitlang wirklich total vernachlässigt und die sind richtig vertrocknet...aber anscheinend brauchten sie die Ruhezeit, denn eine Saracenia wird blühen :cool:
Schau mal @Rattus_Capsicus :mooning::mooning::mooning::mooning:
Blüte.jpg
 
Es geht nicht nur voran, ich bin fast fertig :woot:
Was? Das gib´s doch nicht! :sneaky: Hattest du Wichtelmännchen zur Hand?

Ich hab die Kralle dann irgendwann gefunden :whistling:
Jetzt dürft IHR suchen :sneaky:
Mir scheint, die dicke Bulldogge vorne links im Bild hat die Gartenkralle unter sich begraben.... :laugh:

Die Reaper-Poblano macht sich gut :whistling:
Sieht gefährlich aus! :nailbiting:

Dann hab ich ja meine Fleischis ne ganze Zeitlang wirklich total vernachlässigt und die sind richtig vertrocknet...
:jawdrop: 👿

denn eine Saracenia wird blühen :cool:
Das ist schön! :thumbsup:

Die ist aber auch SPÄT DRAN mit Blühen! ;) Na, ich bin ja mal gespannt, was da für `ne Blüte bei heraus kommt. Deine Sonnentau sind dir alle eingegangen??? :bawling:
 
Die roten Bhut Jolokia wollen dieses Jahr nicht in die Höhe wachsen, haben aber Blüten ohne Ende und tragen auch schon fleissig.
Wie klein sie sind sieht man am Doppelmeter :wideyed:

Anhang anzeigen 312741
Anhang anzeigen 312742
Anhang anzeigen 312743


Die "Martinique" sind total Behaart :wideyed:. So extrem hnab ich das noch bei keiner C. chinense gesehen
Anhang anzeigen 312744
Anhang anzeigen 312745
Wow aber im Gegensatz zu meinen Bhut Jolokia sind die richtig groß meine haben erst ca 10 Blätter dran die wachsen total langsam und haben noch nichtmal Blütenknospen.
 
Jalapeños soweit das Auge reicht :happy: und das sind noch nicht mal alle
Ich fühl mich wie im 7. Himmel 🥰
Ich seh nur GRRRÜÜÜÜÜÜNNNN!!!!! :sneaky:

Die roten Bhut Jolokia wollen dieses Jahr nicht in die Höhe wachsen,
Das böhse!! ☝️

Na ja, aber so lange sie wenigstens reichlich Beeren ansetzen, wollen wir ein Auge zudrücken. ;)

Die "Martinique" sind total Behaart :wideyed:. So extrem hnab ich das noch bei keiner C. chinense gesehen
Martinique.jpg
Oh, was für ein wunderschönes Haustier! 😍 Die möchte gestreichelt werden! :) Aber interessant, dass du überhaupt Chinensen anbaust, wo du doch findest, dass sie scheußlich schmecken! :sneaky:

Das sieht ja alles wieder SEHR FEIN aus im Chili Paradies. 👌 Der Tag der Garteneröffnung kann ja dann kommen. Und du kannst dich derweil mal etwas ausruhen! :thumbsup: Das heißt: Ne, vorher noch die Bank putzen!!! :D

Dann drücke ich dir meine beiden grünen 👍👍, dass diese Saison eine erfolgreiche wird!

Signore Ratto Peperoncino
 
Da bin ich mal wieder ganz kurz...ist ja noch so einiges zum vorbereiten....und am Montag kommt noch ein Frauenverein, der eine Führung möchte.

Die letzten 3 Tage war ich und mein Freund damit beschäftigt das Monsterzelt aufzustellen...das war ja ne Übung :dead:. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft...selbst mit ihm, wars ein Muskelakt. Die Stangen und Rohre sind aus Stahl und dementsprechend schwer. Gut hat er genügend Mukkis :cool:
Jetzt muss das Zelt nur noch gesichert werden
Die neuen Masse sind 3x5m :cool:

Zelt.jpg



Und ein vorläufiges Licht habe ich gestern montiert. Nichts schönes als am Abend draussen zu sitzen.
Geplant ist schlussendlich eine Lichterkette
Zelt1.jpg





Dann wollte ich euch mal meine 5 Jahre alte C. rhomboideum zeigen....sie ist einfach wunderschön 🥰🥰🥰
C. rhomboideum2.jpg

C. rhomboideum3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten