Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Grosse Ernte wird vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ma gut das du Slaven hast :laugh:
Die Männer aus dem südlichen Osten Europas sind noch richtige Kerle! Die können richtig anpacken! Nicht so verweichlicht wie die Männer aus dem Westen! :laugh: Wusste gar nicht, dass Toni aus dem slawischen Raum stammt. Und bei Karin´s Mann dachte ich immer, der käme aus Hamburg... 🤔

Auch ich brauch manchmal Hilfe, deshalb muss man da immer vorsorgen und sich eine Herde Sklaven anschaffen :sneaky:
Na na na, Karin hält sich eine Herde Slaven als Sklaven? Wenn das die schweizerische Einwanderungsbehörde wüsste... :whistling: Frag mich gerade, ob die denn auch alle menschenwürdig untergebracht sind, wenn Karin die auf ihrem Grundstück zwischen Kaninchenställen, Chiliständen, Garage und Werkstatt versteckt hält... :roflmao:

Ja ja ja, bei manchen Tippfehlern geht einem schon die Fantasie durch... *ggg*

Ach du :poop: ! Ich möcht´s mir gar nicht vorstellen... 🫣

Toni will bestimmt, wenn ich ihn das nächste mal um was bitte, ein Beweisfoto von dem Objekt auf der Waage, wo die Anzeige abgebildet ist :roflmao::roflmao::roflmao:
🤣

Toni: "Bis 200 kg helfe ich dir! Alles, was schwerer ist, überlasse ich entweder den 🐘 🐘 oder den Slaven!" :hilarious:

Genug geblödelt! Bevor ich mir Ärger einhandele... :cautious:


🐀
 
Das kann ich mir sehr gut vorstellen liebe Karin :thumbsup:
Danke dir :kiss:
Ja, bei so schweren Sachen stoss ich schon an meine Grenzen, wo ich einfach Hilfe brauche :unsure:
Gut hab ich deshalb vor ein paar Tagen 5 Tonnen TKS2 und Chili-Substrat bestellt, die ich garantiert alleine abladen muss, da mein Mann nicht frei kriegen wird :banghead:

FREUDE HERRSCHT :whistling:

Jedes Jahr kostet es mich immer regelrecht Überwindung, Erde zu bestellen :nailbiting::nailbiting:
 
Danke dir :kiss:
Ja, bei so schweren Sachen stoss ich schon an meine Grenzen, wo ich einfach Hilfe brauche :unsure:
Gut hab ich deshalb vor ein paar Tagen 5 Tonnen TKS2 und Chili-Substrat bestellt, die ich garantiert alleine abladen muss, da mein Mann nicht frei kriegen wird :banghead:

FREUDE HERRSCHT :whistling:

Jedes Jahr kostet es mich immer regelrecht Überwindung, Erde zu bestellen :nailbiting::nailbiting:
Du weißt aber schon noch dass da vor wenigen Tagen noch was mit der Schulter war, ja??? 😳😥

Mach bloß langsam. Von nem Totalausfall hast Du nämlich gar nix mehr,! ☝🏻
 
Du weißt aber schon noch dass da vor wenigen Tagen noch was mit der Schulter war, ja??? 😳😥
Ach jaaa... da war doch mal was ... jetzt wo du mich dran erinnerst :whistling:
Mach bloß langsam. Von nem Totalausfall hast Du nämlich gar nix mehr,! ☝🏻
Es ist leider schon so, dass in der Grössenordnung wo mein Geschäft ist, man sich keine Angestellten (nur Sklaven :sneaky:), keinen Urlaub oder freien Tag, kein Wochenende und keinen Feiertag und auch keine Grippe, kein Wehwehchen oder sonst was leisten kann, wenn man was erreichen will :unsure:
Da muss man dann halt durch, ob man kann oder nicht.
AAABBER die Entschädigung die ich habe wiegt alles wieder auf :thumbsup:. Es macht mir unglaublichen Spass :woot:
 
Die ersten Rocotos 2023 :woot::woot::woot::woot:
Und es hat noch viel mehr von denen an der Pflanze 🥰
Rocoto Ambato Longo3.jpg

Rocoto Ambato Longo4.jpg



Und hier ein richtiger Brummer. Der ist aber vom 2022 :D
Rocoto Ambato Longo2.jpg



Nun hoffe ich, dass dies ein gutes Zeichen für die Rocoto-Saison 2023 sein wird.
Drückt mir die Daumen. Nach dem letztjährigen (fast) Totalausfall, hätte ich eine gute Saison nötig
 
Schlag auf Schlag...ne ne...nicht das was jetzt einige denken. Ist keiner zu Schaden gekommen oder hat Schläge gekriegt ;)

Hier gehts gerade zu wie aufm Bahnhof oder im Feierabendverkehr :cautious: :wideyed:

Ich komm kaum nach mit Umtopfen und alle schreien nach neuen Schuhen. Dann wurden gestern noch Thrips entdeckt, die auch die Keule wollen :arghh:
Ich wollte dem Ungeziefer ja schon letzte Woche vorbeugen, aber kam nicht dazu...jetzt hab ich den Salat :meh:
Heute und morgen werde ich dann noch die allerletzten Samen versenken und kann mich dann nur noch aufs Umtopfen konzentrieren.

Zudem bekam gestern die Riesen-Dame noch Babys :wideyed: Ich sagte am morgen noch zu meinem Mann, dass ich am Montag den Bock rausnehmen werde, da ich denke dass sie tragend ist.
Als ich am Nachmittag füttern wollte, erwischte ich die beiden gerade in flagranti :nailbiting:. Die haben mich ganz doof angeschaut, als ich rein kam :whistling:
Tja...schaun mer mal, wie sie ihre ersten Babys versorgen wird. In 4 Wochen wirds dann wieder Babys geben. Dann wird sie mal ne Babypause kriegen 😕
Wie es aussieht, wird sie wohl schon beim Vorbesitzer gedeckt worden sein. Er hat sie zwar nach Geschlecht getrennt gehabt, aber die beiden Boxen waren direkt nebeneinander. Wer weiss, was da in der Nacht so alles gelaufen ist :whistling:




So, hast du schon Blüten an den Rocotos? :cautious:
:mooning: :mooning: :mooning: :mooning:
:p:p:p:p

Das sind aber dann noch letztjährige Pflanzen, oder? Aber hübsch sind sie - die Blüten.
Genau, das sind die Letztjährigen, die im Keller überwintern
 
Zudem bekam gestern die Riesen-Dame noch Babys :wideyed:
Was????
Oh, ich hoffe wirklich nicht viele und dass Sie nicht vor Überforderung was falsch macht, die war ja noch arg jung und "klein" (für Riesen).
Und dann nochmal in 4-5 Wochen, obwohl Sie die ersten noch säugen muss (fangen doch mit 3,5 Wochen erst an bisserl am Heu zu knabbern, mehr nicht)....wie soll die das machen?
Dann musst Du alle 2 Std aufstehen und mit Pipette füttern...ich kann Dir sagen 🙈🙀 Für unseren Kater"Kypos" war ich mehr auf als für eins unserer Kinder.

Karin ich drücke Euch die Daumen.
Und falls nicht geschehen - der Bock muss (sollte) sofort raus, nicht nur wegen des vermeintlichen Nachdekens, auch wegen Stressfaktor und je nach "Bock" auf S*x und Temperament, macht er das Nest platt....
Beim Tierarzt gibts, wie für die Katze, so ne Spritze zum unterdrücken, wirft dann evtl auch nicht gleich nochmal, falls nun nachgedeckt.

Ich schreib dass alles nicht mit erhobenem ☝🏻 sondern von ❣️
Damit Dein Hasi und Du den geringstmöglichen Stress (zum eh schon Chilistress) ausbaden müssen 😘
 
Dass das nicht optimal ist, weiss ich schon auch!
Dass sie bereits tragend war, konnte ich ja nicht wissen und ist mir in den vielen Jahren erst das 2te mal passiert, bei einer zugekauften Zibbe.
Aus dem Grund dass sie nicht gleich wieder gedeckt wird, wollte ich ja auch den Bock raus tun...solange noch Zeit ist. Und ich hab sie ja erst 3 Wochen, also muss der Deckakt eine Woche vorher erfolgt sein!
Der Bock ist natürlich seit gestern schon draussen!
Alles gut :thumbsup:
 
Und hier noch die finale Sortenliste für 2023

Bei den mexikanischen Jalas werden nochmals nachgelegt. Nicht weil sie nicht gekommen sind, sondern weil ich von diesen Sorten mehr Pflanzen möchte. Und zudem hab ich noch Chilis an den Pflanzen, sodass die Keimung zu fast 100% gelingt

Ich kratz schon wieder schwer an 1000 Pflanzen :grumpy: und es sind noch nicht mal alle gekeimt, die gesät wurden :cautious:

Sortenliste1.jpg
 
Und hier noch die finale Sortenliste für 2023

Bei den mexikanischen Jalas werden nochmals nachgelegt. Nicht weil sie nicht gekommen sind, sondern weil ich von diesen Sorten mehr Pflanzen möchte. Und zudem hab ich noch Chilis an den Pflanzen, sodass die Keimung zu fast 100% gelingt

Ich kratz schon wieder schwer an 1000 Pflanzen :grumpy: und es sind noch nicht mal alle gekeimt, die gesät wurden :cautious:

Anhang anzeigen 304373
26 + 24 + 26 + 27 + 31 + 31 + 31 macht 196 verschiedene Sorten! :happy: Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet. :unsure: Noch mal zur Probe: 26 + 24 = 50 + 26 = 76 + 27 = 103 + 31 = 134 + 31 = 165 + 31 = 196. Nee, der Taschenrechner hat alles richtig gemacht! :thumbsup: Hundertsechsundneunzig verschiedene Chilisorten! Jo, leckt´s mi doch om Orsch! Wobei, wir dürfen ja nicht vergessen, die Karin ist gewerblicher Anbauer! ☝️ Dafür ist das Angebot ja noch einigermaßen überschaubar! ;)

Ich wünsche dir, Karin, dass alles mit den Chilis so klappt, wie du dir das wünschst! :thumbsup: Mögen alle erdenklichen Katastrophen an dir vorbeigehen (und an mir natürlich auch :sneaky: )!

🐀
 
Jaja, gibs uns kleinen Anbauern nur, die nur 5qm haben. ;-) Aber es ist toll, was Du so machst und echt klasse, zuzusehen. Nuur: Der Neid bleibt nicht aus. :-D
Die Karin muss sich damit Ihre "Brötchen" (Semmel) verdienen - wenn Sie da nicht alles möglich macht kann Sie zwar das ganze Jahr nur Chili essen....aber ohne Semmel oder nen guten Kas.😜
💪🏼🏋️🌱
Deshalb - mach uns nur neidisch!

Jeder der dies liest und bei Dir kauft sieht dann hier auch die ganze Hanarbeit im alleingang!
Wer da kein Trink Semmelgeld extra gibt....
Fleissig, fleissig, Chapeau Karin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten