Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Karin der Sklaventreiber


Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Liebe Karin, von mir auch noch mal beide Daumen gedrückt, dass es dir bald besser geht und auch für die andere Sache, die da aufgedeckt wurde, die bitte nie und niemals zum Problem wird!
Dankeschön :kiss:
Wünsche dir mehr Geduld und Gelassenheit! Ich kenne das von mir ja auch - ist manchmal echt nicht einfach 🙃. Gib DIR etwas mehr Zeit!
Sobald ich den Auftrag für den Stall erledigt habe, kann ich mich etwas schonen
Sieht übrigens schon super aus bei dir, was nicht keimt, macht auch keine Arbeit! Deine Auswahl ist doch ohnehin auch so schon wieder eine Wucht! 😍 VLG 👋
Ja, da hast du natürlich recht. Und 204 Rocotos reichen sicher.

Und ich hab auch gestern bei denen einen Cut gemacht und alles rausgeschmissen, was bis jetzt nicht gekeimt ist. Die Keimquote liegt bei denen nun endgültig bei 47,56%. Das sollte und darf eigentlich nicht sein. Ich werde heute mal die beiden Lieferanten anschreiben.

Gestern hab ich noch den Keller abgeerntet und es gab noch 8,102kg

Januarernte.jpg


Deshalb hab ich dann gleich die Gunst der Stunde genutzt und frisches Saatgut von den Aji Amarillo und den verschiedenen Jalapeños versenkt.
Nachher gehts dann auch weiter damit, denn ich hab mir von dem Haufen die besten bereits rausgesucht.

Eigentlich wollte ich die Jalas ja etwas später ausbringen, doch ich hatte bei einigen Pflanzen im Keller einen massiven Blattlausbefall. Diejenigen Pflanzen wurden jetzt komplett zurück geschnitten und dann gleich alle behandelt
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Es hat eeeendlich geklappt :woot:
Räuchern wird dieses Saison etwas effizienter sein! Denn ich hab endlich einen Räucherschrank gefunden. Wisst ihr...diese alten Teile die man früher auf Bauerhöfen benutzt hat.
Nächsten Sonntag, also morgen in einer Woche, werden wir ihn holen...also nicht wir sondern unser Freund Toni. Er hat den Lieferwagen und die Muskeln dazu 💪💪

Ohje..ich sehs schon kommen, dass mich mein Mann wieder verfluchen wird :whistling:. Das Ding hat 3 Betonwände :wideyed:

..... und ich hab keiiiiine Ahnung, wie ich den bedienen muss :whistling:🤔
Da werd ich wahrscheinlich dann eure Hilfe brauchen... bevor ich hier die ganze Gegend abfackel
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Da wir gestern unsere neuen Kaninchen abholten und der Räucherschrank ja ganz in der Nähe von dort steht, haben wir einen kurzen Abstecher gemacht und ich machte mal Fotos vom Schrank
Ich denke da werden dann schon ein paar Chilis rein passen :whistling:

Räucherschrank.jpg


Räucherschrank1.jpg


Räucherschrank2.jpg




Und das sind unsere neuen Kaninchen: Deutsche Riesen, wahre Monster und noch nicht ausgewachsen :wideyed:
Noch sind sie im 2,5m Stall. Aber sobald sie sich an mich gewöhnt haben, kommen sie in die Gehege. Ich hoffe dass er sie jetzt deckt, damit es dann bald Nachwuchs gibt
Deutsche Riesen.jpg
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
437
Fotos vom Schrank
Im alten Teil unseres Kellers ist ein 1,5x1,5 Rauchhaus eingemauert....wird seit 30 J. nicht genutzt.
Einen solchen kenne ich vom Forellen räuchern. Hoffe er kostet kein Vermögen, da Riss im Beton (oder Schamott?) und das Feuerblech rostig. Innen schaut der gut aus!
Wird sicher gut gehen.....und mit dem ganz besonderen Duft lockst Du alle Nachbarn zu Dir. Wäre was fürs Sommerfest - Duftlockstoff regt das "will haben Zentrum" an. Modernes Marketng wie in Backshops etc.



Haben wir auch ...🥰
1 schwarze, die Perle, Sie hat ca 8-9kg.
1 in Hotot (weiß mit Augenfleck), der Kupernikus, er hat "nur" 7kg ist ein Mix.

Screenshot_20230123-082034~2.png

In der Kleewiesei im Mai.
Damit Du ne Ahnung bekommst was Dich erwartet... "Perle" im verglich mit Kind von 1,25 Größe 😜
Die werden viiiel zutraulicher und sind gelehriger als die nervösen Zwergkaninchen Rassen!

Lieb gemeint: ❣️
Mit dem decken musst/solltest Du warten bis Sie ausgewachsen sind, nicht vor 10 Monaten! Die werfen oft bis zu 10-12 Junge!!! Sind auch erst ab 7-10 Monaten Geschlechtsreif.
Screenshot_20230123-082008~2.png

11 Junge! Alle groß geworden....haben Durchgang durch 4 Buchten a 1,2x1,2 und täglich Freilauf, wenns Wetter passt.

((Und bitte keine zwei Schecken kreuzen wegen Todgeburten bzw "Chaplins"))
....aber Du hast ja hübsche einfarbige.
Und lässt Du Sie durchweg beisammen?

Futterration für 2 Riesen mit 11 Kindern und 2 Zwerge - reicht keine Woche!!!
Screenshot_20230123-082021~2.png


Wünsche Dir ganz viel Freude und ein unendlich langes Kaninchen-Leben! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.291
Ich denke da werden dann schon ein paar Chilis rein passen :whistling:
Da kann man sicher auch gut Kaninchen drin räuchern.... :thumbsup:


:muted:


Mit dem decken musst/solltest Du warten bis Sie ausgewachsen sind, nicht vor 10 Monaten! Die werfen oft bis zu 10-12 Junge!!!
:jawdrop:

Vielleicht kannst du (@Chili Paradies) mit den überzähligen Jungen deine Nepenthes füt.... Ich mein ja nur so... :whistling:

Viel Freude mit deinen deutschen Riesen! :thumbsup:
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Hoffe er kostet kein Vermögen, da Riss im Beton (oder Schamott?) und das Feuerblech rostig. Innen schaut der gut aus!
Diese Dinger werden hier recht teuer verkauft. Da muss man gut und gerne mal mit mehreren Hundert Franken rechnen :wideyed:
Im Vergleich, krieg ich den jetzt für ein Schnäppchen.

Ich werde schon noch was machen müssen, zb. ein Rohr oben rein stecken. Der Riss, da werd ich sehen, ob es dort undicht ist. Dann wird das halt noch gestopft.
Wird sicher gut gehen.....und mit dem ganz besonderen Duft lockst Du alle Nachbarn zu Dir. Wäre was fürs Sommerfest - Duftlockstoff regt das "will haben Zentrum" an. Modernes Marketng wie in Backshops etc.
Er wird tatsächlich in den Garten gestellt :sneaky:. Da muss ich dann noch ein Dach bauen
Haben wir auch ...🥰
1 schwarze, die Perle, Sie hat ca 8-9kg.
1 in Hotot (weiß mit Augenfleck), der Kupernikus, er hat "nur" 7kg ist ein Mix.

Anhang anzeigen 303172
🥰
Lieb gemeint: ❣️
Mit dem decken musst/solltest Du warten bis Sie ausgewachsen sind, nicht vor 10 Monaten! Die werfen oft bis zu 10-12 Junge!!! Sind auch erst ab 7-10 Monaten Geschlechtsreif.
Wahrscheinlich ist sie eh schon gedeckt, da sie ein paar Tage bevor wir sie geholt haben beim Züchter in die Box vom Bock gehüpft ist.

10-12 Junge ist dann wenigstens mal ein grosser Wurf, vom EINEM Wurf!
11 Junge! Alle groß geworden....haben Durchgang durch 4 Buchten a 1,2x1,2 und täglich Freilauf, wenns Wetter passt.
:thumbsup:

In den Gehegen lass ich die Kaninchen bei jedem Wetter raus. Die hocken manchmal stundenlang im strömenden Regen :whistling:
((Und bitte keine zwei Schecken kreuzen wegen Todgeburten bzw "Chaplins"))
Ich weiss ;)
Ich züchte seit über 30 Jahren Dreifarben Rex und Japaner Rex. Und seit 6 Jahren Goldrex
Jananer und Schecke.JPG

Goldbock.JPG

Und lässt Du Sie durchweg beisammen?
Nein. Die bleiben jetzt mal ca. 2 Wochen zusammen und dann geht er in ein Gehege. Dann werd ich sehen, ob sie tragend ist. Wenn ja, lass ich sie im Stall werfen. Ansonsten geht sie dann auch in ein Gehege
Futterration für 2 Riesen mit 11 Kindern und 2 Zwerge - reicht keine Woche!!!
Anhang anzeigen 303171
Ja, die werden etwas mehr fressen als meine mittlere Rasse
Wünsche Dir ganz viel Freude und ein unendlich langes Kaninchen-Leben! 🍀
Dankeschön 😘
Allerdings wird das Leben nicht unendlich sein...wenn du weisst was ich meine
Da kann man sicher auch gut Kaninchen drin räuchern.... :thumbsup:
Wollte ich auch mal probieren. Werde das aber mal mit einem kleinen Stück testen...nicht dass es dann zu trocken wird.
Wenn das klappt, kann ich dann auch gleich ein ganzen Kaninchen dort rein hängen

Toni hat ja ein Kaninchen bei mir bestellt. Ich sehs schon kommen, dass wenn er am Sonntag den Räucherschrank sieht, mir ein paar Stücke hier lässt, damit ich sie ihm räucher
Vielleicht kannst du (@Chili Paradies) mit den überzähligen Jungen deine Nepenthes füt.... Ich mein ja nur so... :whistling:
:whistling:

Da müsste ich eher die purpurea nehmen. Die haben einen grösseren Schlund als die Kannen :whistling:

:muted:
Viel Freude mit deinen deutschen Riesen! :thumbsup:
Werd ich haben! Ist mal was anderes (grösseres) für mich
Der Bock (der Dunkle) ist schon recht zutraulich. Die Weisse traut mir noch nicht so recht übern Weg. Aber das kommt schon noch
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
437
Ich züchte seit über 30 Jahren
Oh der Japanfarbige 🥰❣️

mehreren Hundert Franken rechnen :wideyed:
Im Vergleich, krieg ich den jetzt für ein Schnäppchen.
Oh Schock!
Da musst Du noch verhandeln ...wenn das geht!
Und es gibt im Zubehör für Keramik und Töpferei einen Kit/Zement um die Risse im Schamott abzudichten.
Evtl hilft es Dir?

Allerdings wird das Leben nicht unendlich sein...wenn du weisst was ich meine
20 Jahre hat Opa Riesen Schecken gezüchtet und der Küche zugeführt.

Wir essen die nun nicht mehr ☺️
Ich sowieso nicht!
Und alle Kinder hier rum würden die des Nacht erretten und verstecken wenn diese zum Schlachtzweck wären. 😂
Außerdem sind die geimpft und bekommen SpotOn und Entwurmung...da viel bekuschelt.
Wirft nur 1x im Frühjahr.
Die Jungen geb ich alle weg, auch an Menschen die Sie 🍲🍖, das is o.k.
Unkosten dekt es nicht wirklich, nur dass Tierarztprogramm 😏
Sind halt eher Haustiere.

Der Bock (der Dunkle) ist schon recht zutraulich.
Die Männer sind fast immer zutraulicher!
Junge Böcke wollen nur das eine, egal bei wem...
Alte Böcke werden grummelig.
(Wie im echten Leben)
 

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.291
Ich züchte seit über 30 Jahren Dreifarben Rex und Japaner Rex. Und seit 6 Jahren Goldrex
Jananer und Schecke.JPG

Goldbock.JPG
Och, die sind ja echt süß! :inlove: Viel zu schade zum Essen! :sneaky:

Die Männer sind fast immer zutraulicher!
Junge Böcke wollen nur das eine, egal bei wem...
Alte Böcke werden grummelig.
(Wie im echten Leben)
:roflmao: :roflmao: :roflmao:

Wirft nur 1x im Frühjahr.
Bei 10 bis 12 Jungen ist das ja dann eine gute Nachricht. Ich hab ja keine Ahnung von Kaninchen und Hasen und hätte eher gedacht, dass die zwei oder drei Mal im Jahr Junge bekommen. Da wäre die arme Karin wieder in arge Platznöte geraten, die sie wegen ihrer zigtausend Chilipflanzen sowieso schon hat. 🤭

Da müsste ich eher die purpurea nehmen. Die haben einen grösseren Schlund als die Kannen :whistling:
Ist nur leider sehr blöd, dass so große Beute nach einigen Tagen furchtbar zu stinken anfängt. Siggi Hartmeyer aus Weil am Rhein (also nicht allzu weit von dir entfernt) hat es einige Male erlebt, dass in seinem Gewächshaus Mäuse auf der Futtersuche in Nepenthes truncata-Fallen gestürzt sind. Da kommste als Maus auch nicht mehr raus! Die Kannen großer Truncata-Pflanzen werden 40 bis 50 cm hoch. Ich schätze, die Öffnung wird so um die 10 cm im Durchmesser haben.

Ups, jetzt habe ich der Karin wieder einen Floh ins Ohr gesetzt! 😳 :sorry:



:angelic:


Liebe Grüße

🐀
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
437
Bei 10 bis 12 Jungen ist das ja dann eine gute Nachricht. Ich hab ja keine Ahn
Ne, ich meine unsere...die Perle wirft nur 1x im Jahr.
Aber die Jungen bleiben mind 12 Wochen bei Ihr, Mädels länger.
Und man sollte zeitlich noch Trächtigkeit und Erholung einrechnen.
Zwergkaninchen sind da wohl anders.

🙈 das artet sonst noch in einen Kaninchen Faden aus.....
Wir sind ein Chiliforum.
Und ich weiß was Ihr jetzt denkt:
Rezept zu Kaninkeule mit Thymian an Chili-Schaum und scharfen Rosmarinkartoffeln 😭

Aber ich mag lieber was von Karins Pflanzenkindern sehen 😉🌱
Ist schon ne Woche her!
 

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.291
Und ich weiß was Ihr jetzt denkt:
Rezept zu Kaninkeule mit Thymian an Chili-Schaum und scharfen Rosmarinkartoffeln 😭
Beinahe hätte ich gelesen "Rezept zu Karinkeule mit Thymian an Chili-Schaum und scharfen Rosmarinkartoffeln". :whistling: Aber an dem Rezept "Kaninchenkeule mit Thymian an Chili-Schaum und scharfen Rosmarinkartoffeln" wäre ich sehr interessiert. :hungry: Das Kaninchen lasse ich mir dann von der Karin aus der Schweiz zuschicken! :thumbsup: (Also, das fertig geräucherte, meine ich, kein lebendes! ;) )

das artet sonst noch in einen Kaninchen Faden aus.....
Wir sind ein Chiliforum.
Ich hör jetzt auch auf! Versprochen! 🤞

Karin, zeig ma, wie deine Chilis inzwischen gewachsen sind. :)

Liebe Grüße

die 🐀
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Ja, das musste ich mir vor ein paar Tagen anhören :cautious:

Stand heute morgen
Die ersten beiden Fotos sind von den heute geschlüpften. Weitere 12 von heute hab ich allerdings schon auf Bild 3 eingeordnet, bevor ich Fotos machte.
Und ein Berg mit Bhut Jolokia rot steht in der Küche und wartet aufs umtopfen
Babys2.jpg

Babys4.jpg

Babys3.jpg

Babys5.jpg

Babys6.jpg



Edit:
Da hab ich doch glatt noch ein Bild vergessen von meiner "Unfähigkeit" :whistling:
Babys7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
399
Oh wow!
Hast du eigentlich Mal Zeit zum Durchatmen? 😱 Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, aber scheint ja auch Spaß zu machen 🤗. Ich bin eventuell etwas neidisch, dass ich 40 Stunden die Woche am Schreibtisch sitze und nicht so was machen kann 😇
Hast du eigentlich auch Geflügel? Also Hennen oder Laufenten? 🦆🐔
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Oh wow!
Hast du eigentlich Mal Zeit zum Durchatmen? 😱
Nö...braucht man das?
:roflmao::roflmao:
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, aber scheint ja auch Spaß zu machen 🤗.
Es macht mich unglaublich viel Spass :woot:. Ich freu mich jeden Tag wie ein Schneekönig, wenn wieder Babys geschlüpft sind :D.
Zur Zeit ist es ja noch locker. Erst wenn das Umtopfen in die Endtöpfe anfängt, wirds wieder anstrengend. Es muss ja auch alles in den Garten geschleppt werden, was ich umtopfe. Und bei (dieses Jahr nur) ca. 1000 Pflanzen, kommen da schon ein paar Kilometer zusammen :dead:
Ich bin eventuell etwas neidisch, dass ich 40 Stunden die Woche am Schreibtisch sitze und nicht so was machen kann 😇
Musst nicht neidisch sein...kann ne Knochenarbeit sein.
Ps: hab gerade 5t TKS2 bestellt...so als Beispiel :whistling:. Die müssen dann alle verräumt werden
Hast du eigentlich auch Geflügel? Also Hennen oder Laufenten? 🦆🐔
Nein leider nicht. Laufenten wären ideal, wegen den Schnecken. Aber da wir Hunde haben, ... eher schlechte Idee :whistling:


Karin @Chili Paradies , du bist gut durchgeknallt :laugh:
:roflmao::roflmao::roflmao:
Jepp...schuldig im Sinne der Anklage
und ich liebe es wenn jemand so herrlich verrückt ist und sich austobt.
Ja, Austoben ist das richtige Wort :whistling:
Und das Wort "Verrückt" hör ich dauernd von meinem Mann :roflmao:
Meinen Respekt hast du vor der Leistung die du da erbringst.:)
Dankeschön :kiss:
Aber das ist ja noch nicht mal die Hälfte von dem, was es insgesamt geben wird.
Ich kann mich also weiterhin voll und ganz austoben :thumbsup:
 

Oben Unten