Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Grosse Ernte wird vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fast am besten gefällt mir der Begriff "Stube". :roflmao:
Ist das "die gute Stube"?
Welche Größe haben eigentlich diese Zwischentöpfe? Ich frag nur, weil ich befürchte, dass ich mich bei meinen Kleinstmengen evtl. etwas verschätzt habe, was den Platzbedarf bis Mitte Mai betrifft ...
 
Fast am besten gefällt mir der Begriff "Stube". :roflmao:
Ist das "die gute Stube"?
Wohnzimmer ;)...oder besser gesagt...ein riesen Raum wo alles offen ist...Küche, Esszimmer, Büro und eben das Wohnzimmer...und überall stehen Pflanzen
Das Regal hab ich mal gebaut, weil das dort ein toter Raum ist, direkt oberhalb der Treppe in den Keller. optimale Platznutzung :sneaky:
 
Wohnzimmer ;)...oder besser gesagt...ein riesen Raum wo alles offen ist...Küche, Esszimmer, Büro und eben das Wohnzimmer...und überall stehen Pflanzen
Das Regal hab ich mal gebaut, weil das dort ein toter Raum ist, direkt oberhalb der Treppe in den Keller. optimale Platznutzung :sneaky:
Erzähl das bloß keinem Japaner. Für die wäre so viel Platz einfach undenkbar.
Lustige Geschichte dazu am Rande: Um die Jahrtausendwende sollte ein Kollege (Siemens) mal ein Bildtelefon beim damaligen Chef (Heinrich von Pierer) installieren. Und dessen Büro war riesig, aber es war nur ein Schreibtisch (und ich glaube, ein kleiner Schrank) drin. Das Ganze diente nur einem Zweck: Reichtum bei japanischen Gästen zu demonstrieren.
 
Erzähl das bloß keinem Japaner. Für die wäre so viel Platz einfach undenkbar.
Versuch mal so einen Raum zu beheizen :cautious:...und dann ist er noch 2,40m hoch. Mehr als 19° krieg ich hier nicht hin...und das jetzt auch nur, weil wir einen neuen Heizungsmonteur haben, der uns wirklich geholfen hat
 
Versuch mal so einen Raum zu beheizen :cautious:...und dann ist er noch 2,40m hoch. Mehr als 19° krieg ich hier nicht hin...und das jetzt auch nur, weil wir einen neuen Heizungsmonteur haben, der uns wirklich geholfen hat
Da hilft nur eins: https://www.amazon.de/Kuscheldecke-Ärmeln/s?k=Kuscheldecke+mit+Ärmeln
Hier eine besonders schöne Variante für Freunde alter Lucasfilms-Adventures: https://www.getdigital.de/purpur-tentakel-aermeldecke.html (Hab ich natürlich)
 
Über 1000 Pflanzen… ich nehm mir besser kein Beispiel an dir sonst krieg ich Ärger mit meiner Familie 🤣
Wir werden ja kommendes Frühjahr umziehen in ein Haus… es juckt schon sehr in den Fingern, eine Ecke IRGENDWO mit Lampen für die Chilis auszustatten. Oder gar einen kleines (hust) Gewächshaus für die Anzucht aufzustellen. Und vor allem Lampen zu kaufen. Meine wachsen grade ganz ok, aber einfach sehr langsam (Tageslicht aktuell). Aber besser als Spargeln zu diesem Zeitpunkt.
Sieht top aus bei dir!
 
Zur Zeit sind es 1051 Pflanzen und ca. 20 sollen noch nachkommen, von denen nichts gekeimt ist. Hoffe das klappt noch
Über die Stückzahl kann man sich eher weniger beschweren (wenn man den Platz hat ;))
Die Pflanzen sehen alle echt Top aus :thumbsup:

Was haben meine Augen denn da auf dem ersten Bild erblickt, wird hier eine Nepenthes (Kannenpflanze) als Trauermückenfänger eingesetzt :D?
Meine Sarracenia Leucophylla wacht auch schon fleißig über meine Pflänzchen :happy:
 
Ja, bin ich denn deppert???!!! 🤣 🤣 🤣

:whistling:
Ja sind wir denn nicht alle ein bisschen Bluna?!?!?

:roflmao::roflmao:

Über die Stückzahl kann man sich eher weniger beschweren (wenn man den Platz hat ;))
Die Pflanzen sehen alle echt Top aus :thumbsup:
Dankeschön :kiss:
Was haben meine Augen denn da auf dem ersten Bild erblickt, wird hier eine Nepenthes (Kannenpflanze) als Trauermückenfänger eingesetzt :D?
Meine Sarracenia Leucophylla wacht auch schon fleißig über meine Pflänzchen :happy:
Leider müssen die Fleischis jetzt ganz schön hungern. Trauermücken hab ich keine...die werden gleich von Anfang an im Keim erstickt :sneaky:

Im ex-Kinderzimmer sinds auch grade nur ~120 Pflanzen, könnte auf 400 erweitert werde, ein kleines Zimmer effektiv genuzt hat auch seine Vorteile.
Nachteil: Schimmel ist nicht zu vermeiden :cautious:
Über 1000 Pflanzen… ich nehm mir besser kein Beispiel an dir sonst krieg ich Ärger mit meiner Familie 🤣
Wir werden ja kommendes Frühjahr umziehen in ein Haus… es juckt schon sehr in den Fingern, eine Ecke IRGENDWO mit Lampen für die Chilis auszustatten. Oder gar einen kleines (hust) Gewächshaus für die Anzucht aufzustellen. Und vor allem Lampen zu kaufen. Meine wachsen grade ganz ok, aber einfach sehr langsam (Tageslicht aktuell). Aber besser als Spargeln zu diesem Zeitpunkt.
Sie es Positiv!! Bei dir ist noch Luft nach oben...ich bin bereits im luftleeren Raum :laugh:
Sieht top aus bei dir!
Dankeschön :kiss:
Da hilft nur eins: https://www.amazon.de/Kuscheldecke-Ärmeln/s?k=Kuscheldecke+mit+Ärmeln
Hier eine besonders schöne Variante für Freunde alter Lucasfilms-Adventures: https://www.getdigital.de/purpur-tentakel-aermeldecke.html (Hab ich natürlich)
Oder einen heissen Mann :drool::drool:



;)
 
Nachteil: Schimmel ist nicht zu vermeiden :cautious:
Stimmt Grundsätzlich.
Bei Schimmelgefahr kann z.Zt. Ein Luftentfeuchter eingesetzt werden, vorausgesetzt das die Abwärme sinnvoll genutzt wird, ansonsten wird kontrolliert entlüftet.
Man will ja weder die Bausubstanz noch die Pflanzen schädigen, eine automatisierte Klimakontrolle ist ziemlich einfach einzurichten falls man nicht sowieso ständig kontrolliert.
 
Über 1000 Pflanzen… ich nehm mir besser kein Beispiel an dir sonst krieg ich Ärger mit meiner Familie 🤣
Wir werden ja kommendes Frühjahr umziehen in ein Haus… es juckt schon sehr in den Fingern, eine Ecke IRGENDWO mit Lampen für die Chilis auszustatten. Oder gar einen kleines (hust) Gewächshaus für die Anzucht aufzustellen. Und vor allem Lampen zu kaufen. Meine wachsen grade ganz ok, aber einfach sehr langsam (Tageslicht aktuell). Aber besser als Spargeln zu diesem Zeitpunkt.
Sieht top aus bei dir!
Dann mache es wie ich und lass dir einen Anzuchtraum im Keller geben.

IMG_20230228_153425.jpg
 
Hier mal einen aktuellen Stand meiner Babys. Mit der Anzahl bin ich Gott sei Dank gut hingekommen. Die geplanten 1000 hab ich erreicht und auch nicht wesentlich überschritten
NEHMT EUCH EIN BEISPIEL AN MIR :whistling:
...zumindest nicht um viel :whistling:. Zur Zeit sind es 1051 Pflanzen und ca. 20 sollen noch nachkommen, von denen nichts gekeimt ist. Hoffe das klappt noch
Immer diese schlechten Vorbilder, und wir müssen natürlich wieder besser sein :banghead:
1114 sind es bei uns geworden
IMG_20230311_151704204.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten