Chili Pflänzchen verlieren Keimblätter aber bekommen keine "echten" Blätter

fabians_chili_farm

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo Leute.


Ich habe eine Frage zu meiner Chiliaufzucht. :thumbsdown:


Datum Anbau: 13.02.2023

Datum pikieren: 20.03.2023

Leider sehen sehr viele Pflänzchen wie auf den Bildern aus. :(
Diese haben ihre Keimblätter verloren - doch leider sind keine richtigen Blätter gekommen.
Jetzt ist nur noch der Stängel ohne Blatt hier.
Einige trocknen auch aus - trotz Bewässerung.


Was mache ich falsch? :arghh:
Warum verlieren meine Pflanzen die Keimblätter und bilden keine richtigen Blätter nach?
Habe ich die Pflänzchen zu früh oder in falsche Erde pikiert?

Danke bereits im Voraus.

Liebe Grüße,
Fabian :)
 

Anhänge

  • Chili_1.jpg
    Chili_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • Chili_2.jpg
    Chili_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Chili_3.jpg
    Chili_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • Chili_4.jpg
    Chili_4.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 71
  • Chili_5.jpg
    Chili_5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Chili_6.jpg
    Chili_6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Jedes Pflänzchen hatte 2 schöne Keimblätter.

Im Gewächshaus habe ich sie jeden 2. Tag mit einem Sprühfläschchen besprüht.
Seitdem die Pflänzchen im 10cm Topf sind, werden sie 2-3 mal pro Woche gegossen.

Erde:
im Gewächshaus - das war ein trockener Erdblock, welcher mit 3,5L Wasser vermischt wurde
im Topf - zum Teil auch die Gewächshaus-Erde und zum Teil eine Anzuchterde
 
Werden die noch etwas oder sollte man sie direkt entsorgen?
Schwer zu sagen, ob das noch was werden kann. Wenn dann dauert es vermutlich ordentlich, da die Entwicklung ohne volle Blätter oder Keimblätter echt dauern kann. Dazu müsste man sie evtl. davor in trockenere Erde umtopfen und das machen sie in dem Zustand vermutlich kaum mit.

Grundsätzlich bin ich in so Fällen meist ein Fan von "wenn man Platz hat einfach stehen lassen, entsorgen kann man immer noch" aber hier müsstest du selbst dafür denke ich Aufwand betreiben.

Was ich an deiner Stelle tun würde: Nochmal mit Neustart probieren, es ist (gerade noch) März, das könnte bei einigen Sorten noch was werden.
Dafür stellt sich aber die Frage:
  • Was für Sorten möchtest du denn anbauen? Beispielsweise Annuum-Sorten die nicht allzu groß werden sollten auf alle Fälle noch klappen.
  • Hast du ggf. Beleuchtung zur Verfügung oder arbeitest du rein mit Tageslicht.
Dazu würde ich auf schnelles Wachstum (groß topfen) ausrichten und in Keimbox keimen. Bei Interesse kann ich das auch genauer ausführen. ;)
 
Schwer zu sagen, ob das noch was werden kann. Wenn dann dauert es vermutlich ordentlich, da die Entwicklung ohne volle Blätter oder Keimblätter echt dauern kann. Dazu müsste man sie evtl. davor in trockenere Erde umtopfen und das machen sie in dem Zustand vermutlich kaum mit.

Grundsätzlich bin ich in so Fällen meist ein Fan von "wenn man Platz hat einfach stehen lassen, entsorgen kann man immer noch" aber hier müsstest du selbst dafür denke ich Aufwand betreiben.

Was ich an deiner Stelle tun würde: Nochmal mit Neustart probieren, es ist (gerade noch) März, das könnte bei einigen Sorten noch was werden.
Dafür stellt sich aber die Frage:
  • Was für Sorten möchtest du denn anbauen? Beispielsweise Annuum-Sorten die nicht allzu groß werden sollten auf alle Fälle noch klappen.
  • Hast du ggf. Beleuchtung zur Verfügung oder arbeitest du rein mit Tageslicht.
Dazu würde ich auf schnelles Wachstum (groß topfen) ausrichten und in Keimbox keimen. Bei Interesse kann ich das auch genauer ausführen. ;)
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich habe die Chili in kleinen Zimmergewächshäusern angebaut.
Dieses Häuschen hat 12 kleine Felder.
Am Deckel ist ein violettes Licht.
1680268299509.png


Ich habe noch Samen von folgenden Sorten:
  • Cayenne
  • Habanero Yellow
  • Red Cherry
  • Anaheim
  • Carolina Reaper
  • Jalapeno
  • Jindungo
  • Hungarian Wax
  • Guindilla
  • Padron
  • Orange Kilian
  • Westlandia

Welche davon könnten noch etwas werden?

Danke und liebe Grüße,
Fabian
 
Jedes Pflänzchen hatte 2 schöne Keimblätter.
Dann sieht es nicht sonderlich gut aus ehrlich gesagt, da schon deutlich was "kaputt" gegangen ist. Da wird neue ziehen vermutlich schneller sein, falls aus denen noch was wird.

Im Gewächshaus habe ich sie jeden 2. Tag mit einem Sprühfläschchen besprüht.
Seitdem die Pflänzchen im 10cm Topf sind, werden sie 2-3 mal pro Woche gegossen.
Denke das war zu viel. Wieviel hast du denn 2-3x pro Woche etwa gegossen pro Pflanze? Ich geb denen so 2-3x pro Woche einen Schluck Wasser

Erde:
im Gewächshaus - das war ein trockener Erdblock, welcher mit 3,5L Wasser vermischt wurde
im Topf - zum Teil auch die Gewächshaus-Erde und zum Teil eine Anzuchterde
Hier könnte auch ein Teil des Problems liegen. Diese Erdblöcke sind meist Kokoserde. Die enthält keine Nährstoffe. Auch Anzuchterde enthält sehr wenig Nährstoffe, das dürfte auf Dauer etwas wenig sein. Dazu sehr nass, das hemmt ggf. zusätzlich die Nährstoffaufnahme und kann die Wurzeln Schädigen (Fäule).

Ich denke die Mischung dürfte das Problem sein. Zu Nass aber als Hauptproblem
 
Genau meine Meinung. Kannst sie ja noch stehen lassen, aber die werden eeewig brauchen, bis sie mal in die Gänge kommen. Besser neu Aussäen, ist ja noch Zeit. Und sobald sie gekeimt sind: raus aus dem Mini-Gewächshaus!
Würde ich auch vorschlagen. Die Beleuchtung hilft also nur denen die schon als erstes gekeimt sind. Wenn alle im Häuschen gekeimt sind sollte der Deckel ab (die sollten dann etwas kühler und nicht mehr bei 100% Luftfeuchtigkeit stehen).
 
Alle, wenn die Bedingungen halbwegs passen.
Würde auch sagen, dass davon viel noch geht. Sorten die ich ausgeschlossen hätte, dass man das ohne perfekte Bedingungen noch hinbekommt hast du nicht dabei. Die Cayenne bspw. geht super schnell noch, die Habanero oder Carolina Reaper etwas schwieriger und vielleicht nicht die größte Pflanze - aber seien wir ehrlich, da braucht man ja auch oft nicht gerade die großen Mengen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Dann werde ich noch HEUTE neu aussähen.

Cayenne werde ich auf jeden Fall verwenden.
Könnt ihr mir noch 2 weitere (schnelle) Sorten vorschlagen?
Ich werde pro Feld wieder 2 Samen aussähen.
1680268799196.png


Direkt nach der Keimung pikieren?
Nicht erst nachdem zusätzlich zu den Keimblättern die "echten" Blätter sichtbar sind?
 
Zurück
Oben Unten