Chili-Potpourri aus dem Fleischwolf

Hexenfeuer

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Moin!
Auf dem Weg relativ schonend die Chilis zu zerkleinern, um diese für die Trocknung zu "komprimieren", habe ich sie mal durch einen Fleischwolf mit großer Lochscheibe gejagt. Das Ergebnis war eine Art Brei/Mus. Da ich verschiedene Sorten verwendet habe, wurde dieser umgerührt und eine Nacht im Kühlschrank gelagert. Abschließend brachte ich das Chilimus in ein Labor zur Gefriertrocknung ("Vitamin B"). Das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto (zum Vergleich ist ein Kaffeelöffel abgebildet):
IMG_20171118_131740.jpg
Verwendet habe ich:
Gemüsepaprika, um das Volumen zu erhöhen und etwas Süße zu bekommen
Mit Buchenholz im Smoker geräucherte Gemüseparika für ein leichtes Raucharoma
Geröstete Gemüsepaprika aus dem Backofen für das Röstaroma
Rocotos aus eigenem Anbau für den Chiligeschmack
Carolina Reaper "Rachen Reibe" für die Schärfe

Heute habe ich dann mal eine Soße damit gekocht. Als "Trägermaterial" verwendete ich eine Dose Tomaten (stückig). Dazu 1,5 Esslöffel getrocknetes Chilimus. ... plus Standard-Soßen-Zutaten. Die Soße bekam eine schöne Konsistenz und der Chili-Paprika-Anteil überragte geschmacklich die Tomaten.
IMG_20171118_132108.jpg
Die Gefriertrocknung kann natürlich durch direktes Verarbeiten, einwecken der Soße oder einfrieren des Chilimuses als Eiswürfel ersetzt werden. Eventuell könnte die Konsistenz dann eine andere sein.
 
Zurück
Oben Unten