Chili Powder Dust, Erntezeit mit 46 Chilipflanzen

RE: Chili Powder Dust im Jahre 2011 (Status 83/141)

Nuju,

hab gestern noch bei Angie angerufen, wegen dem Chili-Treffen und Biblis und so, und sie hat versprochen mal zu schauen, was sie tun kann, um die Dingers bis zu unserem Treffen abzuschalten :P

Geht doch :)

Hat zumindest N-TV behauptet, dass beim Sport nebenher lief. War dringend nötig, der Sport, muss ich sagen...

Gruesse Juergen

Unser liebes Biblis.
Eine von den Kisten ist hoffentlich bald aus.
Ist ja auch Deutschlands ältestes Reaktörchen.... ;)

Eine von den Kisten ist hoffentlich bald aus.

N'abend....

Ich dachte Biblis B wäre schon runtergefahren, und sie wollten jetzt auch noch Biblis A runterfahren, und damit beide "Kisten" !?! Oder gehts da dann nur um das 3-Monate-Moratorium?

Gruss Juergen

RE: Chili Powder Dust und 82 Chilipflanzen im Jahre 2011

Hmm,

schon lange nix mehr geschrieben ;).

Nuju, Chilies wachsen alle super, viel besser als letztes Jahr. Die Chinesen sind grob 6 Wochen weiter, die anderen (später angebaut) vielleicht 2 Wochen. Angefangen hab ich beidesmal mit den Chinesen im Januar, Baccatums und Annums so Ende Februar.

Am weitesten sind die beiden Botinecka Zutas mit dicken Klöpsen dran und die Big Jamaicans sowie die Large Cherries auch mit Früchtchen.

Richtig in die Höhe schiessen die üblichen Verdächtigen, sprich die Ecuadorian Red Peppers (die Canarios sind etwas hintherher) und die Baccatums, sprich Lemon Drop, El Oco del Ecuador und Aji White Wax. Von den Chinesen ist vor allem der Habi Black ein ziemlicher Trümmer. Aber auch die superscharfen Exemplare sind diesmal keine Leistungsverweigerer :)

Scheint sich Lecker-Ernte abzuzeichnen und das ein wenig früher als im Vorjahr.

Gruss Juergen

RE: Chili Powder Dust, 46 Chilipflanzen und die erste Ernte im Jahre 2011

Sodele,

erste Ernte eingefahren, 22 Gramm, ca 5cm gross, schön orange:

IMG_0055b.JPG

Ist ne Botinecka Zuta. Sind irgendwie Frühaufsteher, beide Pflänzchen :) Bei der anderen wird auch ein (sogar grösserer) Bubbel reif. Ist ne Paprika, Pflanze ziemlich kleinwüchsig; trägt schwer an den Früchten :cool:.

Ansonsten blühts, wächst und reifts allenthalben. Die nächsten die reifetechnisch anstehen sind die Big Jamaicans und die Big Cherries. Ansonsten die Beaver Dam, der ertauschte Portuguese Goat Heart und Hungarian Black. Die Paprikas erscheinen irgendwie schneller als die Chillies ;) Danach folgen dann Laungi, Turuncu Spiral, die CGN 21500 sowie die ganzen Baccatums. Wobei sich mein Monster-7Pod auch als Baccatum herausgestellt hat :undecided: Aber mein Monster-Habi-Black ist tatsächlich ein Chinese und keine Baccatum :blush:

Nuju, dat wärs für heute...

Grüsse Juergen und die 46 bei ihm stehenden Chilies, beim Kollegen sind nochmal so 22 im GWH...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht aus wie meine Almapaprika, die trägt auch schon und hat schwer zu kämpfen an der Last.......

weiterhin viel Erfolg! ;)

Kannst Du mal ein Foto von der Botinecka Pflanze machen? Würde mich sehr interessieren, da ich mir letztes WE in Kroatien Samen der besagten Sorte gekauft habe. Bin am überlegen, ob ich jetzt noch paar Samen in der Erde versenken sollte.

Grüße,
Fehmi

Hoffentlich gibt es auch noch Pflanzenbilder.

Vor allem die Habbi Black interessiert mich mal als Vergleich.
Meine wächst auch als Monster, hat aber leider bisher nur vier Beeren dran.
Sind deine Beeren dunkelgrün oder sehr hellgrün fast cremeweiß ?

Gruß Christian

Hoffentlich gibt es auch noch Pflanzenbilder.

Vor allem die Habbi Black interessiert mich mal als Vergleich.
Meine wächst auch als Monster, hat aber leider bisher nur vier Beeren dran.
Sind deine Beeren dunkelgrün oder sehr hellgrün fast cremeweiß ?

Gruß Christian

Hi Christian,

scheint mir auch ne Monster-Sorte zu sein. Ich hatte noch eine zweite davon, die war auch ziemlich gross. Über die Früchte kann ich allerdings noch nichts sagen. Ist zwar gross das Ding, aber bisher beerenlos. Ist auch ein wenig verrupft, muss halt die letzten 3 Wochen mächtig gegen den Wind kämpfen auf dem Balkon :undecided:

Bilder (von der anderen Botinecka und dem Habi Black und von ein paar anderen) werde ich zum Wochenende mal ein paar machen.

Danke für alle Erntewünsche... :)

Gruss Juergen

So

hier ein paar Bilder.

erstmal die versprochenen, zum einen die Botinecka Zuta:

IMG_0067b.JPG

dann der Habanero Black, leider nicht viel erkennbar bei dem Gegenlicht, ausser der Grösse von aktuell 90cm:

IMG_0061b.JPG

Die Hungarian Blacks sehen doch auch schon mal ganz gut aus :-)

IMG_0069b.JPG

und der erste Big Jamaican Habbie ist nach Pfingsten auch reif :blush:

IMG_0065b.JPG

Unten noch die Nordfront von Balkonien, allerdings ist das Bild drei Wochen alt:

IMG_0053b.JPG

von links: Aji White Wax, Large Cherry, Bishops Crown und im rechten Kasten die Big Jamaican, Laungi und Jalapeno

Gruss Juergen

RE: Chili Powder Dust, 46 Chilipflanzen und eine nicht-scharfe Big Jamaican

Hmmm,

habe inzwischen die Big Jamaican gefuttert. War gelb (und nicht rot), jetzt nicht gar-so gross. Und kein bischen scharf :huh: Da isse wohl was dazwischen gekreuzelt beim Peter :undecided: Dafür isse schnell und produktiv die Pflanze, hängt ziemlich voll...

Hat noch jemand so'ne Big Jamaican?

Gruesse vom Paprika-essenden Juergen, jetzt wird auch ne dicke fette Beaver Dam reif :)

Sooo,

konnte in der Zwischenzeit die zweite Big Jamaican, die ja beim Kollegen steht, verkosten. Die war rot und und mittelscharf. Betrifft also nur die eine. Konnte natürlich auch ne Verwechslung sein, hab aber glaube ich keine gelbe nicht-scharfe Chinesin.

Aber die Kreuzzung gibt sich alle Mühe Unmassen Chilies zu produzieren, leider kann man es auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen, wie sich eine Chili an die andere reiht:

IMG_0079b.JPG

Geernet hab ich dann noch 'ne dicke Beaver Dam :) :

IMG_0072b.JPG

Tja, bisher wollen nur die Paprikas wirklich reifen ;)

Noch ein Bild der Rocotos, naja, einer der beiden:

IMG_0080b.JPG

Vorne der Canario, blüht kräftig, hat auch kleine Früchtchen. Der Equadorian Red Pepper steht etwas versteckter, hat schon früher geblüht, ist aber etwas zickiger bei den Fruchtansätzen. Mittlerweile scheint aber wat zu kommen.
Hinter der Canario türmt sich der Cabai Chili Tree zu imposanter Grösse auf. Dahinter steht noch ein Hungarian Black. Paprika.

Sonntägliche Grüsse, Juergen

Sodele,

die zweite Big Jamaican "orange" ist reif:

IMG_0082b.JPG

Aber im Gegensatz zu der ersten Frucht ist sie schaaaaarf :blink: (man achte auf die vielen grünen darüber :blush:)

Ist also wahrscheinlich irgendwas der Art Big Jamaican red x Fatalii gelb oder so. Ihre (Halb)"Schwester" ist jedenfalls rot. Und die 4.te Frucht von der roten war irgendwie weniger scharf als die zweite der orangenen, aber natürlich schärfer als die erste orangene ... :confused:

Die Pimenta de Neyde hat auch was rotes. Was natürlich gar nicht sein darf, aber die ist auch irgendwie verhutzelt, hat doch tatsächlich grüne Blätter. Die zweite Pimenta im Balkonkasten ist so wie sie sein soll. Schwarz.

Ansonsten hab ich ein paar Paprika geerntet, Portuegese Goat Pepper, Hungarian Black, Beaver Dam, alle schon reif. Dazu noch die üblichen Frühreifer wie die Turuncu Spirals. Die Tobago Seasonings werden auch schon reif, und auch die ersten Aji Citos. Ansonsten dürfte bei dem aktuellen Wetter nicht viel passieren. :angry: Auch wenn demnächst ein grosser Schub anstehen dürfte.

Nuju, verschärfte Grüsse erstma...

Juergen

Hängt ja schön was drann und sieht sehr lecker aus :thumbup:
Wenn's den ne Hybride ist, würd es sich vielleicht lohnen mit einigen Exemplaren in die F2 zu gehen und weiterselektieren.
Wobei der Platz bei dir anscheinend eher beschränkt ist.
Warst du nicht auch in Biblis dabei oder verwechsel ich was ?
Weiterhin viel Erfolg :)
Gruß matze

Nö,

verwechseltst nix.

Einsammeln werd ich ein paar Samen, aber da ich ja soviele verschiedene Chilies auf meinem Balkon hab macht das wohl wenig Sinn (hab ja nix gemacht mit Teebeuteln oder Window-Color), Ausserdem ists letztlich "nur" ne etwas grössere Habi orange, also ziemlich nah am Allerweltshabi. Ausser dass er halt gut Früchte trägt. Naja mal schauen.

Gruss Juergen

Zurück
Oben Unten