Chili Powder Dust, Erntezeit mit 46 Chilipflanzen

RE: Chili Powder Dust, 46 Chilipflanzen und kränkelnde Bürochilies

Also,

die Pimenta de Neyde vor unserem Büro sieht gar nicht gut aus: :(

IMG_0088b.JPG

Sah schon vor der Umsiedlung aus, dass man befürchten musste sie hätte Weichhautmilben, hat sich dann aber wieder gefangen. Jetzt aber sieht sie generell halblebig aus, die Blätter haben gelbe Punkte/Schatten und die (nicht reifen) Früchte sehen auch deformiert aus. Die Blätter fallen auch ab.

Die danebenstehende Snow White hat mittlerweile auch so schattierte Blätter, sieht aber etwas lebendiger aus. Daneben stehen noch ne CGN 21500 und ne El Oro del Ecuador, denen gehts gut. Der Paprika dazwischen, äh eben dazwischen.

Tierchen scheinen mir nicht involviert, würde eher auf Krankheit tippen. Ansätze gibbes viele, konkretes konnte ich aber auch nach dem googeln nicht zuordnen. Werde wohl die Pimenta entsorgen, ist eh nicht viel dran. Bei der Snow White probier ichs nochmal.

Den Chilies zu Hause gehts besser, hier mal ein Bild der "Monster", sprich der grossen Pflanzen / Massenträger. Bei denen ist aber noch nixe reif:

IMG_0087b.JPG

Die Praetermissium. Steht drinnen. Die Grösse kommt hier gar nicht zur Geltung, dürfte aber deutlich über 1,50 liegen, wächst auch ziemlich schnell weiter, hab sie schon ein paarmal gekürzt. Früchteentwicklung ist aber nicht so ausgeprägt.

IMG_0086b.JPG

Die Canario verspricht eine richtig gute Ernte, wächst auch ohne Ende. daneben stehen noch die Hungarian Black Paprika und die Macho. Letztere wächst irgendwie in die Höhe ist aber ansonsten eher dröge. Da gefällt mir der Cabai Chili Tree schon besser.

IMG_0084b.JPG

der Habanero Black. Man beachte dass das Ding grob 60% grösser sind als die CGN 21500 und die Lima Blanco daneben. Quasi ein Chili-Schirm :). Die Lima Blanco hat auch ohne Ende Früchte, vor allem der nicht-sichtbare Ast nach aussen :blush:

Die Tomaten sind dieses Jahr enttäuschend. Die Chocolate Stripes ist noch ok, die Hillbilly hat nur wenig Früchte, die Isis Candy ist riesengross mit 3 Minifrüchtchen :angry:.

Bei den Tomatillos ist das Bild merkwürdig. Die eine ist sonnenempfindlich und lässt tagsüber immer die Blätter hängen. Die andere hat einen Baum auf den Kopp gekriegt und demzufolge sind ein paar Äste abhanden gekommen. Gut, es war zwar keine Eiche (das wäre auf meinem Balkon auch gar nicht schön ;-) ) sondern eben nur der vom Tisch gefallen Cabai Chili Tree, aber put ist put.

Soweit der August-Update. Meinungen zu meinen Patienten sind durchaus willkommen :undecided:

Gruesse Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, die Isis Candy zickt bei mir auch rum, bis heute gerade mal 4 reife Beeren und sonst ist der Behang auch eher minimal. Obs am Wetter lag? Ist halt leider so, aber das machst Du bei dir mit deinen Chilis wieder wett…

Hallo, die Isis Candy zickt bei mir auch rum, bis heute gerade mal 4 reife Beeren und sonst ist der Behang auch eher minimal. Obs am Wetter lag?

Ich nehms mal an. Odenwald ist ja nicht soweit, werden wohl die gleichen Bedingungen sein ;) Kann ja kaum annehmen, dass die Sorte so mistig ist... :undecided: . Anbauen werd ich sie aber wohl nimmer.
Kollege hat übrigens das "Pech" von mir eine Isis Candy und eine Hillbilly bekommen zu haben (der mit der Chocolate Stripes hatte mehr Glück) und beide entwickeln reichlich grün, aber keine Tomaten :angry:

Ist halt leider so, aber das machst Du bei dir mit deinen Chilis wieder wett…

Nur, wer kann schon so viele Chilies essen :rolleyes:

Gruss Juergen

So,

ein wenig Erntezeit:

IMG_0125b.JPG

Ist leider ein wenig unscharf geworden :undecided:

Also was habe ich gestern geerntet, fangen wir mal oben links an:

Aji White Wax, Habanero Mustard, Large Cherry, Turuncu Spiral
Laungi, Big Jamaican Orange F1, Fragezeichen (wahrscheinlich Vicentes), Ahi Cito, 7Pot SR, Black Stinger und Brown Egg
Vicentes Sweet Habi,Lemon Drop, drüber noch 2 Ajoi Cachacucha, CGN 21500 und El Oro del Ecuador.

Die nicht-Chinesen werde heute mal in Essig eingelegt. Anonsten reifen die Chilies vor sich hin, die beiden Rocotos versprechen jetzt schon ne Riesen-Ernte. Das gilt auch für die Habanero Black und die Lima Blanco. Wachsen tun aktuell eigentlich nur noch die "Riesen", sprich Macho und Cabai Chili Tree. Und die Praetermissium, die weiterhin in alle Richtungen wuchert :confused:

Verluste gabs auch, den Cabai Chili Tree und den Portugese Goat Pepper ist jeweils die halbe Pflanze abgebrochen, gleiches gilt für den Vicentes Sweet Habi. Die Tomatillos sehen mittlerweile ziemlich mitgenommen aus :( Die Tomaten sind nach wie vor störrisch, die Choclate Stripes habe ich abgeerntet und dann rausgeschmissen. Die anderen haben aber fast nixe dran. Kann wohl bestenfalls im November isis candy tomaten ernten :dodgy:

Die Pimenta de Neyde im Büro hab ich mittlerweile entsorgt, die Snow White, die daneben stand ist mittlerweile auch ziemlich unschön :(. Hab mal eine probiert, meine Fresse war die scharf :blink:. Gehört doch gar nicht zur 7Pot-Liga...

So jetzt erstmal schönen Sonntach...

Gruss Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lecker schauts aus!:thumbup:

Die Mustard steht auf meiner Liste für 2012.
Wie ist denn deine Erfahrung mit der?

Gruß Christian

Die Mustard steht auf meiner Liste für 2012.
Wie ist denn deine Erfahrung mit der?

Cool, sieht gut aus und hängt ordentlich was dran (hatte schon letzte Woche den Mustard "beerntet", deswegen diesmal weniger). Aktuell Platz 2 in meiner Ernterangliste, wird er zwar nicht halten können, aber für einen Habbie ist doch ganz ordentlich, wenn auch wahrscheinlich ein bissi weniger als der "Ein-Meter-Mutanten-Habanero-Black" :w00t:
Dafür muss ich auch nicht immer Angst haben dass er in dem Balkonkasten gleich umkippt ;)

Gruss Juergen

Zurück
Oben Unten