Chili Pulver länger haltbar machen durch vakuumieren

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
1.026
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen Vakuumierer zulegen soll, um mein Chili Pulver länger haltbar zu machen. Ich benutze bis jetzt Zip-Beutel, die ich dann noch in ein Twist Off Gläser packe. Eigentlich Funktioniert diese Methode ganz gut, aber die Gläser nehmen mir zu viel Platz weg. Deswegen überlege ich mir einen Vakuumierer zu zulegen. Was haltet ihr von dieser Methode oder meint ihr das ist rausgeschmissenes Geld???
 
Hi Timo - weiß nicht, ob du hier so eine Art Brainstorming möchtest. Mein Ansatz: immer nur sehr wenig fertiges Pulver. Ich habe 8 ganz kleine Twist Off Gläser im permanenten Gebrauch. Das Rohmaterial dafür liegt getrocknet in 55 teilweise recht großen Twist Offs. Nachdem ich dein Thema hier gelesen habe, werde ich die getrockneten Chilis vakuumieren. Das könnte zum Aromagewinn beitragen.
 
Was haltet ihr von dieser Methode oder meint ihr das ist rausgeschmissenes Geld???

rausgeschmissen ist das geld nur, wenn du ein extrem billiges gerät kaufst. es mag ausnahmen geben, aber tendenziell gilt wie bei jedem gerät: wer billig kauft, kauft teuer.
außerdem kann man einen vakuumierer für sehr viel benutzen! ich will mir jetzt auch einen zulegen, denn bisher muss ich immer verwandte fragen und das nervt mich langsam.
natürlich hält sich auch chilipulver länger (bzw. es verliert weniger schnell an aroma). aber man kann auch fleisch vakuumieren, entweder zum einfrieren, oder sous-vide garen, du kannst marinaden und feingeschnittenes fleisch oder gemüse - auch kräuter - platzsparend im TK aufbewahren, also so ein gerät lohnt sich schon. und die möglichkeiten sind vielfältig.

wenn du allerdings nur einmal pro jahr oder alle zwei jahre mal planst, ein oder zwei kleine chargen an pulver einzufrieren, dafür lohnt sich ein vakuumierer kaum.
 
Bis jetzt war die Idee nur Pulver zu vakuumieren, aber du hast Recht, so ein Gerät eröffnet mir natürlich viele mehr an Möglichkeiten. Wenn wir jetzt nur mal von Chilis verarbeiten ausgehen ist das so das ich der einzige bin in meiner Familie der wirklich scharf oder pikant ist. Deswegen habe ich das ganze Pulver, Soßen usw. nur für mich. Klar gibt es hier und da mal einen Freund der mal was von meinen selbst erzeugten Produkten etwas abnimmt, aber im Großen und Ganzen muss ich alles alleine verspeisen. Um Pulver Schoten et cetera so lange wie möglich frisch und aromatisch zu behalten habe ich mir gedacht ein Vakuumierer wäre genau das Richtige und es spart Platz. Keine Gläser mehr nur noch Beutel die ich Platzsparend lagern kann. Ich sehe das so wie du @Gyric wer billig kauft, kauft 2 mal.
 
Also ich hab mir vor zwei Jahren einen von Clartronic bei Lidl gekauft. Ist nicht sonderlich teuer gewesen, waren um die dreißig Euro. Bin sehr zufrieden. Ich vakuumier regelmäßig Dinge ein, ich Kauf mir beispielsweise meinen Grillfleischvorrat immer wenn's im Angebot ist. Mach immer Portionsbeutel für je einmal Grillen (drei-vier Scheiben Fleisch) und das wandert dann in die TK-Truhe. Sind im Jahr bestimmt 30kg Grillfleisch.

Zum marinieren von Fleisch oder pökeln von Schinken benutz ich es ebenfalls gelegentlich.

Billig muss nicht immer schlecht sein, kommt aber sicher auch auf den Anwendungsfall an.
 
Huhu,

es ist leider etwas OT, aber @2Beers du frierst das Fleisch dann ein, Schweinefleisch? Wie lange lässt du das eingefroren? Mir wurde von einer Fleischereifachverkäuferin nahe gelegt es nur kurzfristig einzufrieren wenn überhaupt, da dass Fett wohl nicht richtig durch friert und deshalb weiter altert. Ich hatte mir bis dahin nie gedanken darüber gemacht, aber schon auch mal festgestellt, dass manche Sachen nach dem auftauen nicht mehr so toll waren (Nacken ,etc.)

Interessantes Thema. Vakuumieren allgemein ist schon ne tolle Sache. Vakuumiertes einfrieren... nehmt ihr dafür dann spezielle Beutel? Ich hab immer so bedenken bei Gefrierbrand :confused:

LG Micky
 
Ich friere alles ein von Schweine-Nacken, Bauch, Rücken, Hackfleisch. Durch das einvakuumieren hast du dann kein "loses Eis" im Beutel. Das Fleisch wird meist innerhalb von 3-4 Monaten verbraucht. Geschmacklich hatte ich bis jetzt keinerlei Einbußen und auch keine Probleme mit Gefrierbrand. Gefrierbrand entsteht laut Tante Google, wenn zu viel Luft an das Gefriergut kommt und es dadurch austrocknet oder die Kühl-/Gefrierkette unterbrochen wurde.
Da wir aber durch das vakuumieren die Reaktion mit Sauerstoff minimieren, hab ich da keinerlei Bedenken. Wichtig ist, dass es nicht erst noch ein oder zwei Tage im Kühlschrank gelagert wird, sondern am besten sofort vakuumiert und eingefroren wird. Der normale Haushaltskühlschrank ist mit 6-8 Grad zu warm für die Lagerung von Fleisch. Zur Verarbeitung Eingefrorenes und im Anschluss wieder Aufgetautes sollte man jedoch nicht mehr einfrieren.
 
Hat denn hier schon mal jemand Pulver vakuumiert? Ich Frage mich ob bei einfachen Vakuumierern da nicht schnell das Halbe Pulver rausgesaugt wird.
Erfahrungen? Anyone?
 
Ich hab immer so bedenken bei Gefrierbrand :confused:
Wie @2Beers schon sagt: Vakuumiertes hat keinen Platz für Gefrierbrand. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Kann ich auch empfehlen. Aus Zeitersparnis hatte ich vor 'ner Weile einen Tag vor einer Feier mal ~ 3kg Kartoffel-Drillinge geschält und dann mit Kräuter-Marinade vakuumiert. Dann vor der Feier einfach in 'nen großen Topf und Sous-Vide ... Das Ergebnis war sehr bekömmlich. :thumbsup:

Also ich hab mir vor zwei Jahren einen von Clartronic bei Lidl gekauft.
Diesen, oder einen von 'nem anderen Discounter, habe ich mal geschenkt bekommen. Kann mich auch nicht darüber beklagen. Hat bisher immer gut funktioniert.
 
Hat denn hier schon mal jemand Pulver vakuumiert? Ich Frage mich ob bei einfachen Vakuumierern da nicht schnell das Halbe Pulver rausgesaugt wird.
Erfahrungen? Anyone?
Grundsätzlich soll man nichts mit Flüssigkeit einvakuumieren, hab jedoch die Erfahrung gemacht, das wenn der Beutel groß genug ist (ca 5cm vom Gerät zur Flüssigkeit) geht das, könnte mir das auch mit Pulver vorstellen, solange der Beutel nicht bis direkt bis zum Gerät mit Pulver gefüllt ist, dürfte das meinew Erachtens kein Problem sein.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Habe nun den aktuellen Lidl-Vakuumierer (das Lidl Modell davor war murks). Habe noch Restbestände 2017 getrockneter Chilis im Keller und was ist, die Tüten ziehen wieder Luft. Ergo, ich vertraue kein Vakuum mehr und selbst wenn der Gerät 1.000 Eur kostet, ich lasses ab nu. :laugh:
Für PulledPork im freezr funzt das wunderbar, mit den Chilis habe ich da kein Glück.
 
Hat denn hier schon mal jemand Pulver vakuumiert? Ich Frage mich ob bei einfachen Vakuumierern da nicht schnell das Halbe Pulver rausgesaugt wird.
Erfahrungen? Anyone?


Bei Meinem ist genau das das Problem.

Abhilfe schafft da (nach der Schweissnaht kommen ja noch 5-10mm Folie) z.B. ein zurecht geschnittenes Microfasertuch, das man zwischen die überstehende Folie fummelt.
Muss man halt nur aufpassen, dass das nicht in den Schweissbereich hineinragt. Wie gesagt, Fummelei.

Deswegen lieber Chilis trocknen und in Stücken einfrieren und bei Bedarf mörsern.
 
Guten Abend,

das Thema mit dem Vakuumierer hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe beschlossen mir so ein Gerät zu bestellen. Es ist ein Lava V300 geworden.
Ich habe dieses Gerät ausgewählt, weil sich der Vakuumdruck variabel einstellen lässt. Mit dieser Funktion lässt sich der Vakuumier process gut steuern.
Beim ersten Versuch ist eine kleine Menge Pulver in die Ansaugung bekommen, aber das war sehr minimal. Beim 2 versuch war es schon nahezu perfekt.
Wenn ich jetzt noch ganze Schoten usw. damit Vakuumiere, hat sich das Gerät schon gelohnt und ich habe eine Menge Platz im Schrank und im Gefrierfach gespart. Für mich ist es eine gute Lösung um Platz zu Sparen.

Hier mal ein paar Bilder von dem Ergebnis.

IMG_8345.JPG


IMG_8346.JPG
 
Zurück
Oben Unten