Chili Rotwein Soße?!

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hallo kennt ihr jemand oder hat jemand schonmal eine richtig geile chili rotwein sosse gekocht falls ja bitte ich um das rezept hab da richtig bock drauf :D hab hier im beitrag hot sauces eine gefunden aber die gefällt mir gar nicht und soweit ich das verstanden habe wird die auch nicht eingekocht also bitte um hilfe ?! 😁
 
Also ich habe dieses Jahr schon ca. 5 Varianten davon gekocht und finde sie Hammer 😍

Grundrezept:
500g Rote Zwiebel (Die Zwiebeln in Olivenöl zusammen mit ca. der Hälfte des Zuckers karamellisieren.)
150g Brauner Zucker
200ml Rotwein
60ml Balsamico Essig
2 Knoblauchzehen gepresst
2-3 TL Meersalz
1,5TL Tomatenmark
150g Paprika
150g Chilis (Ich habe meistens mittelscharfe benutzt, Cayenne, Tabasco, Lombok, Explosive Ember, etc.)
1TL Rauchpaprikapulver
8 Pfeffermühlenumdrehungen

Diese Basis kann man dann natürlich noch je nach Geschmack verfeinern.
Z.b. mit Apfel, Orange, Kreuzkümmel, Liquid Smoke, etc.

Ich werde die Soße am Wochenende wieder in mehreren Varianten kochen.
Liquid Smoke (Hartolz) werde ich mal testen.

Aktuell ist das Zwiebel Chili/Paprika Verhältnis ja 2:1.
Dieses werde ich auch mal in 1:2 ausprobieren, dann wird es um einiges Chili/Paprika mäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs am Mittwochabend nachgekocht. Mehr Rotwein verwendet. Er (Rotwein) war (mir) zu intensiv. Muss ich wohl mit Cola panschen🙃

Ansonsten aber sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten