Chili Samen Versand in welcher Verpackung

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.282
Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal das Thema Samen Versand/Verpackung ansprechen. Gerade die Erfahrungen zum Briefversand interessieren mich, da die meisten Samen ja per Brief verschickt werden.

Ich habe ein paar Samen im Plastikbeutel und einfach im Briefumschlag geschickt bekommen. Die Samenabdrücke sah man deutlich am Plastikbeutel, als wäre der Brief gewälzt worden. Was dann natürlich den Samen beschädigen kann und auch die Keimfähig.

Welche Erfahrungen ab ihr mit dem Briefversand und der VERPACKUNG? Evtl Berichte wie die bekannteren Samenshops versenden?

Hat jemand Insider-Wissen (Postmitarbeiter) wieso mein Brief gewalzt wurde? Es könnte ja sowas wie ne Sortiermaschine sein und damit möglichst viele Briefe von Volumen komprimiert werden?

Ich fand das Thema sehr interessant in Bezug auf Qualität und Keinfahigkeit der Samen. Habe noch nicht viel Samen bestellt, deshalb fehlen mir da Vergleichswerte. Hier ist die Chiligemeinde gefragt.
 
Ich bin gespannt, ob die Erfahrungen der anderen auch sagt. Das schon mit Luftpolsterumschlag alles in bester Ordnung ist? Ich war einfach überrascht wie stark doch anscheinend die Briefe gepresst werden.
 
Ich bin gespannt, ob die Erfahrungen der anderen auch sagt. Das schon mit Luftpolsterumschlag alles in bester Ordnung ist? Ich war einfach überrascht wie stark doch anscheinend die Briefe gepresst werden.
Das Saatgut von Chilifee habe ich im Luftpolsterumschlag bekommen, war alles heile. Von einem User aus dem Forum habe ich welches in einem normalen Briefumschlag bekommen, da war ein Korn angebrochen, die Abdrücke hat man trotz Küchenkrepp durch den ganzen Umschlag gesehen, ist glücklicherweise trotzdem gekeimt. Bei @Papadopulus habe ich eine andere praktische Lösung gesehen und selbst mehrfach angewandt, habe damit in Verbindung nie von kaputtem Saatgut gehört. Man nimmt einen stabilen Karton, z. B. von einem Bananenkarton, schneidet dort ein Stück, etwas kleiner als den Briefumschlag aus, damit es in den Umschlag passt, Schneidet aus diesem Stück mittig ein kleines Fenster aus, 4x4cm, in dem Fenster positioniert man dann das Samentütchen, von vorn und hinten etwas Tesa drüber, damit es nicht verrutscht. Die Presse musste dann also den Karton dünner als die Samen drücken, damit ihnen etwas passiert, finde diese Lösung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine gepressten Samen sehen auch optisch vollkommen ok aus. Man sah nur deutlich die Abdrücke im Plastik, also müssen ja doch deutliche Kräfte auf die Briefe wirken. Das mit den Ausschnitten hört sich nach einer guten Lösung an. Bei Luftpolsterumschläge weiß man nicht ob sie evtl über eine Walte geknickt werden.
Kann ja auch sein, dass so ein Brief mit Pappe aussortiert wird und von Hand sortiert wird.
 
Zurück
Oben Unten