Chili-Sauce süß-sauer

John F

Polarkreisgärtner
Beiträge
2.260
Die letzte Ernte wollte verarbeitet werden und die Sauce war alle. Also habe ich fix neue Sauce gekocht - hier das Rezept zum Ausprobieren.

Zutaten

- frische Chilis (Mengte nach Wahl)
- 500ml passierte Tomaten
- 500ml Wasser
- 1 Dose Tomatenmark
- 1/2 Dose halbierte Pfirsiche inkl. Saft
- 1/2 Dose Ananas inkl. Saft
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 2-3 große Knoblauchzehen
- 1 EL Sojasauce
- 2 EL Meersalz
- 2-3 EL Essigessenz
- 1 TL Kartoffelstärke
- 3 EL Honig

(ergibt ca. 2L Sauce)

Zubereitung

Die Chilis vom Stiel befreien und mit geschälten Knoblauchzehen und halbierten Zwiebeln, Ananas und Pfirsichen in einen Mixer geben. Alles gut kleinmixen und dann mit Wasser, Tomatenmark und passierten Tomaten in einen Topf geben. Salz, Sojasauce und Essigessenz hinzugeben und alles unter gelegentlichem Umrühren kochen, bis die Zutaten weich sind (ca. 10-15min).
Die Sauce durch ein feines Sieb in ein hohes Gefäß passieren. Die Sauce ist recht dünn, ähnlich wie Worcester-Sauce. Die passierte Sauce zurück in den Topf geben. In eine Tasse ca. 50ml Wasser einfüllen und dann den TL Kortoffelstärke unter kräftigem Rühren dazu geben. Die Sauce kurz aufkochen lassen und dabei die aufgelöste Kartoffelstärke einrühren.
Kurz darauf wird die Sauce sämig. Die Sauce nun leicht abkühlen lassen und mit Honig abschmecken, abfüllen - fertig!

Das Resultat



Viel Spaß beim Ausprobieren. :D
 
Zurück
Oben Unten